forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tschüß Garmin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael c.Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 387
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  60.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  10.000 km
Beta 390
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Feb 2021, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Option... Cool

https://www.o-synce-shop.de/zubehoer/fernbedienungen/108/multiremote

lg Michael c.

PS Der Fernbedienbare Fahrradtacho ist schon mal super. Verwende ihn seit 3 Jahren. Kontakt ist ebenfalls problemlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5432
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Feb 2021, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ So, 14. Feb 2021, 14:39 hat folgendes geschrieben:
Noch eine Option... Cool

https://www.o-synce-shop.de/zubehoer/fernbedienungen/108/multiremote

lg Michael c.

PS Der Fernbedienbare Fahrradtacho ist schon mal super. Verwende ihn seit 3 Jahren. Kontakt ist ebenfalls problemlos.



Wow,
ich liebe diesen Fred gruebel .
Jetzt kann ich das ganze Android-Geraffel wieder übern Jordan pfeffern und mit meinem Eifong weitermachen... heul unsure wacko blink Sad ohmy

https://www.o-synce-shop.de/head-up-display/117/usee?c=125
Hat sowas schonmal jemand an der Birne gehabt
Da wirds ja nochmal interessanter... wub
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 548
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Feb 2021, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eierfön (iPhone).... dann ist Schluss mit Locus Maps, ist nur für Android Sad


Ich dreh schon durch mit dem Androiden (ich bin iOS gewohnt), es gibt für jede Einstellung eine Untereinstellung und eine ich möchte vielleicht doch anders Einstellung wacko

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5432
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ So, 14. Feb 2021, 18:24 hat folgendes geschrieben:
Eierfön (iPhone).... dann ist Schluss mit Locus Maps, ist nur für Android Sad


Ich dreh schon durch mit dem Androiden (ich bin iOS gewohnt), es gibt für jede Einstellung eine Untereinstellung und eine ich möchte vielleicht doch anders Einstellung wacko


Ich arbeite mit OSMAND+.
Da werd ich erstmal bei bleiben.
Funzt auf IOS genauso gut, wie auf Android.
Irgendwie kommt mir Android eh wie Ios auf dope vor... wacko
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 548
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Feb 2021, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Garminabschiedes Wink

Ich hab mir die Sache mit der "Fernsteuerung" genauer angesehen, da hab ich aktuelle Infos für euch.

Ich beziehe mich jetzt auf Android und auf Locus Maps, da ich derzeit mit dieser Kombi arbeite.

Es gibt zwei Möglichkeiten Locus Maps über eine Bluetoothfernsteuerung zu bedienen, ich hatte dies schon mal angesprochen und es hat sich bestätigt:

Variante 1: Über eine interne Steuerung von Locus Maps sogenannte "Intents".
Variante 2: Über eine eigene App, zB: Tasker

Variante 1 = einfach einzustellen, beschränkter Funktionsumfang
Variante 2 = alles fernsteuerbar was man nur will, sehr umfangreich von den Möglichkeiten, daher auch komplexer

Zu den Bluetooth Fernbedienungen: es gibt Fernbedienungen, die nur Audiosteuersignale senden können, bei denen kann es sein, dass sie einfach nicht funktionieren. Es muss aber nicht zwingend eine Audio oder Mediafernbedienung nur Audiosteuersignale senden können, die meisten funktionieren oder können auch umgestellt werden. Ich hab das ganze mit einer Fernbedienung eines Selfisticks ausprobiert, da funktioniert das reinzoomen ohne irgendeiner Einstellung und rauszoomen hab ich eingestellt.


