forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ausgleichswellenlager - halbmondförmiger RIng?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 9:34    Titel: Ausgleichswellenlager - halbmondförmiger RIng? Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde
Mit nun über 91.000 km ist meine KTM nun doch schon ein wenig in die JAhre gekommen und ein Austausch der Steuerketten und der Wasserpumpenwelle steht an.
HAbe schon alles demontiert und warte auf die Teile.
Nun zu meiner Frage:
Beim Ausbau der Ausgleichswelle, hatte ich vergessen, das Zahnrad für die Steuerkette abzubauen und entsprechend herb ging das anschließende ausklopfen. (Idiot!!!)
Nun habe ich mir das rechte LAger anschauen wollen, weil es etwas rau lief.
Kein Problem, frei nach der Anleitung von ktm950.info, ein passendes Hiolz geschnappt und ausgetrieben. Ging super. Allerdings hat er ewas von einer halbmondartigen Scheibe/Dichtung, etc. geschrieben, die ihm ins Kurbelwellengehäuse gefallen wäre. Habe ja extra aufgepasst, aber nun sehe ich nirgends einen ähnlichen Gegenstand.
HAt er sich etwa auch in die Untiefen der Ladie verkrochen oder gibt es sowas bei mir nicht?
Kann auch auf den Explosionszeichnungen nichts ähnliches finden.
Bin etwas ratlos und hoffe, dass mir einer von den Profis helfen kann.

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ist damit vielleicht ne Passfeder gemeint, die ein Zahnrad an der richtigen Position haelt?



index.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.97 KB
 Angeschaut:  9107 mal

index.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

1Hier der Beitrag mit Übersetzung.
Hört sich irgendwie nicht an wie ein HAlbmond.

"This left bearing has a race in it that has a lip on the engine side of it that prevents the race from falling out.

There is a retaining lip on the inside of the case that stops the race from coming into the engine. This retaining lip does not run the whole way round, it is a half moon. When I drove the bearing out the race got stuck on the broom stick. I didn’t see this as a problem as all I had to do was now drive the broomstick out the race. What I should have done was pull the stick all the way through and pull off the race. But I just gave it a few taps. The race came off the broom and promptly fell into the crank case. This happened because the case lip does not go the whole way around the case. The race once it came off the broomstick, fell into the case"
Dieses linke Lager hat einen Laufring mit einer Lippe auf der Motorseite, die verhindert, dass der Laufring herausfällt.

Auf der Innenseite des Gehäuses befindet sich eine Haltelippe, die verhindert, dass das Rennen in den Motor gelangt. Diese Haltelippe läuft nicht ganz herum, es ist ein Halbmond. Als ich das Lager herausfuhr, blieb das Rennen auf dem Besenstiel hängen. Ich sah dies nicht als Problem an, da ich jetzt nur noch den Besenstiel aus dem Rennen fahren musste. Was ich hätte tun sollen, war den Stock ganz durchzuziehen und das Rennen zu beenden. Aber ich habe nur ein paar Mal darauf geklopft. Das Rennen kam vom Besen und fiel sofort in das Kurbelgehäuse. Dies geschah, weil die Gehäuselippe nicht den ganzen Weg um das Gehäuse herum verläuft. Das Rennen, sobald es vom Besenstiel kam, fiel in den Koffer

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht die Anlaufscheibe


Bildschirmfoto 2020-05-30 um 11.15.52.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.41 KB
 Angeschaut:  347 mal

Bildschirmfoto 2020-05-30 um 11.15.52.png



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

hier sollten alle Teile drauf sein


Bildschirmfoto 2020-05-30 um 11.25.51.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.13 KB
 Angeschaut:  347 mal

Bildschirmfoto 2020-05-30 um 11.25.51.png



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 10:55    Titel: Das ist die Scheibenfeder Antworten mit Zitat

Gib mal bei Google das hier ein

SCHEIBENFEDER DIN6888-4X5X13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 10:56    Titel: Oder Wikipedia Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Euer mithirnen.
Die beiden Wellenkeile oder Scheibenfedern hab ich Gottseidank. Der Kleine sieht etwas malträtiert aus aber der hält schon wieder.
War eben beim Händler und dem ist auch nichts dergleichen bekannt.
Nu also los zum Einbau der Teile.
Schönes WE,

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2020, 4:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte einen Längenvergleich der alten und der neuen Steuerkette
machen? Und den Zustand der Alten kurz beschreiben.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2020, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei ein Foto von 60k Laufleistung

Wenn bei dir die Markierungen beim Ventile Einstellen nicht mehr richtig mit der Zylinderkopfoberseite Fluchten, kannst du im Groben die Längung der Ketten im Eingebauten Zustand ermitteln.



Steuerkette.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  206 KB
 Angeschaut:  329 mal

Steuerkette.jpg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2020, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Zustand der alten Steuerketten:
Als ich den Verschleiß der Ketten an den Spannern messen wollte, war das schon nicht mehr möglich, weil zuerst das Gewinde kam, bevor ich einen Druckpunkt gegen den Spanner spürte. Aso war es höchste ZEit.
Die neuen Ketten sind ca. 5mm kürzer als die alten und wesentlich "verwindungssteifer", wie das Bild von Schlusi zeigt.
Die Schienen, die ich auch getauscht habe, sahen absoltut identlisch aus. Null Verschleiß erkennbar. Auch bei den Kettenspannern konnte ich keine Unterschiede feststellen.
ABER: Als ich im eingebauten Zustand gemessen habe, 100 Punkte. Volle 11 mm und somit Neuzustand!
Bei einer kurzen Probefahrt gesterabend meinte ich, dass die Gasannahme spürbar spontaner war und das mittlerweile "höllische" Auspuffpatschen wieder auf ein erträgliches MAß reduziert wurde. UNd die Geräuschkulisse ist nun auch wieder etwas ruhiger.
Ein Problem hat mich allerdings fast verzweifeln lassen:
Der innere LAufring (?) des rechten Ausgleichswellenlagers ist zweigeteilt. Und ich habe 3 Versuche gebraucht, bis ich wieder rekonstruiert hatte, in welcher Reihenfolge die Teile auf die Welle gehören.
Sei´s drum. Jetzt schnurrt sie wieder und ich bin um einige Erfahrungen, einen selbstgebauten Motorständer und eine M20 X 1,5 Schraube reicher.
Wünsche Euich einen schönen Pfingstmontag!

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Jun 2020, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0315s ][ Queries: 31 (0.0033s) ]