forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kabelbruch zum Zündschloß.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danfz6Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 1:55    Titel: Kontrollleuchte Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hey Jungs und Mädels!

Bei mir hat gestern während der Fahrt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre angefangen zu flackern. Nun ist es wieder weg. Wenn ich mein OBC Kabel anschliesse sehe ich keinen Fehlercode. Womöglich in Vorbote eines Kabelbruchs im Zündschloss?
Hatte es bei euch auch so angefangen?

Grüsse aus Costa Rica von der Panamericana!
Daniel

_________________
www.laaventurapanamericana.blogspot.com
www.2on2wheelsaroundeurope.blogspot.com[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 14:20    Titel: Re: Kontrollleuchte Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

danfz6 @ Do, 27. Nov 2014, 0:55 hat folgendes geschrieben:

................. Womöglich in Vorbote eines Kabelbruchs im Zündschloss?
Hatte es bei euch auch so angefangen?
.................


Ich würde erstmal sagen: NEIN! Bei mir war der "Vorbote" des Bruchs beim Einlenken ein kurzzeitiger Zündungs-Ausfall. Das mit dem Einlenken ist mir aber später erst als "Regelmäßigkeit" aufgefallen. Zu allererst war es ein "Geruckel" das ab und zu auffällig war.
Später fällt die ganze Zündung ab und der Motor steht.....lustig ist das, wenn Du in Schräglage in ner Kurve hängst.......... wacko .....
Wenn also Dein Motor nach wie vor durchgängig läuft, müßte es was anderes sein........Garantie übernehme ich aber nicht für die Aussage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2014, 18:11    Titel: Re: Kontrollleuchte Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

danfz6 @ Do, 27. Nov 2014, 0:55 hat folgendes geschrieben:
Hey Jungs und Mädels!

Bei mir hat gestern während der Fahrt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre angefangen zu flackern. Nun ist es wieder weg. Wenn ich mein OBC Kabel anschliesse sehe ich keinen Fehlercode. Womöglich in Vorbote eines Kabelbruchs im Zündschloss?
Hatte es bei euch auch so angefangen?

Grüsse aus Costa Rica von der Panamericana!
Daniel


Könnte ggf. ein Masseschluss sein. Hatte Jakob an seiner 990er auch mal. Da ist die Wegfahrsperre und die Alarmanlage während der Fahrt angegangen.... war ein Masseschluss seiner selbst installierten Sitzheizung.

Eventuell solltest Du mal prüfen ob die Anschlüsse an der Batterie sich nicht gelockert haben.

Ansonsten auch mal den Schlüssel / Zündschloss genauer anschauen... nicht dass durch Staub oder Verschmutzung der Schlüssel nicht mehr erkannt wird

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Dez 2014, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat es diese Sasion auch getroffen. Dabei gab es sogar einen Kurzschluss. Dank dem Tip von LC8Kai und nach der Reparartur durch einen Freund lief sie wieder. Bei einer Kontrolle ein paar Wochen später, habe ich noch zwei abisolierte Kabel gefunden.

Ein Augenmerk sollte auch auf den Kabelstrang unter dem Fach zwischen den Tanks gerichtet werden. Da habe ich auch ein Paar abisolierte Kabel gefunden. Das ist der Kabelbaum, der zum Tacho führt. Seit der Reparatur keine Probleme.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mogu_v1000g5Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge insgesamt: 19

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Jun 2020, 17:20    Titel: Motor geht nicht aus. Zündschloss/Kabelbaum defekt? Antworten mit Zitat

990 Adventure, Bj 2010, 45.000km.
Heute habe ich seit längerem mal wieder die Drosselklappen mit TuneECU synchronisiert, weil der Motor im unteren Drehzahlbereich eine schlechte Gasannahme zeigte und der Durchzug nicht mehr ganz so gut war. Dabei habe ich natürlich auch die Drosselklappen und die Wände im Ansaugtrakt mit etwas Benzin vorsichtig gesäubert.
Probefahrt gemacht: Der Motor läuft wieder prima, so wie er sollte, allerdings mit einem neuem Geräusch. Hört sich an, als ob im Bereich vom Luftfilter etwas nicht ganz dicht ist (Sauggeräusch). Muss ich also nochmal nachschauen.

Aber jetzt kommt‘s:
Als ich das Motorrad abstellte und den Zündschlüssel abzog, lief der Motor weiter. Schlüssel wieder rein, An-Aus gedreht, hat nichts verändert. Motor dann mit Kill-Schalter ausgemacht, aber die Zündung blieb an. Habe dann festgestellt, das bei einem bestimmten Lenkereinschlag manchmal die Zündung angeht, obwohl kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Das gleiche passiert, wenn ich leicht den Kabelstrang berühre, der direkt aus dem Zündschloss kommt.
Bei einem normalen Kabelbruch an dieser Stelle (kommt ja öfter mal vor) geht die Zündung normalerweise aus, und nicht wie bei mir an.
D.h. es müssten die beiden Kabel in dem Kabelstrang, die im Zündschloss beim Einschalten der Zündung verbunden werden, über einen Kurzschluss im Kabelbaum bei einer bestimmten Lenkerstellung einen Kurzschluss haben. Erscheint mir sehr unwahrscheinlich, oder?.
Oder Fehler liegt doch im Zündschloss selber.
Irgendwelche anderen Ideen?
Besten Dank vorab für konstruktive Vorschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
creolOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.12.2019
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  60.000 km
Suzuki GSX 750 S Katana
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Jun 2020, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey mogu,

hatte kürzlich ein ähnliches Problem, 990 aus 07.

