forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Progressive Federn (Gabel u./o. Federbein): Erfahrungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 9:30    Titel: Progressive Federn (Gabel u./o. Federbein): Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

werde demnächst das Fahrwerk meiner 2011er Adventure N auf R umbauen. Dabei überlege ich progressive Federn vorn wie hinten zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit progressiven Federn bei der 990er? Ggf. sogar im Zusammenhang mit der Erhöhung des Federwegs? Oder auch einfach nur gleiche Länge aber Wechsel von linear auf progressiv?

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde davon abraten, am Federbein der LC8 eine progressiv gewickelte Feder einzusetzen. Das PDS-Federbein der 950/990 Adventure hat bereits eine integrierte Progression via Dämpfung. Da nochmal eine progressive anstatt der linearen Federkennlinie drüberzulegen führt zu einem nicht kalkulierbaren Ergebnis. Nicht an der LC8, aber an einem anderen Motorrad - in diesem Falle mit klassischer Umlenkung der unteren Federbeinaufnahme - wurde nach Montage einer progressiven Feder das Ansprechverhalten zwar weicher, aber das Federbein ging danach zu früh und zu straff in Progression. Bei der LC8 würde ich allenfalls eine weichere, lineare Feder einbauen, sollte die Serienfeder eine für Dein Fahrergewicht zu hohe Federrate haben. Bei Höherlegung auf 245mm kann grundsätzlich die vorhandene Serienfeder Verwendung finden - zumindest bei der Fa.Dietrich. Für 265mm braucht es eine längere Feder. Was deren Federrate angeht, kann man sich an der Serienfeder der "990R" aus 2010 orientieren -
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hakim,

bezogen auf ein PDS Federbein gebe ich dir grds. Recht. Korrigiere mich gerne, aber das Federbein der Adventure ist im eigentlichen Sinne kein PDS Federbein, nur weil es direkt angelenkt ist. Insofern, ist es gesichert, dass der Adventure Dämpfer eine progressive Dämpferkennlinie?

Bin da hin und hergerissen die lineare 2010er R Feder aus dem KTM Ersatzteilkatalog zu nehmen oder bspw. die progressive Hyperprofeder.

Ebenso die Überlegung vorne bei der Gabel. Da schwanke ich derzeit zwischen 505er Federn einer SX-F oder ebenfalls progressiven Hyperpro Gabelfedern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beim Umbau auf 265mm FW hinten die 130er Feder einbauen lassen und vorn 5.2er Federn von S-Tech verbaut.

Für mich genial ! Bin aber nicht der Angaser vor dem Herrn...die Oberspezis brauchen es ggf. härter.

Komplett in Fahrmontur knapp 100kg Nutzergewicht.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Ist schon ein PDS


IMG_6071.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  272.6 KB
 Angeschaut:  755 mal

IMG_6071.JPG



_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Dann macht eine progressive Dämpferfeder tatsächlich weniger Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0249s ][ Queries: 30 (0.0031s) ]