forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hilfe benötigt -> Motorklang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1190blackOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : Sa, 31. Aug 2019, 19:33    Titel: Hilfe benötigt -> Motorklang Antworten mit Zitat

Hallo an alle Smile

Erster Beitrag und schon ein vielleicht unerfreulicher.

Ich mache mir etwas Sorgen um meine KTM 1190 Adv. der motorklang ist wie ich finde schon sehr metallisch geworden. Ich hab das ganze mal aufgenommen, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung zu dem Thema beitragen. Ich fahre sie noch nicht so lange und vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

Beste Grüße

https://youtu.be/qL6WGEVzXd4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 4:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen

KTM halt, ich höre nichts aussergewöhnliches, ein Reihen 4er läuft ruhiger ,-}

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meine klingt auch nicht anders und das war immer schon so, wenns nicht mehr so klingt ist sie kaputt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Sep 2019, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ggf. den Unterfahrschutz (Original ? Konnte es jetzt nicht zweifelsfrei erkennen..) mal demontiert und wieder angeschraubt ? Möglicherweise irgendwo ´Resonanzkontakt ` aufgebaut? Arrow Könnte dann etwas blechern klingen... ist aber nur ne vage Vermutung, wenn es motorentechnisch keine Probs gibt.
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ObercommanderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge insgesamt: 89
1190 ADV R
 →  55.000 km
2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125

BeitragVerfasst am : So, 20. Okt 2019, 15:39    Titel: Meine klingt genauso. Antworten mit Zitat

Das ist der Ventiltrieb. Die Nocken klacken rasend schnell auf die Ventile und genauso auch wieder per Federkraft zurück. Habe anfangs wie Du gedacht und das bei 44000km mal zum Anlass genommen die Ventile zu überprüfen. Nebenbei habe ich dann noch ein Nadellager und Kugellager der Zwischenwelle von der Startereinheit gewechselt. Die Zahnräder sind geradverzahnt und wenn hier eine Lagertoleranz zu groß wird, können sie "Singgeräusche" von sich geben. Ich bilde mir ein das es etwas leiser wurde.
Ventile: Habe dann nach Handbuch geprüft und alle waren in der Toleranz. Dann kam mir eine Idee, ich dachte, wenn die Ventile sich im laufe der Zeit einschlagen, muss ja der Spaltwert oben gemessen kleiner werden. Also habe ich die Shims alle so ausgetauscht, dass sie im Ergebnis im oberen Toleranzbereich enden. Damit würden Nacharbeiten eigentlich lange Zeit entfallen. Nach dem Zusammenbau der erste Start, ich gebe zu ich hatte etwas Schiss, aber die nahm sofort normal den Betrieb auf. Beim Fahren dann eine äußerst angenehme Überraschung. Die Fahrbarkeit liegt nun fast 1000 Umdrehungen früher an. Ab 2300 geht sie ohne übliches Kettenpeitschen. Es ist ein wahrer Genuß so damit durch die Stadt zu fahren. 50 im 5 geht! Auch ist der Verbrauch dadurch ca. 0,8 l geringer.

Heute habe ich 54000 runter und alles läuft immer noch wie es sein soll. Sehr hilfreich ist auch die LI Batterie, seitdem keine Probleme mehr mit morgendlichem Kaltstart. Wie oft hatte ich das im niedrigen Temperaturbereich.

Also nimm gutes vollsynt. Öl gern auch mit geringerem Viskose Wert 10/40 und entspann Dich.



Shims.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.25 KB
 Angeschaut:  10796 mal

Shims.JPG



K1600_2018-07-18 15.10.20.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  291.25 KB
 Angeschaut:  785 mal

K1600_2018-07-18 15.10.20.JPG



K1600_2018-07-18 11.41.47.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  315.47 KB
 Angeschaut:  784 mal

K1600_2018-07-18 11.41.47.JPG



K1600_2018-07-21 12.24.15.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.3 KB
 Angeschaut:  789 mal

K1600_2018-07-21 12.24.15.JPG



K1600_2018-07-21 12.24.38.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  202.05 KB
 Angeschaut:  780 mal

K1600_2018-07-21 12.24.38.JPG



K1600_2018-07-21 13.09.22.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.77 KB
 Angeschaut:  792 mal

K1600_2018-07-21 13.09.22.JPG



_________________
Very Happy[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0277s ][ Queries: 34 (0.0039s) ]