forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Skid Plate Snell von xlmoto für 990 Adventure - Erfahrungen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Mo, 22. Feb 2021, 11:07 hat folgendes geschrieben:


Moin,

Also...das mit dem Kühleffekt... das wird es nicht sein. ... Kühlerstand... Kühlerschutz...etc..


Alles bei beiden Bikes absolut vergleichbar bzw. gleich. M.E. insofern evident. Aber will jetzt diesbezügl. keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Plumps @ Mo, 22. Feb 2021, 11:07 hat folgendes geschrieben:


Die Löcher unten bzw. unten an der Seite... naja.. da laufen nur ein paar Ölleitungen und Kabel lang... und halt der berühmte Siffestecker vom Regler...


Schon klar. Wobei die Ölleitungen ja auch nicht aus Pappe sind. Aber wie gesagt, bevor es so auf nen Schottertrail geht, schauen wir uns das noch mal genau an und werden da bestimmt noch die ein und andere Sicherungsmaßnahme einbauen.

Für mich ist diese Skidplate insb. auch aufgrund des vergleichsweise geringen Preises eine prima Ausgangslage für eine gute Verbesserung an einer nicht ganz unwesentlichen Stelle des Motorrads.

Und nochmal, hardcore offroad ist vorbei und ebenso wenig möchte ich aus dem Motorrad ein hoch kompetitives Rallyebike machen.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke, daß du deine Erfahrungen hier teilst.

Die Anforderungen sind halt sehr unterschiedlich, das Fahrkönnen auch.
So braucht jeder andere Schutzausrüstung für sein Motorrad.
Aber Löcher an der Unterseite eines Motorschutzes wirst du an keiner Enduro finden, an der Seite evtl. Und das sollte zu denken geben.
Da du ja selbst über Enduroerfahrung verfügst, weißt du auch, daß die Ölleitungen bei der LC8 nicht so optimal verlegt sind und deshalb eines besonderen Schutzes bedürfen. Mit dem 200kg Eimer über eine Felskante rutschen oder über einen Baumstamm ohne anständigen Motorschutz kann es schon gewesen sein.

Falls der Lüfter zu oft läuft, würde ich eher den Twalcom-Lüfter nachrüsten, dann brauchst du dir da keine Sorgen mehr machen.

Just my 2 cents. Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

besten Dank für deine Antworten. Ich stimme dir absolut zu, die Anforderungen sind so individuell wie die Fahrfähigkeiten.

Die mehrfach gegebenen Hinweise bezügl. der gefährdeten Ölleitungen nehmen wir ernst. Eine Überlegung ist mit einer Art Schaumstoff zu arbeiten, der sich bereits seit Jahrzehnten als Einlage im Motorschutz beim wirklich harten Enduro bewährt hat:



Wasser, auch kein allzu zäher Schlamm geht da gut durch und kann abfließen. Steine etc. bleiben eher hängen und können so ggf. nicht bis zu den gefährdeten Stellen durchschlagen. Bzw. wenn dann mit deutlich geringerer Restenergie. Luft geht auch noch gut durch - Stichwort Kamineffekt als Beitrag zu mehr Kühlluft für den Motor. Wobei ich mir prinzipiell nicht wirklich Sorgen um den Temperaturhaushalt der LC8 mache.

Ach, und selbstverständlich gibt's Skidplate mit Löchern unten, siehe auch https://www.google.com/search?q=ktm+exc+motorschut ....... biw=1536&bih=673

Gleichwohl sind bei klassischen Sportenduros keine Ölleitungen unterm Motor verlegt und Rahmenunterzügen haben die ja auch noch.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so nen Gummiklotz (Auflage Hebebühne o.Ä) zurechtschneiden (ca.3x5cm, Höhe hängt halt vom Schutz ab.. ) und mittig unter dem Motor platzieren.. natürlich an ner dicken Stelle vom Motor... und am Motorschutz befestigen... macht bspw. Landmark...und noch ein paar andere Hersteller... Und mal den Stecker vom Regler und das Startrelais Putzen, Lüften, Fetten und am besten Umlegen... sonst steht die Beste irgendwann mal...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Sa, 13. März 2021, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe heute endlich die Skidplate montiert und konnte mir dann auch ein Bild der Ölleitungen etc. machen.

