forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kein Strom - alles Tod!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 6:18    Titel: Kein Strom - alles Tod! Antworten mit Zitat

Morgen;

Vorweg, mein elektrisches Verständnis ist nicht gerade das Beste, aber ich bin gewillt etwas dazu zu lernen Very Happy

Ich habe leider folgendes Problem und ja ich weis, Ferndiagnosen sind immer schwierig Wink :
Gestern fuhr ich mit dem Bike - 950er Bj.: 2005, in die Arbeit und alles war super! Nun, heute morgen, wollte ich das Bike wieder starten und ......
NICHTS! Zündschlüssel gedreht, alles bleibt Tod??? Kein übliches klacken der Relais. Alles bleibt finster!!!
Ok dachte ich, Batterie hat schon einige Jahre runter, um genau zu sein über 10 Cool hat es nun die Batterie erwischt. Rüber in unsere Werkstatt und die Startbox geholt, angeschlossen und ....
wieder NICHTS, absolut Tod.
Danach die Üblichen Verdächtigen überprüft
- Hauptsicherung = OK
- Kabelbaum beim Zündschloss = gewackelt, geruckelt, aber nichts
- Killschalter überprüft, obwohl der es nicht sein kann, da ja alles komplett Finster ist???

Nun habe ich mal wo gelesen, dass die KTM eine Art "Sicherung" hat, wenn z.B. die Batterie einen "Kammer Kurzschluss" hat und diese dadurch Defekt ist, man dann die Startbox anschließt, dass es trotzdem nicht funktioniert?
Es MUSS eine funktionierende Batterie angeschlossen sein, auch wenn diese leer ist, wenn man über die Startbox starten will, dass dies funktioniert?
Auch geht ein Starten mit Starthilfe nicht, wenn keine Batterie angeschlossen ist!
Stimmt dies, wenn ja nehme ich an, dass hier der Defekt liegt.
Wenn nicht, habt ihr noch andere Ideen woran es liegen kann?
Ansonsten fällt mir nur gerade eben ein Kabelbruch bei den Hauptleitungen ein?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Ich hoffe man versteht was ich meine UND sorry für mein elektrischen Nichtwissen.

Besten Dank vorab
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 7:40    Titel: Starthilfe ohne Batterie Antworten mit Zitat

"Auch geht ein Starten mit Starthilfe nicht, wenn keine Batterie angeschlossen ist! "

Warum sollte das nicht gehen? Man sollte dann jedoch nicht die Starthilfebatterie abklemmen. Aber eine Starthilfe ist elektrisch auch nur eine normale Batterie. Also kein Grund nicht zu funktionieren.

Wenn schon im Cockpit nichts ankommt ist der Fehler grundsätzlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
kommt denn am Startrelay Strom an? Ans Relay gehen, ich glaube 4, Kabel. Waren bei mir mal da unten gebrochen, dann geht auch nix mehr.
Viel Erfolg!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

rechts unten im Unterfahrschutz sitzt dein Starterrelais.
-Überprüfe als erstes, ob die Kabel locker sind.
-Falls nicht, müßtest du es ausbauen und schauen, ob dort Feuchtigkeit und Grünspan drinsitzt (unter dem Stecker, der dortdraufsitzt).
Zur Überprüfung kannst du auch mal bei eingeschalteter Zündung an den Kabeln wackeln, manchmal hast du dann plötzlich Strom. Aber nicht so fahren, weil das nur vorübergehend ist.
-Bei mir war das schon 2x der Grund, daß alles tot war. Deshalb habe ich das Relais nach oben gelegt (andere Baustelle)

-wenn am Starterrelais alles i.O. könnte ein Kabelbruch auf dem Weg zum Zündschloß der Grund sein.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn die batt. hinüber ist dann geht in der tat nix mehr auch wenn man eine andere davor hängt; die defekte verhindert sozusagen die weiterleitung; einfach eine neue oder eine noch funktionierende drann halten und wenns nicht reicht mit starthilfe; sollte dann aber schon passen; check auch ob die batt. noch ihre ursprüngliche form hat, nicht dass der regler def. ist/war!
wenn nicht dann wie om anmerkte das starterrelais (re.unten jenes mit der grünen 30 amp. sich.) bzw. dessen kontaktstecker und auch die sicherung prüfen; achtung beim abklemmen der batt. am relais; gibt unschöne kontakte falls doch noch rest strom vorhanden sein sollte;
und danach auch noch gleich den regler auf ladestrom prüfen (sollen nicht mehr als 14,2-14,3 an der batt. ankommen;
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du denn die Spannung an der Batterie gemessen?

