forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950S, Bj. 2004, Fehlzündungen ab Teillastbereich aufwärts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Servus Harry,
schön das es dich noch gibt.
Ich les hier mal mit weil ich von dem technischen Gedrösel eh keine Ahnung hab. Aber wenn der Fiat zockt, ein Kumpel aus Schrobenhausen is da der Schrauber.

Grüße,
Alex



...und danke für deine Hilfe in den guten altenn Zeiten

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 19. Aug 2019, 15:08 hat folgendes geschrieben:
@harry,
keine panik ohne zusatzinfo ist es eben schwierig punktgenaue infos zu liefern; aber warum wehrst du dich die ventile zu prüfen; ist doch schnell erledigt wenn du die vergaserbatt. ohnehin runter hast; falls?

Keine Sorge, ich habe keine Panik. Smile
Und ich wehre mich auch nicht, die Ventile anzuschauen. Ich meinte nur, dass ich die Wahrscheinlichkeit undichter Ventile bei den Kompressionswerten als eher gering einschätze. Vielleicht täusche ich mich auch...

Zitat:

ein paar fragen die eventuell weiterhelfen: hat es einmal beim starten eine art backfire gegeben?
du schreibst von akras, sieh dir einmal kurz die graphit dichtungen am krümmer verteiler hi. an;
vergaser sitzt fest und manschetten nicht porös? springt sie leicht an? vergasernadel flattert??!!!eventuell verschliessen? wieviele km und seit dem upgrade?

Antworten:
Es gab nie eine Rückzündung beim starten.
Vergaser sitzen fest, keine Undichtigkeiten am Ansaugtrakt.
Sie springt absolut einwandfrei an.
Sie läuft ja auch bis 3000 1/min ohne Last absolut gut.
Unter Last fängt das Schießen aber etwas früher an...
Ob die Vergasernadeln verschlissen sind, weiß ich noch nicht.
Aber da könnte durchaus auch der Hund begraben... Wäre zumindest eine Erklärung, warum die Zicke im Leerlauf und knapp darüber einwandfrei läuft und erst, wenn die Nadeln anfangen ihren Job zu tun, wird’s schlimm...
Wobei eine CDI auch drehzahlabhängig Murks bauen kann...

Vergaser muss ich erst noch demontieren und zerlegen... kann sein, dass ich da erst am Wochenende dazu komme... unter der Woche ist einfach zu wenig Zeit... wenn ich aber soweit bin, dann schau ich mir auch die Ventile an. Smile
Ach ja... Der Umbau war vor mehr als 35 Tkm. Und ich habe keinen einzigen davon bereut. Very Happy

Wenn ich die Akras abbaue, gehen dann die Graphitringe nicht automatisch kaputt...? Ich habe die Endtöpfe noch nie abgebaut...

So. Muss jetzt mit dem Hund raus.

Schönen Abend
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Mo, 19. Aug 2019, 18:50 hat folgendes geschrieben:
Smile Servus Harry,
schön das es dich noch gibt.
Ich les hier mal mit weil ich von dem technischen Gedrösel eh keine Ahnung hab. Aber wenn der Fiat zockt, ein Kumpel aus Schrobenhausen is da der Schrauber.
Grüße,
Alex
...und danke für deine Hilfe in den guten altenn Zeiten


Alex, auch Servus!
Mich gibt‘s hoffentlich noch länger auf unserer Kugel... Aber, man weiß ja nie Wink
Der alte 500er ist noch richtig schön zu beschrauben. Da gibt’s keine CDI oder sonstigen Elektronikquatsch und in der Zeit, in der ich bei der LC8 die Zündkerzen wechsle, hab ich beim Fiat den ganzen Motor ausgebaut, überholt und wieder eingebaut... Very Happy
Aber schön zu wissen, dass du den Fuzzy kennst! (Oder meinst du jemanden anderen... unsure )

Schönen Abend noch!