Variante 1:

In Locus Maps befindet sich die Funktion, wo man die Bluetooth Sender Codes zuweist in den Expert Settings und nennt sich "Hardware Controller"

Vorgehensweise:
- in Locus Maps lange auf das Menü drücken (links oben, drei Striche oder auch Burger genannt)
- "Expert Settings" aktivieren" danach findet man bei den Einstellungen als letzten Punkt diese Expert Settings
- In den Expert Settings findet ihr dann weiter unten den Punkt "Hardware Controller"
- Bei "Hardware Controller" den ersten Punkt " hardware buttons when screen lock" aktivieren
- Bei "Hardware Controller" findet ihr jetzt die einzelnen fernsteuerbaren Funktionen, wenn ihr drauftippt, sieht man den Steuercode, ist bei "Map zoom out" die Zahl 69 und 25 schaut in Locus Maps so aus: 69I25 Die Steuercodes sind immer zweistellig und die vorhandenen sollen nicht gelöscht werden, sondern nur ergänzt und mit einem stehenden Strich abgetrennt werden. Meine Selfistick Fernbedienung hat für einen Taster den Code 66, diesen hab ich dann ergänzt und bei mir sieht "Map zoom out" jetzt so aus: 69I25I66
- Auslesen des Steuercode einer Bluetooth Fernbedienung: installiert euch bei Android die App "KeyEventDisplay". Verbindet die Fernbedienung mit dem Gerät, App öffnen und eine Taste der Fernbedienung drücken, jetzt erscheint in der App der Steuercode der Taste. Und jetzt ACHTUNG: KeyEventDisplay wirft eine langen, kryptischen Code aus, zB: KeyUp : action=1 code 24 repeat=0 meta=0......... Der Steuercode ist aber nur zweistellig, in dem Fall ist es 24. Diese "24" trägt ihr dann bei der jeweiligen Funktion ein (unbedingt ergänzen und den vorhandenen stehen lassen).
- Fertig (ich hoffe ich habe nichts vergessen)

Funktion Karte verschieben: diese Funktion ist nicht in Locus Map einstellbar. Bei den Fernbedienungen, die aber einen Joystick haben, funktioniert das Verschieben automatisch. Ich kann jetzt nicht für jede Fernbedienung meine Hand ins Feuer legen, hab natürlich nicht jede gekauft und getestet aber lt. einigen Recherchen sind das Standard Steuersignale die ein Joystick sendet.


Variante 2:

Die hab ich selber noch nicht zum Laufen gebracht, hab aber auch noch nicht viel Zeit dafür investiert.

Folgende Apps braucht ihr dazu (Android):

Locus Map
LocusTasker Plugin (scheint dann in Tasker auf und steuert Funktionen, die man ansonsten selber einprogrammieren müsste)
Tasker (allgemeines Fernsteuerprogramm/ App)
AutoInput (scheint dann in Tasker auf, hier werden die Bluetooth Steuersignale eingetragen)
KeyEventDisplay (siehe oben, zum Auslesen der Steuercodes)

Grober Umfang in Tasker: es gibt Profile, hier werden die Steuersignale eingegeben und wird mit einem Task verknüpft, im Task selber ist die jeweilige Funktion von LocusMaps hinterlegt. Genaueres, wenn ich die Muße habe, das umzusetzen.

Tasker an sich ist geil, man kann wirklich alles fernsteuerbar machen. Geht sogar soweit, dass man auf über eingehende Nachrichten Funktionen auslöst usw.


Sollte sich mit Tasker schon jemand näher beschäftigt haben, bitte meldet euch, dann muss ich mich nicht plagen.

Tasker selber hat mit Locus Maps nichts zu tun und ist eine allgemeine Steuerungsapp, damit kann natürlich auch Osmand, etc. ferngesteuert werden.


Viel Spass damit!

Liebe Grüße
Hannes

PS: ich habe hier nette Hilfe von "Freischneider" aus dem Locus Forum bekommen, großen Dank an ihn, sollte er zufällig hier mitlesen.

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5432
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Feb 2021, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Suuuper gemacht!!!