Unter 10 Volt kann es sein, dass gar nichts mehr funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs;

Vorab besten Dank für eure guten Ratschläge

PROBLEM GELÖST!!!

Vorgehensweise bei mit war:
1) Überprüfen der Spannung an der Batterie
a) ohne dass ich etwas mache
b) wenn ich den Zündschlüssel umdrehe
= Ergebnis sind immer 12,5V
2) Danach überprüft ob ich Strom am Starterrelais habe = JA
3) Habe ich dann kurzerhand mal das Startrrelais überbrückt = Starter machte sich sofort bemerkbar
4) Den Stecker am Starterrelais herausgenommen und überprüft = Optisch nicht wirklich was zum Feststellen (abgesehen von einer Menge Dreck Wink ), keine Korrosion, ist auch genug Kontaktpaste von mir reingeschmiert worden Wink
5) dann die Zündung eingeschaltet und mal an den einzelnen Kabeln gewackelt = die gute alte Kati erwacht zum Leben. Danach genauer überprüft und festgestellt, dass eines der rot/weißen Kabel einen Kabelbruch hatte. Aber nicht am Stecker direkt, diesen hatte ich schon vor Jahren mit Silikon zugeschmiert, damit mir nichts vergammelt, sondern genau dahinter
Also das Kabel vom Stecker raus gefummelt und bis hinter die Bruchstelle erneuert. Schrumpfschlauch darüber, das Ganze wieder mit Silikon zugeschmiert und.......
Sie schnurrt wieder wie eh und jeh Very Happy Very Happy

Ergo DANKE an euch für die Hilfe, sowie Ratschläge und eventuell hilft diese kleine Checkliste, bis zum Stecker hinter dem Starterrelais, den ein oder anderen, wenn er denn das gleiche Problem wie ich hat Wink

Lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön.
Danke für die Info.

Gut kann man die KTM noch ohne Laptop und Diagnosegerät reparieren Smile

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jun 2020, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi;

Ich hole meinen Eintrag noch mal nach oben, da ich eine Frage zum Stecker am Startrelais habe:
- gibt es schon eine Quelle wo man(n) den Stecker für das Startrelais beziehen kann?
- oder hat jemand zufällig einen Stecker bei sich herumliegen?

Ich hätte die Suche bereits hier im Forum und im I-Net bemüht und finde immer nur den ganzen Kabelbaum unsure

Danke schon mal vorab
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2020, 4:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
original von KTM: Ersatzstecker AE Startrelais 4-polig Teilenummer 000700000AE für rund 17 Euro.
Im Anhang nochmals die KTM-Ersatzsteckerliste.
Hakim



KTM spare connectors neu.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KTM spare connectors neu.pdf
 Dateigröße:  376.22 KB
 Heruntergeladen:  391 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim: besten Dank! Habe zwar im Rep.-Handbuch die Bezeichnung (AE) gefunden aber keine Bestellnummer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gerne! Und wie sehen bei Deiner 950er die braunen Steckverbinder zwischen Generator und Regler-Gleichrichter aus? Habe diese gerade bei meiner 950S ersetzen müssen, waren total verschweißt miteinander und auch die Isolierung der drei gelben Leitungen zum Regler war über die ersten paar Zentimeter ausgehärtet und brüchig geworden. Daher hier die Quelle für beide aktuellen Teilenummern des Steckverbinders - KTM hat sie nicht als Ersatzteil gelistet!
Quelle: https://www.xmas1.at/ (unter Elektrik/Vielfachstecker/Regler-Lima)
Art.-Nr. V-25705 Vielfachstecker RR 3-polig M3 mit Flachstecker 8,0
Art.-Nr. V-26179 Vielfachstecker RR 3-polig M3 mit Steckhülsen 8,0
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Jun 2020, 6:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Hakim: Danke für den Tipp! Muss ehrlich sagen, da habe ich bis dato noch nie nachgesehen unsure
Nachdem ich den Stecker am Startrelais, aus "Sicherheitsgründen", erneuere, werde ich dort auch gleich nachschauen. Sowie bei den im Umkreis liegenden Steckern

und OT: habe dir eine PN geschickt mit einer OT-Frage!

lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0324s ][ Queries: 36 (0.0038s) ]