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

nein die (graphit dichtungen) gehen (noch) nicht kaputt, sind am übergang von den krümmern zum verteilerrohr;

zündspule: kann nicht auch eine kerze einfach defekt sein??? wurden die bereits getauscht/durch neue ersetzt?

zur vergasernadel: entweder die nadel selbst oder wie ich unlängst hatte der schieber (schwarzes plastikteil der die nadel hält);
akras: achtung auf die schrauben beim abbauen; die reissen gerne ab und dann gibts arbeit ohmy ohmy

und eine surreale idee noch: nicht dass der akra in sich zusammengefallen ist; normal kann man durchsehen; vielleicht auch da mal reinschauen

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 20. Aug 2019, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor du anfängst alles auseinenader zu schrauben, probier dochmal wie ich schon geschrieben, ohne Luftfilterdeckel zu fahren.
Bei vollen beschelunigen schauen ob die beiden Schieber wirklich gleich weit offen sind.
Oder in dem Bereich wo es knallt mit dem Finger den Schieber (beim fahren) etwas weiter zu öffnen um festzustellen ob es wirklich am Gemisch liegt.

Das sich verschlissene Nadeln sich so äussern kenne ich nicht. Da habe ich immer nur erlebt das der Verbrauch nach oben geht.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AlexOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 66

BeitragVerfasst am : Di, 20. Aug 2019, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry,

das klingt jetzt zwar lächerlich, aber so ein Problem hatte mal Tom, da war es ein lockerer Batteriepolanschluss.

Grüße

Alex aus Regensburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Di, 20. Aug 2019, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo v2lover,

Zündkerzen sind neu. Habe schon 2 Sätze neue Kerzen durchprobiert.

Die Abgasanlage zerlege ich als nächstes. Ich bin immer noch am Grübeln, wie ein reines Vergaserproblem (Nadel oder Schieber) solche Fehlzündungen im Abgastrakt verursachen kann...
Nichts desto trotz nehme ich mir die Vergaser dann als nächstes vor.


Hallo Norbert,

momentan könnte ich nicht fahren... ist schon zuviel zerlegt und wenn ich aktuell heim komme, ist‘s meistens schon dunkel...
Aber prinzipiell hast du schon recht. Bevor man alles zerlegt, sollte man die einfachen Dinge ausschließen.
Vielleicht baue ich zumindest wieder so viel dran, dass ich eine kleine Runde drehen kann... sollte nur hell sein...


Hallo Alex,

nein, das klingt absolut nicht lächerlich. Das waren die ersten Stellen, die ich ausgeschlossen habe... Von der Batterie angefangen über sämtliche Schalter, die die Zündung unterbrechen können... Ich hatte einmal einen prellenden Killschalter. Da war die Symptomatik so ähnlich. Hat auch etwas gedauert, bis ich das gefunden hatte...


Vielleicht komm ich morgen dazu, wieder etwas weiter zu suchen... macht mich schier damisch, dass ich nicht weiß, was los ist...
Ich grübel immer wieder über den extremen und gleichbleibenden Unterschied zwischen Drehzahlen kleiner 4000 und dann darüber...
Und, wieso im Abgastrakt soviel zündfähiges Gemisch ist...
Und wieso es immer nur rechts knallt...

Schade, dass ich die Vergaser nicht schnell zwischen den Zylindern tauschen kann... Rolling Eyes


Hakim,
was meinst du eigentlich zu den Kompressionswerten?


Danke nochmal an alle für‘s miträtseln...

Servus
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 4:37    Titel: Antworten mit Zitat

fenek70 @ Di, 20. Aug 2019, 20:55 hat folgendes geschrieben:

Ich grübel immer wieder über den extremen und gleichbleibenden Unterschied
zwischen Drehzahlen kleiner 4000 und dann darüber...
Und, wieso im Abgastrakt soviel zündfähiges Gemisch ist...
Und wieso es immer nur rechts knallt...


Eigentlich geht das ja gar nicht, vor den Endtöpfen ist doch der Sammler und
der kann ja schlecht lenken ...

Irgendwo über dem Sammler ist doch der Verteiler der Benzinversorgung, der
war bei mir auch schon leck. Vielleicht ist es ja nicht im Abgastrakt sondern
am Abgastrakt.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Im Verteilerrohr, direkt vor den Endtöpfen, ist eine, die einzige, Verbindung zwischen beiden Abgassträngen.
Aber strömungstechnisch gesehen, geht das Abgas des vorderen Zylinder eher geradlinig durch den rechten, das des hinteren Zylinder hauptsächlich durch den linken Endtopf.
Die Verbindung ist ja aus Sicht der Strömung zweimal eine 90 Grad Schikane.