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 4972
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  95.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Feb 2021, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Huiiiiii.... hier hat sich ja seit meinem letzten LogIn so einiges getan. Prima.
Ja der BRB hat schon so manche überzeugen können, darum wub ich ihn ja so und seine Wildschweinbratwurst, die hoffentlich bald mit dem altem Rezept wieder in 10x10 Paketen verfügbar ist.
Bin heute wieder mal ne Runde und ja, bei direkter ungünstiger Sonneneinstrahlung blendet es etwas, da hat der 278 schon etwas mehr Vorteil. Aber es gibt ja die Ansagen auch noch aufs Ohr Wink
Was mich leider immer noch etwas bei OSMAND/Locus stört ist ... man ist des Öfteren schon an dem Abzweig schon vorbei (ca. 25- 30m)
Flüssiger und genauer läuft da GoogleMaps. Das passiert mir aber auch bei dem parallel laufenden Samsung S10. Ist das ein Geschwindigkeitsproblem? Very Happy
Habt ihr da die selben Erfahrungen?
Meine Halterung ist immer noch die 10Euro Gummihülle mit dem aufgeklebtem QuadLock System. Vibriert weniger als der TT-Garminhalter.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1041
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Feb 2021, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich auch festgestellt, und das ist der einzige große Nachteil
gegenüber einem reinen Navi. Bei Locus finde ich das extrem und deshalb fahre
ich damit auch nicht. Ich schreibe meine Tracks vorher auf dem Desktop um sie dann
zügig in Rallysmanier abzufahren. Da braucht es eine Zeit um sich an den "Nachlauf"
zu gewöhnen. Die Software Drive Mode Dashbord hat eigene Karten, welche meiner
Meinung nach deutlich besser laufen als Locus.
Wie gesagt, planen tu ich meistens immer noch am Rechner auf Basecamp bzw. in Zukunft
auf Gavia.
Bei Erkundungsfahrten oder reiner Orientierung fällt es kaum ins Gewicht.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7316
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  88.000 km
Honda CB550 F Supersport 1976
 →  53.000 km
Honda VF 750 RC 07 1982
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Feb 2021, 4:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Sa, 20. Feb 2021, 20:52 hat folgendes geschrieben:

Was mich leider immer noch etwas bei
OSMAND/Locus stört ist ... man ist des Öfteren
schon an dem Abzweig schon vorbei (ca. 25- 30m)
Flüssiger und genauer läuft da GoogleMaps.

Irgend etwas muss ja Garmin besser gemacht
haben, in all den Jahren konnte nur TomTom folgen.

Nur weil da ein Chip drin ist und Karten dargestellt
werden können ...

Obwohl, die Verkehrsprognosen sind im Handy schon
sehr gut, aber da geht es ja auch nicht um Meter.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 820
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Feb 2021, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Was ist Gavia?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1041
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Feb 2021, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gavia = Gaia
_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 548
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Feb 2021, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB: weißt du, ob es bei Osmand auch eine Einstellmöglichkeit für Hardwaretasten/ Bluetoothcode gibt? Ich wäre dir hier um Infos dankbar, ich bin zwar selber mit Locus Maps unterwegs, aber wenn wir hier soviel wie möglich an Infos zusammentragen, dann ist jedermann geholfen.

Bezüglich Tasker: hier gibt es die Möglichkeit Profile zu exportieren und importieren. Mal sehen, ob man fertige Profile einfach abändern kann, dann wäre jedem geholfen mit einem Import.

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5432
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ So, 21. Feb 2021, 21:07 hat folgendes geschrieben:
@BRB: weißt du, ob es bei Osmand auch eine Einstellmöglichkeit für Hardwaretasten/ Bluetoothcode gibt? Ich wäre dir hier um Infos dankbar, ich bin zwar selber mit Locus Maps unterwegs, aber wenn wir hier soviel wie möglich an Infos zusammentragen, dann ist jedermann geholfen.

Bezüglich Tasker: hier gibt es die Möglichkeit Profile zu exportieren und importieren. Mal sehen, ob man fertige Profile einfach abändern kann, dann wäre jedem geholfen mit einem Import.


Ich hab grad paar Nebenschauplätze zu betütern.
Komm nicht dazu, mich in die Materie reinzudenken. Erstmal weiß ich nix von Einstellmöglichkeiten bei Osmand.
Aber ich krieg das schon noch raus. Wäre geil, wenn das alles auch beim Eifohn funzen würde... wub
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1273s ][ Queries: 36 (0.0381s) ]