Beim Rangieren mit laufendem Motor, Einschlag ganz rechts, liefen der Anlasser und der Lüfter an.

Zündschalter ausgebaut und Zündschloss zerlegt, greinigt und gefettet.
Die Isolierung der Zuleitung bis Kabelstecker mal ganz entfernt.

Es schien, wie hier schon mal beshhrieben, das Kabel von der Abdeckung hinter dem Lenkkopf stark beansprucht worden wäre.

Hauptursache war sehr wahrscheinlich aber das Zündschloss, der Fehler ist weg.

G Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mogu_v1000g5Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge insgesamt: 19

BeitragVerfasst am : So, 21. Jun 2020, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,
danke für den Hinweis.
Habe tatsächlich Kabelbruch an derselben Stelle im Kabelbaum, Kurzschluss zwischen den 2 Kabeln, was den Fehler hervorruft.
VG

_________________
dem Inschenör is nix zu schwör!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Feb 2023, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal für die Statistik und falls ein "Elektriker" von KTM hier mitliest: Bei meiner 2009er mit rund 45.000 Km jetzt das gleiche Problem, wie hier immer wieder beschrieben (Foto würde hier auch aussehen, wie weiter oben bereits zu sehen): Doppelter Kabelbruch direkt wenige mm unter´m Zündschloss. Beide Drähte hingen nur noch an 2 bis 3 Litzen und hätten die anstehende Saison vermutlich nicht überstanden (doof, wenn´s im Juli auf dem ital. TET passiert wäre!). Hatte im letzten Jahr einige wenige Aussetzer - zum Glück aber nicht während der Fahrt. Nur beim Rangieren bei laufendem Motor.

Jetzt wird erstmal das "Schlossunterteil" getauscht (knapp 69€ + Märchensteuer). Wenn ich das im ETK richtig gesehen habe, ist auch das "Schlossmittelteil" dabei, da die Kabel beider Teile an einem gemeinsamen Kabelstrang verbunden sind?!? Die Stelle, wo das Kabel in den mittleren Schlossteil führt, ist nämlich am Gehäuse auch leicht eingerissen.

Welche Funktion hat das "Mittelteil" ist das die Wegfahrsperre/Transponder? Wenn ich das richtig sehe, kostet die Antenne der Wegfahrsperre aber allein schon knapp 430€ Question

Da es sich hier quasi um eine (vermutlich unbeabsichtigte) Sollbruchstelle seitens KTM handelt, ist jemandem was von Kulanz durch KTM bekannt Question

Ansonsten habe ich einen eigenen Threat dazu in der 990er Ecke eröffnet, da ich diesen Threat hier erst jetzt gesehen habe.

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 308
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Feb 2023, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Mi, 8. Feb 2023, 10:45 hat folgendes geschrieben:
Da es sich hier quasi um eine (vermutlich unbeabsichtigte) Sollbruchstelle seitens KTM handelt, ist jemandem was von Kulanz durch KTM bekannt Question

Bei einem fast 14 Jahre alten Moped? blink
Lies mal deine Signatur Very Happy

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2112

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Feb 2023, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang.A @ Mi, 8. Feb 2023, 10:54 hat folgendes geschrieben:
Alpenfan @ Mi, 8. Feb 2023, 10:45 hat folgendes geschrieben:
Da es sich hier quasi um eine (vermutlich unbeabsichtigte) Sollbruchstelle seitens KTM handelt, ist jemandem was von Kulanz durch KTM bekannt Question

Bei einem fast 14 Jahre alten Moped? blink
Lies mal deine Signatur Very Happy


naja is doch erst kurz nach der garantie Laughing Laughing da kann man doch etwas kulanz erwarten oder nicht?

ps. eventuell erkennt jetzt jemand warum die crosser kein z-schloss haben und die anderen eben dieses am rahmen!!!!!!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Feb 2023, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang.A @ Mi, 8. Feb 2023, 10:54 hat folgendes geschrieben:
Alpenfan @ Mi, 8. Feb 2023, 10:45 hat folgendes geschrieben:
Da es sich hier quasi um eine (vermutlich unbeabsichtigte) Sollbruchstelle seitens KTM handelt, ist jemandem was von Kulanz durch KTM bekannt Question

Bei einem fast 14 Jahre alten Moped? blink
Lies mal deine Signatur Very Happy


1:0 für dich. Wobei ja manchmal auch Hersteller erkennen, dass sie Dünnfug gebaut haben und auch bei älteren Fahrzeugen noch eine Rückrufaktion starten (müssen) oder Teile auf Kulanz tauschen. So z.B. vor etwa 3 Jahren bei meinem damals knapp 10-jährigen Auto aus München Wink

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0505s ][ Queries: 41 (0.0236s) ]