Eure Ratschläge und Warnungen in Ehren, aber das ist hanebüchener Unsinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Steinchen mit der notwendigen Wucht da nen Weg rein bahnt und die Ölleitungen zerschieißt, kommt m.E. nem Sechser im Lotto gleich.

Sorry Freunde, aber hier scheinen mir doch ganz arge Verschwörungstheoretiker unterwegs zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. März 2021, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollten hier Einige mal Lotto spielen..... Cool Du findest sogar von einem Forumsmitglied ein YT-Video...wo er seinen 6er im Lotto gewonnen hat... Cool

ProTipp; Es gibt nicht nur Steine.... Es gibt auch Stöckchen.... und die Dicke setzt auch bei leichten Hüpfern mal gerne mit dem Motorschutz auf...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Sa, 13. März 2021, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal, wenn ich wieder ernsthaft Enduro fahren wollte, würde ich dafür sicher keinen 200 + Kilo Koffer nehmen. Und ja, es soll auch schon Scheizze vom Himmel geregnet haben. Ich bin der Meinung, dass die Skidplate für gemäßigte Schootertouren geeignet und ausreichend ist. Einen Gummipuffer wie weiter oben empfohlen werde ich an geeigneter Stelle noch einsetzen und ein Schaumstoff wie oben gezeigt ebenfalls.

Und wenn das Motorrad bei leichten Hüpfern mit dem Motorschutz aufsetzt, stimmt an der Federrate des jeweiligen Motorrads was nicht.

Ich werde zudem noch mein Fahrwerk dahingehend überarbeiten, dass ich zusätzliche 40 mm Federweg haben werde. Sollte ich das dann in die Knie bekommen, fange ich vielleicht wirklich wieder mit dem Endurosport an.

Nochmals besten Dank für die wertvollen Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : So, 14. März 2021, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Sa, 13. März 2021, 19:52 hat folgendes geschrieben:
hier scheinen mir doch ganz arge Verschwörungstheoretiker unterwegs zu sein.


Das ist einfach unpasend und zum
Du hast die Hilfe, die Dir das Forum anbietet , m.E. nicht verdient
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. März 2021, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

bammel @ So, 14. März 2021, 21:40 hat folgendes geschrieben:
BJH @ Sa, 13. März 2021, 19:52 hat folgendes geschrieben:
hier scheinen mir doch ganz arge Verschwörungstheoretiker unterwegs zu sein.


Das ist einfach unpasend und zum
Du hast die Hilfe, die Dir das Forum anbietet , m.E. nicht verdient


In dem Tenor wollte ich gestern auch bereits meine Verwunderung über soviel Besserwisserei ausdrücken....heute tue ich es.... blink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : So, 14. März 2021, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

heulheulheul

Ernsthaft, wenn man hier so ein wenig querliest, könnte man zu dem Schluss kommen, die schlafen tief und fest in Mattighofen und die 950/990 Adventure wäre nicht zu Ende entwickelt worden.

Ich habe in 20 Jahren Endurosport an die 30 KTMs besessen. Nahezu alles, was als Zwei- und Viertakter auf den Namen EXC und EXC-F hörte. Dazu kamen noch ein paar LC4s von 620 SC bis zu ner reinrassigen 660 Werksrallye. Die Motorräder waren alle aus der Kiste heraus absolut konkurrenzfähig und nahezu bulletproof. Ob in der Sahara oder am Erzberg. Nur die LC8 soll da eine Ausnahme sein? Im Leben nicht.

Und nur weil ich, obwohl schon sehr sehr lange hier registriert, erst jetzt ins Geschehen eingreife, bin ich beileibe kein Rookie in dem Segment.

Hier wird so viel hanebüchener Unsinn verzapft, dass einem Angst und Bange mit ner Zweizylinder Adventure werden kann.

Nur mal ein kleines Beispiel: Weiter oben wird behauptet, ein ernstzunehmender Motorschutz für eine Sportenduro hätte niemals Öffnungen in der unteren Platte. Google Bilder zeigt tonnenweise das Gegenteil.

Selbstverständlich gibt’s aber auch hier m.E. sinnvolle Hinweise wie bspw. die Idee mit dem Gummiblock von ner Hebebühne.

Wenn du meinst, ich hätte die Unterstützung nicht verdient, fair enough, ist deine Meinung und die sei dir unbenommen.

