forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung rutscht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlusiOnline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Aug 2019, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 23. Aug 2019, 17:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die unausweichlichen Rattermarken am Korb behindern das gleichmäßige Gleiten der Reibscheiben, dann schließt die Kupplung im kalten Zustand vor allem beim ersten Anfahren unangenehm ruckartig. Aber deshalb muß man den teuren Korb nicht erneuern. Einfach mit einer Flachfeile sorgfältig die Rattermarken glätten..
Hakim


Theoretische Annahme: Führt das erhöhte "Spiel" durch das wegfeilen des Materials im Korb nicht dann zu noch schneller entstehenden Rattermarken?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Aug 2019, 4:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, es gibt natürlich bei jedem Nachfeilen etwas mehr Spiel in der Führung der Reibscheiben. Dadurch entstehen nach meiner Beobachtung neue Rattermarken auch schneller. Abgefeilt habe ich circa bei 50tsd, 74tsd und jetzt bei 90tsd km. Aber: beim Fahren merke ich nichts vom erhöhtem Spiel, auch nicht während des Schaltens. Allenfalls beim allerersten Anfahren mit kaltem Motor spürt man, daß die Scheiben sich etwas "anlegen" müssen. Aber alles viel smoother als mit vorhandenen Rattermarken. Und so ein Korb war mir schon immer zu teuer, um ihn nur wegen der Marken zu erneuern. Ich schätze, so bei 120tsd wird er dann endgültig fällig werden, zusammen mit der Nabe und den Lagern, eventuell plus Andruckverstärker. Aber ich bewege meine Gute vielleicht noch 3tsd km pro Jahr...da ist also noch gut Zeit bis dahin.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Aug 2019, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Noch eine Anfängerfrage: Kann man die Dichtung vom Motordeckel wiederverwenden? Die müsste relativ neu sein, da der letzte Werkstattbesuch noch nicht allzu lang her ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Aug 2019, 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, den Dichtring vom kleinen Kupplungsdeckel kann man normalerweise drin lassen. Aber auch die Fachwerkstatt erneuert diesen nicht zwingend - schau einfach mal auf die damalige Rechnung. Achtung mit dem geringen Anzugsdrehmoment der Schrauben am Kupplungsaußendeckel (10Nm).
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EmmenatorOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2019
Beiträge insgesamt: 159
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  44.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Nov 2020, 21:50    Titel: Kupplung rupft und rutscht Antworten mit Zitat

Meine Kupplung funktionierte schon beim Erwerb der Dicken nicht perfekt.
Kuplgdruckstange hatte ich deshalb auch gleich gewechselt und es ging besser aber später dann doch nicht mehr so gut.
Letztens dann einen Sigu besorgt.
Vor einer Woche war Neutral nicht mehr zu finden und Kupplung griff beim anfahren mal früher , mal später und am Donnerstag fast gar nicht mehr.
Zeit den KNZ zu tauschen.
In der Kupplungsarmatur war kein Öl mehr, nur noch schlammige Masse. Die Öldüse war auch zu.
Nach Einbau KNZ und Probefahrt war das Problem nicht wirklich behoben. Kupplung kommt erst auf den allerletzten Millimetern und Neutral geht nicht rein. Kupplung auf und siehe da, Kupplungskorb locker, Mutter lose.
Ich hatte beim Wechsel der Kupplungsdruckstangen die Mutter zwar richtig angezogen aber keine Schraubensicherung verwendet.
Jetzt ist wieder alles gut.
Gibt es eine Empfehlung wie lange die Schraubensicherung zum lüften braucht um richtig zu kleben? Oder kann die Kupplung sofort wieder mit Öl geflutet werden, sprich Fahrbetrieb. Mich wunderte, das an dieser Stelle Schraubensicherung verwendet werden soll und man keine mechanische Sicherung verwendet.

edit: ablüften 1-2 Stunden für Handfest oder das ganze mit etwas Wärmeeinwirkung beschleunigen. also alles richtig gemacht.
Gruss Ringo



E4A9C768-271A-4AB6-BC1B-A0514FFFEBC1.jpeg
 Beschreibung:
Feststoffhydraulik
 Dateigröße:  46.33 KB
 Angeschaut:  309 mal

E4A9C768-271A-4AB6-BC1B-A0514FFFEBC1.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0355s ][ Queries: 30 (0.0041s) ]