forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

80zig Oktan-EILT-Uzbekistan-BAD Fuel Dongle gezogen fahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BaggerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge insgesamt: 338
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  75.000 km
BMW S 1000 R
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2019, 16:26    Titel: 80zig Oktan-EILT-Uzbekistan-BAD Fuel Dongle gezogen fahren Antworten mit Zitat

Hey Folks,

Hier in Uzbekistan gibt es nur 80zig Oktan und manchmal 91 Oktan
Ich habe Oktan Buster dabei - KTI läuft super und hört sich spitze an
Aber der könnte auch mal zu Ende gehen

!!! Daher wie viele Tankfüllungen / KM könnte ich
OHNE den BAD FUEL Dongle fahren ???

EILT eure antworten da es heute WIFI in Samarkand gibt

DANKE

Bagger



F9E6675B-F220-4C4E-802E-5188F78D98B5.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.96 KB
 Angeschaut:  388 mal

F9E6675B-F220-4C4E-802E-5188F78D98B5.jpeg



A97B4C6B-5F7D-47CF-8F0F-86ED14A8DBC7.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  318.79 KB
 Angeschaut:  398 mal

A97B4C6B-5F7D-47CF-8F0F-86ED14A8DBC7.jpeg



_________________
Chrom bringt dich nicht nach Hause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2019, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Suchfunktion..... Cool

Okay...Ich hab es jetzt einfach bei Hakim geklaut...

Hakim schreibt: "Hallo Frank,
schlechter Sprit hat oft mehrere Mängel gleichzeitig! Aber mal der Reihe nach. Bei getrenntem "bad fuel"-Stecker ist kurzzeitig Benzin ab 80 Oktan verwendbar dadurch, daß die Zündung etwas in Richtung spät verändert wird. Dadurch werden Motorklopfen und Motorklingeln verhindert, die sonst den Motor stark schädigen würden. Mit der Vorgabe nur einer Tankfüllung bleibt KTM bewußt sehr konservativ (Garantie- und Haftungsansprüche). In der Praxis ist da sicher bei angepaßter Fahrweise mehr schadlos machbar. Der Motor verliert an Drehmoment durch die später angesiedelte Zündkurve, man sollte das aber nicht mit dem Gasgriff zu kompensieren versuchen. Gleichmäßig fahren, verhalten beschleunigen (also mit wenig Volllast), hohe Dauerdrehzahlen meiden. So kann man als Fahrer viel dazu beitragen, daß der Motor trotz niederoktanigen Sprits mechanisch und thermisch gesund läuft. Man könnte auch überlegen, etwas Oktanbooster mitzunehmen: http://www.amazon.de/BARDAHL-OKTAN-BOOSTER-500-ml-Dose/dp/B001FWVUHY. Das Motorklopfen kommt beim Beschleunigen unter Vollast, drehzahlunabhängig und hört sich an wie Hammerschläge, das ist gut vernehmbar. Da nimmt man freiwillig das Gas zurück. Das Motorklingeln dagegen tritt bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf, das Sirren überhört man schnell wegen der Fahrtwindgeräusche.
Zum Stichwort verbleites Benzin: Falls man öfter mal verbleibt tanken muß, empfiehlt es sich, eine Abgasanlage ohne Kats zu fahren. Auch für die Lambdasonden ist das Blei regelrecht Gift, aber die kann man in der ECU deaktivieren bzw. mit O2-Eliminatoren brücken und dann die Sonden aus den Krümmern ausbauen. Dazu steht hier schon so einiges geschrieben (Stichworte Mapping, Tune-ECU, Power Commander). Ansonsten schadet das Blei dem Motor nicht. Kritischer sind da gerade für einen Einspritzmotor mit den empfindlichen Einspritzventilen Verunreinigungen zu sehen, die in Gegenden mit mangelhafter Spritversorgung nicht selten sind. Ich meine Wasser und Dreck im Sprit. Also 1-2 Benzinfiltersets mitnehmen und neue O-Ringe für die Montage der Benzinpumpe. Wenn´s ganz kritisch aussieht: vorfiltern beim Betanken.
War jetzt etwas ausführlicher, weil es mit dem Trennen der netten - und schonmal wichtigen - Steckverbindung alleine nicht getan ist. Einfach vorher gut erkundigen. Manchmal hat man an den Hauptstraßen solcher Länder sehr guten Sprit, und ein paar Kilometer abseits muß man aus versifften Tanks Sprit fassen, weil man nicht genug Reichweite hat oder falsch geplant hat.
Viel Spaß bei Deinen Reisevorbereitungen!
Hakim
."

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BaggerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge insgesamt: 338
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  75.000 km
BMW S 1000 R
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2019, 17:17    Titel: 80zig Oktan Antworten mit Zitat

Vielen Vielen DANK Plumps und natürlich Hakim für die super schnelle Unterstützung
Das wifi und mein Handy wollten nicht richtig suchen

SUPER und DANKE
Bagger

_________________
Chrom bringt dich nicht nach Hause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2019, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na dann... Viel Spaß, tolle Erinnerungen..das notwendige Quäntchen Glück.. einen einsichtigen Wettergott.... und guten Sprit...

Edit: Keine Bange... Meine 990ig hat auch 11tkm mit gelöstem Braunkohleteer überlebt... Da war zwar hinterher der Benzinfilter ...braun bis fast schwarz... und die Drosselklappeneinheit komplett schwarz und verkokt... abbaaa das konnte hinterher gelöst werden....

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Aug 2019, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nach Usbekistan,
...und gute Weiterreise!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0419s ][ Queries: 29 (0.0033s) ]