Ansonsten danke ich weiterhin für wertige Hinweise und selbstgemachte Erfahrungen.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der fahrerischen Vorgeschichte haben hier viele großen Respekt. Das ist ganz weit über meinem Niveau. Das meine ich Ernst, daher auch keine Smileys.

Unsere Erfahrungen beim rumnudeln auf Schotterpisten sind aber in Sachen Schutzbedarf Motor eben andere....

Im Fall des Bildes hat es zwar den Seitendeckel getroffen...als Beispiel taugt es glaube trotzdem.
Bilder von durchschlagenen Serienmotorschützern, deformierten Ölleitungen und eingerissenen Schweissnähten selbst bei BlackDog (vor Einführung der Zusatzabstützung) gibt es aber genügend.



DSC_0584.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.89 KB
 Angeschaut:  239 mal

DSC_0584.JPG



_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen @to.we,
guten Morgen @all,

vielen Dank für deine Erfahrungen, wertvollen Hinweise und Warnungen.

Selbstverständlich sehe ich, dass auch bei moderaten Schottertouren immer mal was passieren kann und ein vollgetankt 230 Kilo schwerer Brocken schlägt da im worst case völlig anders ein als eine 200 EXC mit vollgetankt < 100 Kilo. Und es macht ja auch keinen Spaß immer mit dem Quäntchen Extravorsicht in der Gegend rumzurollen, denn dann kann man es auch gleich bleiben lasse,

Aus den Hinweisen hier hat sich nun folgendes Gedankengebilde entwickelt: Die besprochene Skidplate bekommt bei Gelegenheit eine Verstärkung in Form von verschraubten oder verschweißten Rund- oder Vierkantrohen ähnlich einem Gitterrohrrahmen im Innern auf der Grundplatte. Der schon besprochene Gummiklotz an strategisch günstiger Stelle ist ebenso geplant.

Dann werden wir noch ein Stück Schaumstoff (siehe oben) im vorderen Bereich (innen) einsetzen und letzte Überlegung ist sogar die starren Ölleitungen durch flexible stahlummantelte Leitungen zu ersetzen.

Natürlich kann immer noch jede Menge passieren. Einmal blöd auf die rechte Seite gekippt und der Bremshebel drückt sich ungünstig in den Kupplungsdeckel etc. etc. Einen 100%igen Schutz gibt's also nie. Und wenn doch, fällt mir immer wieder dieser sehr treffende Comic dazu ein:



In dem Sinne bedanke ich mich abermals für die wertvollen Inputs und gutgemeinten Ratschläge von allen hier im LC8 Forum.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Du magst ja 30 Jahre Enduro-Erfahrung haben und jedes Jahr ein neues Wettbewerbsmoped gekauft haben..... Was Dir abbaaa fehlt.... sind Erfahrungen mit der LC8.... Einige, die Dir geantwortet haben,,,fahren die LC8 schon seit der Markteinführung... die waren damit überall auf der Welt und größtenteils Offroad... Wink Ham damit Wettbewerbe wie die Breslau bestritten... Cool Und die Dinger am Arsch der Welt wieder ans Laufen bekommen...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mo, 15. März 2021, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BJH

ist zwar schon etwas länger her da hab ich im Nachbarforum auch mal nach den Erfahrungen zu deinem Motorschutz gefragt bin dann aber doch bei dem MY Tech Schutz hängen geblieben der hat einen Rahmen aus Stahl, leider hab ich deine Anfrage erst jetzt gesehen.

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/107032-motorschutzplatte-990-adventure-r/?postID=1401212&highlight=motorschutz%2Badventure%2B990%2Br#post1401212

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BaggerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge insgesamt: 338
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  75.000 km
BMW S 1000 R
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. März 2021, 8:59    Titel: My Tech Motoorschutz abzugeben Antworten mit Zitat

Macht einfach mal ein Angebot

Der Motorschutz wurde nachträglich von mir schwarz Kunststoffbeschittet

Grüße

Bagger



EB0FE67F-4408-43A5-9C79-EDBD5CF5D676.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.38 KB
 Angeschaut:  233 mal

EB0FE67F-4408-43A5-9C79-EDBD5CF5D676.jpeg



007ECF78-18FB-427E-9334-4375B5633146.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.7 KB
 Angeschaut:  230 mal

007ECF78-18FB-427E-9334-4375B5633146.jpeg



_________________
Chrom bringt dich nicht nach Hause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0669s ][ Queries: 37 (0.0328s) ]