|
Autor |
Nachricht |
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Jul 2020, 17:30 Titel: |
|
|
Danke Günter für deine Antwort.
Wir haben ungefähr die selbe Körpergröße. Ich hab schon vieles probiert weil es mir hinter der Scheibe auf Dauer zu laut war. Kurze Scheibe, ganz weg damit, etc. Eigentlich der einzige Punkt was mich bei der Kathi immer wieder mal störte. Nach den meisten Berichten kann man das Problem kaum in den Griff bekommen. Also Du meinst mit der Radescheibe hat sich auch nicht viel verändert?
Grüße
Anton
Fahre meist Schuberth C3 oder Enduro Uvex Red Bull (Nostalgie :-) )
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
Mars09 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge insgesamt: 59 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM 790 Adv R Rally → 4.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Jul 2020, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo Anton, ich glaube die Frage ist immer schwer zu beantworten, da ein persönliches Empfinden. Ich finde die Radescheibe angenehmer als das Original. Allerdings trifft dies nur für den Landstraßenbereich zu. Auf der Autobahn passt mir das (1,94cm) mit offenen Helm auch wieder nicht mehr. Wie Günter schon geschrieben hat, ist hier der fehlende Zentimeter am Helmschild schon eine entscheidende Größe.
|
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Fr, 3. Jul 2020, 17:55 Titel: |
|
|
Ne so war es nicht gemeint. Ich komme mit der Rade Maske eigentlich gut klar. Ich meinte den Unterschied, Originalscheibe mit und ohne Aufsatz, hier habe ich nicht allzufiel unterschied bemerkt.
Durch die steilere Aufstellung der Rade Maske meine ich einen Unterschied zu spüren. Aber sowas ist immer sehr schwierig zu beurteilen, da man den direkten vergleich nicht hat.
Aber wenn Du mit einem Cross oder Endurohelm fährst hat man sowieso nicht den Komfort wie mit einem Integralhelm.
Mir ging es ja auch mehr um das Licht, und das finde ich Super.
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Fr, 3. Jul 2020, 17:59 Titel: |
|
|
Stimme hier Mars 09 uneingeschränkt zu.
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jul 2020, 8:07 Titel: |
|
|
Danke ihr beiden. Es stimmt wenn ihr meint die Summe der einzelnen Faktoren bestimmt das Gesamtergebnis. Deswegen sammle ich alle möglichen Eindrücke von Euch. Meine Erfahrung ist auch, dass selbst kleine Bereiche des Helms, z.B. Visier Lärm erzeugen, wenn sie durch die Verwirbelungen des Schildes ungünstig betroffen sind. Bei meinem C3 Schuberth ist das das Visier unten Mitte.
Letztlich gab es für lange und schnelle Touren nur die Ohrenselektoren :-)
Schönes Biker WE
Anton
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : So, 5. Jul 2020, 9:09 Titel: |
|
|
Hallo Anton,
Ja die Summe machts! Hatte auch mal Klapphelme, von BMW, Schubert C3 die haben mich dann so geärgert das ich wieder zurück zu meinen Anfängen gegangen bin und fahre nur noch Endurohelme. Der Klappmechanismus hat mich irgendwann so geärgert das ich die Helme entsorgt habe. Mit den Endurohelmen hör ich auch wieder was unter mir werkelt, auf einmal hört man wieder Geräusche die vorher gar nicht da waren.
Anbei mal Bilder von den Helmen. Der graue ARAI ist der ruhigste und kommt einem Klapphelm von der Geräuschreduktion schon nahe. Aber mich stören die Geräusche drum herum nicht, ich möchte ja Motorradfahren mit allen Sinnen erleben.
Beim Airoh in der Mitte kann es schon vorkommen das er bei hohen Geschwindigkeiten den drang hat das Kinnteil nach oben zu verlagern durch die Wind Anfälligkeit. Deshalb fahre ich diesen auch fast nur auf der kleinen Husky.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
148.58 KB |
Angeschaut: |
419 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
197.39 KB |
Angeschaut: |
416 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
225.5 KB |
Angeschaut: |
466 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
203.56 KB |
Angeschaut: |
399 mal |
|
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : Di, 7. Jul 2020, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Anton, meine Meinung!!
Ich glaube nicht das die Rade-Maske entwickelt wurde damit man auf der Autobahn Vollgas heizen kann (bitte nicht falsch verstehen) sondern das das Rally Equipment mehr platz im Cockpit hat, durch die steilere Aufstellung der Maske. Die Verbesserung des Lichts durch die LED Lampen war letztendlich der Hauptgrund das ich umgebaut habe, da die Originalen funzeln hier gegenüber den LED´s keinen Stich machen. Nach meiner ersten richtigen Nachtfahrt bin ich vollkommen begeistert. Endlich sehe ich was. Nochmals! Meine Meinung !
_________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Jul 2020, 9:13 Titel: |
|
|
Danke Günter nochmals für deine geschilderten Eindrücke. Du hast vollkommen Recht mit offenen Endurohelmen. Nun, Autobahn heizen ist ohnehin überhaupt nicht mein Geschmack. Hier in Niederbayern hast du sowieso nicht viele davon :-)
Anton
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Mi, 8. Jul 2020, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Anton,
ich habe auch noch einen C3. Bei der Rademaske waren bei mir große Verwirbelungen im Bereich der Helmbelüftung am Kinnschutz. Habe da mal probeweise ein kleines Stück Holz angetapt. Dadurch war Ruhe, sah aber sch.... aus.. Letztendlich fahre ich jetzt einen Kini-xc-Helm. Da ist weitestgehend Ruhe.
Gruß
Volker
|
|
Nach oben |
|
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Jul 2020, 14:02 Titel: |
|
|
Hallo und danke Volker!
Ja genau da entstehen bei meinem Schuberth C 3 auch die Lärmgeräusche mit der Serienscheibe. Um genau zu sein Mitte des Visiers ganz unten am Rand. Fingerspitze drauf und gut is :-)
Na dann ist das mit der Radescheibe auch geklärt.
Übrigens auf der BMW 650 2003 mit Dakarscheibe habe ich überhaupt kein Problem. Ganz zu schweigen bei meiner KLE.
Anton
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
|