|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 19:28 Titel: |
|
|
Hi Harry,
gerade erst gelesen.
Die Vergaser würde ich auf jeden Fall mal anschauen.
Einmal hätte ich genau das Symptom auch, da waren es eingelaufene Ventile mit Spiel unter 0, also auch vor dem zerlegen mal messen.
War nach dem einstellen wieder weg.
Du könntest meine CDI testen, könnte Freitag zu Post falls es bei Deiner nicht mehr klappt oder Übergabe bei Dachau.
Wenn aber bitte Info per PN oder Telefon, zwecks erreichen.
Grüße Erik |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 19:46 Titel: |
|
|
Moin,
naja..scheint ja ein größeres Rätzel zu werden... Ich drück mal die Daumen... Ich hatte auch Maschinengewehr-Salven aus dem Moped... Der Grund war für mich fast nicht zu glauben... Der vordere Schlauch für die Synchronisierung war einfach ab... Da hat es hinten geknallt und vorne gab es Lichtblitze...Volle Disko... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Do, 22. Aug 2019, 6:25 Titel: |
|
|
Servus Erik!
ja, Ventilspiel schau ich natürlich auch an, wenn ich die Vergaser eh schon raus nehme.
Danke für das Angebot deiner CDI! Jetzt hab ich aber schon eine geschossen, die spätestens am Samstag da sein sollte.
Aber wenn ich noch eine blöde Idee habe, dann melde ich mich bei dir.
Ich muss eh jeden Tag nach Ludwigsfeld zum Arbeiten... ;-)
Hallo Plumps,
am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass es nur so eine Kleinigkeit wäre... Anschlüsse, Schläuche, soweit es die Sichtkontrolle im eingebauten Zustand zulässt, hat aber nichts ergeben...
Schönen Tag
Harry _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : So, 22. Sep 2019, 14:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
So. Zicke läuft wieder.
Es war... kompliziert.
Es war wohl eine Kombination von nicht mehr richtig arbeitendem Schwimmerventil und einem sehr knappen Ventilspiel...
Fakt ist, dass am vorderen Zylinder das Spiel an einem Auslassventil ziemlich genau 0 war. Evtl. sogar gaaanz knapp drunter...
So, wie Erik (Atzimuth) es schon mal hatte. Danke für den Tipp, Erik!
Das richtige Spiel alleine hat die Symptomatik aber nur gelindert... Sie lief immer noch wie ein Sack Nüsse...
Bei weiterer Suche und dem x-ten male Vergaserzerlegen bin ich dann auf das Schwimmerventil gestoßen, da es etwas „gehackt“ hat, beim händischen schließen... Kaum spürbar, aber halt ganz leicht „anders“, als das vom hinteren Vergaser.
Schwimmerventil erneuert und Zicke läuft wieder, als wäre nichts gewesen. Das Miststück, das dreckige.
Meine Theorie:
Schwimmerventil funktionierte bei wenig Vibrationen gerade noch so. Nahmen die good vibrations zu (höhere Drehzahlen), dann blieb das Teil etwas hängen und schloss nicht mehr hundertprozentig, was normalerweise zur Überfettung führt.
Jetzt kommt aber das nicht vorhandene Spiel an einem Auslassventil dazu. Bei niedrigen Drehzahlen hat es wohl noch geschlossen. Bei höheren Drehzahlen dann nicht mehr ganz. Das hat dann wohl dazu geführt, dass ein Teil des zu fetten Gemisches in die AGA gepustet wurde und da dann zu den extremen Fehlzündungen geführt hat. Das Restgemisch, welches im Brennraum blieb, war dann nicht fett genug, dass die Kerze nass oder russig geworden wäre... deshalb auch nicht auffällig.
So reime ich es mir momentan zumindest zusammen. Kann stimmen, kann aber auch ganz daneben liegen...
Egal. Zicke rennt wieder. Sie hat es mir mal wieder nicht leicht gemacht... Ich mag sie trotzdem.
Schönen Sonntag noch und danke an alle, die mitgeraten und mich mit Tipps versorgt haben
Servus
Harry _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : So, 22. Sep 2019, 14:25 Titel: |
|
|
Ach ja:
Ich habe eine CDI übrig... Wenn jemand eine braucht, wäre günstig abzugeben...
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Mi, 9. Okt 2019, 15:13 Titel: |
|
|
fenek70 @ Mo, 19. Aug 2019, 21:02 hat folgendes geschrieben: | magicalex @ Mo, 19. Aug 2019, 18:50 hat folgendes geschrieben: | ... |
Alex, auch Servus!
Mich gibt‘s hoffentlich noch länger auf unserer Kugel... Aber, man weiß ja nie
Der alte 500er ist noch richtig schön zu beschrauben. Da gibt’s keine CDI oder sonstigen Elektronikquatsch und in der Zeit, in der ich bei der LC8 die Zündkerzen wechsle, hab ich beim Fiat den ganzen Motor ausgebaut, überholt und wieder eingebaut...
Aber schön zu wissen, dass du den Fuzzy kennst! (Oder meinst du jemanden anderen... )
Schönen Abend noch! |
Natürlich mein ich den Fuzzi...
Lang nicht mehr gesehen, aber ich kann ihn glaub ich bald 40 Jahre.
Wenn du in Ludwigsfeld arbeitest, vielleicht geht ja mal wieder ein Bier.
Grüße _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
|
|