forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990er nimmt Gas nicht weg - Drosselklappen-Stellmotor?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2019, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie Hakim auch schon vermutet... Gaszüge-Spiel .. mal etwas großzügiger einstellen... und vor allem nicht verspannen (Also den für die Zwangs-Rückstellung)... das hatte ein Vorbesitzer an meiner Kleinen auch hinbekommen... sonst erreicht die Drosselklappe nicht den Endanschlag

Auch mal schauen ob die Gaszüge nicht dreimal verdreht eingebaut wurden..

Wenn es das nicht war: Mit Squishers Vermutung weitermachen... und wenn es das auch nicht war...Dann den sauren Apfel mit dem Stellmotor kauen.. wacko

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lohmi97Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2019
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2019, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also zuerst werde ich noch einmal das Gaszugspiel checken, wobei ich eher bezweifle, dass das Problem daher kommt. Zum einen, da ich es bereits überprüft habe und zum anderen dürfte doch dann ein Neustart der ECU nichts bringen, wenn es daran liegen sollte, dass nur ein Zug klemmt oder zu wenig Spiel hat, oder befinde ich mich da mit meiner Denkweise auf dem Holzweg?

Zu den Sensoren... Sobald das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrezahl auftritt, bekomme ich mittels TuneECU auch einen erhöhten Spannungswert an den Drosselklappensensoren ausgegeben (siehe Bilder 5 Beiträge weiter oben). Bedeutet das nicht, dass diese funktionieren und der Fehler deshalb wahrscheinlicher vom Stellmotor erzeugt wird?

Seid mir nicht böse wenn ich mich komplett irre mit meiner Denkweise, ich lasse mich gerne belehren.

Vielen Dank an alle und Gruß!
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2019, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lohmi97 @ Fr, 12. Jul 2019, 14:12 hat folgendes geschrieben:
Also zuerst werde ich noch einmal das Gaszugspiel checken, wobei ich eher bezweifle, dass das Problem daher kommt. Zum einen, da ich es bereits überprüft habe und zum anderen dürfte doch dann ein Neustart der ECU nichts bringen, wenn es daran liegen sollte, dass nur ein Zug klemmt oder zu wenig Spiel hat, oder befinde ich mich da mit meiner Denkweise auf dem Holzweg?



Das Problem ist bei mir auch nur alle 10-12 Starts - vor allem wenn es richtig heiß war und ich den Bock kurz abgestellt hatte- aufgetreten. Bei mir war der eine Zug zu eng eingestellt..

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MumaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.09.2018
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
LC4 640 Sixdays

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2019, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!
Warum ich den Stellmotor für die sekundären Klappen ausschließe? Ich habe es getestet. Die Position der sekundären Drosselklappe (zu oder offen) hat null Auswirkung auf das Standgas.

Bleiben als Ursache:
1. Gaszugspiel (am liechtesten auszuschließen und am billigsten;-)
2. Drosselklappensensor (defekt oder falsch eingestellt)
3. Leerlaufstellmotor (fängt evtl. wenn er warm ist zu spinnen an)

Ich persönlich würde in der Reihenfolge vorgehen.
Gruß
Markus

_________________
Wir stürzen im stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2019, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Muma @ Fr, 12. Jul 2019, 17:31 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal!
Warum ich den Stellmotor für die sekundären Klappen ausschließe? Ich habe es getestet. Die Position der sekundären Drosselklappe (zu oder offen) hat null Auswirkung auf das Standgas.

Bleiben als Ursache:
1. Gaszugspiel (am liechtesten auszuschließen und am billigsten;-)
2. Drosselklappensensor (defekt oder falsch eingestellt)
3. Leerlaufstellmotor (fängt evtl. wenn er warm ist zu spinnen an)

Ich persönlich würde in der Reihenfolge vorgehen.
Gruß
Markus


Die Sekundärdrosselklappen kannst Du auch ausbauen und um den Hals tragen... Wink es geht um den Leerlaufsteller.. mal ganz genau den Drosselklappenkörper anschauen... Wink

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lohmi97Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2019
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2019, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

So nun auch ein kleines Update von mir.

Bei mir war wohl auch der Drosselklappensensor der unteren Drosselklappe defekt. Seit dieser von mir getauscht wurde, bin ich ca. 2000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Noch ein kleiner Hinweis von mir​. Der Drosselklappensensor für die UNTERE Drosselklappe besitzt die Artikelnummer: 61041077000
Ich habe mir leider zuerst ungewollt den Drosselklappensensor für die OBERE Drosselklappe bestellt, da es in einem anderen Beitrag hieß, die Artikelnummer des Drosselklappensensors ist die 61041177000 ​​​​. Jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht für welchen der beiden Sensoren.

Also Art.Nr. unterer Sensor: 61041077000

Art.Nr. oberer Sensor: ​​61041177000 ​​


Beste Grüße
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
b-hoferOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 27.04.2013
Beiträge insgesamt: 7
LC8 Adv 990 (2011)

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Okt 2020, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, der letzte Beitrag ist nun über ein Jahr alt, aber ich will auch über einen Erfog berichten.

Bei mir war der Übeltäter ebenso der untere Drosselklappen Sensor (61041177000).

Noch mal nur zur Sicherheit die Symtome:
ADV 990 Bj. 2011 (Reparatur bei 26.000km)
- bei flüssiger, zügiger Fahrweise keine Probleme
- im ruckelnden, zähfließenden Verkehr unfahrbar wegen plötzlicher bzw. sporadischer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl
- das ganze alles gerne bei warmen Außentemperaturen
- nach Zündung AUS erstmal wieder in Ordnung, ...bis zum nächsten mal
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------
Die Beschreibung meiner ganzen Reparaturversuche möchte ich Euch ersparen.
Die ganzen Tipps dazu stehen ja zu genüge hier und im restlichen Netz.

-------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------
Nach dem Wechsel vom vorderen unteren Drosselklappen Sensor (durch Werkstatt) habe ich das ausgebaute Teil mal "aufgeschraubt". (siehe Fotos)

Jo, alles klar !
Auf der Schleiferbahn der Wiederstandsbeschichtung befand sich zum Teil altes vergammeltes, eine Art schwarzes Fett ! Ebenso in der Führung der Schleiferachse.
Ob das nun zur Schmierung der Achse schon bei der Herstellung eingebracht wurde oder von Außen durch das Kraftstoffgemisch über die Welle eintrat, konnte ich nicht richtig beurteilen.
Für mich sah es nach Herstellung aus, da das Gehäuße recht gut nach Außen abgekapselt ist.

Wer elektrisch bissel Ahnung hat dem leuchtet es ein, daß dadurch keine gescheiten Werte an die weitere Elektronk gesendet werden. Außerdem kommt auch noch die extreme Hitze am Drosselklappenkörper mit ins Spiel.

Ach ja, ...die gleichen Teile sind auch bei Triumph verbaut.


Meine ADV und ich sind jetzt endlich wieder Freunde.



01_Drosselklappen-Poti.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.05 KB
 Angeschaut:  271 mal

01_Drosselklappen-Poti.jpg



02_Drosselklappen-Poti.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.65 KB
 Angeschaut:  291 mal

02_Drosselklappen-Poti.jpg



03_Drosselklappen-Poti.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.11 KB
 Angeschaut:  281 mal

03_Drosselklappen-Poti.jpg



04_Drosselklappen-Poti.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.81 KB
 Angeschaut:  283 mal

04_Drosselklappen-Poti.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0789s ][ Queries: 32 (0.0356s) ]