Das einzige, was bisher den vorderen Zylinder vom hinteren unterscheidet, sind 1,5 bar Kompression. Aber auf einen hohen Niveau, was meiner Meinung nach nicht auf undichte Ventile hindeutet.
Das ist aber aktuell nur meine Meinung...

Bei deinem Gedankengang zur Benzinversorgung hast du mich abgehängt... da kann ich dir nicht folgen...
Wenn du aber meinst, dass es nicht „im“ sondern „außen am“ Schalldämpfer knallen sollte, dann kann ich dir sagen, dass aus dem rechten Topf im Knallfall ein regelrechtes Mündungsfeuer (sieht man im Dunkeln... mindestens 30cm!) raus schießt, was mir auch wirklich die Hand (trotz Handschuh wird’s warm...) weg schlägt...

Schönen Tag
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, das eine Ventilfeder o.ä gebrochen ist?
Bei niedrigen Drehzahlen schafft sie es noch, das Auslass-Ventil zu schliessen, bei höheren Drehzahlen gibts Probleme?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du sie ohne Choke starten?
Wohin geht die Motorentlüftung?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

sie startet ganz normal wenn kalt mit Choke, wenn warm ohne Choke.
Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Airbox. Wie es sein soll. Sieht absolut unauffällig aus. Nichts übermäßig verölt. Luftfilter war auch nur staubig (also nicht feucht).


Hallo Christian,

interessanter Ansatz... Wenn ich mit dem Zerlegen soweit vorgedrungen bin, schau ich mir die Federn auf alle Fälle an...
Oder könnte ich das irgendwie anders überprüfen...?

Grüße
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry,
ich würde nach wie vor die Ursache nur im Bereich des vorderen Zylinders suchen. Hier ist die Kompression zwar auffällig niedriger als hinten, aber nach meiner Beurteilung dem nackten Wert nach nicht wirklich schlecht. Daß Du um eine Betrachtung der Ventile nicht heumkommen wirst, zeichnet sich trotzdem ab. Auch die Idee mit der gebrochenen Auslaßventilfeder ist nicht abwegig, hier hätten wir immerhin einen möglichen Zusammenhang mit der Drehzahl.
Schau´s Dir an, dann weißt Du mehr.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

ja, ich befürchte, ich sollt mir die Ventile wirklich von allen Seiten anschauen... d.h., Kopf muss runter... Kacke. Vor der Arbeit graut‘s mir... weiss überhaupt nicht, wie ich dafür Zeit finden sollte...
Ich hab jetzt mal die Dichtungen für die Abgasanlage bestellt. Müssten bis zum WE da sein. Dann mach ich zuerst das. Kann ich zumindest wieder etwas ausschließen, wenn es nichts gebracht hat.
Dann werde ich die Vergaser raushauen und genauer unter die Lupe nehmen. Müssen eh raus, damit ich mir zumindest mal die Ventilfedern anschauen kann. Bruch müsste man sehen, wenn ich den Ventildeckel ab habe..., oder?
Ob ich dann noch weiter mache, sprich Kopf komplett runter, weiß ich noch nicht... Meine beruflichen Termine würden dazu führen, dass das dann doch länger zerlegt rum liegt...
Eventuell dann doch Mech., wenn ich den Schaden zumindest soweit eingrenzen kann...

Mal was anderes: Hat jemand zufällig eine CDI (funktionsfähig Very Happy ) rum liegen, die er mir zum Test zusenden könnte...?
Gegen Aufwandsentschädigung natürlich.

Mir wäre wohler, wenn ich das auch ausschließen könnte... oder dann den Fehler kenne.

Ach ja: Und Norberts Idee überprüfe ich vorher auch noch (was ändert sich, wenn ich manuell in die Schieberöffnung eingreife...)

Grüße
Harry, der heute wieder zu nichts kommt...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Aug 2019, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gerade bei eBay eine CDI für knapp 59€ geschossen.
Das ist mir ein Versuch wert.

Eventuell gibt es nächste Woche eine CDI zu verkaufen... Wobei mir lieber wäre, ich hätte keine zu verkaufen... Smile

Schönen Abend
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0519s ][ Queries: 36 (0.0223s) ]