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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 8:09 Titel: man lernt ja nie aus - Hinterradachse |
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Ich war gestern zum Reifentausch in einer coolen Werkstatt hier. Die Jungs scheinen echt Plan zu haben. Als sie das Hinterrad wieder einbauen wollten, hab ich sie gebeten, die Achse von der rechten Seite aus reinzuschieben - die Montage geht dann leichter, da man erstmal die Achse in Ruhe durch die Bremszange schieben kann, und danach dann quer durchs ganze Rad. Diesen Tipp hab ich mal von einem leidlich bekannten Forumsmitglied bekommen. Bin dann jahrelang damit so rumgefahren. Das Problem an der Sache ist folgendes:
Die original linke Seite ist ja mit einem Rechtsgewinde 'dauerverschraubt'. Wenn man die Achse umdreht und z B. die Lager hinten anfangen festzugehen, dreht sich die Achse aus dem Gewinde und irgendwann ist sie dann locker bzw. ganz einfach weg.
Finde ich durchaus einleuchtend! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 8:28 Titel: |
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Das Teil wird mit Schrauben Sicherungslack Mittelfest verklebt. Da beide Seiten Rechtsgewinde haben und du baust sie von Rechts ein. Bei einem blockierendem Lager will die Achse in Fahrtrichtung drehen dann hält der Schraubensicherungslack die Achse . Auf der Seite der Mutter blockiert sie weil es Rechtsgewinde ist.
Dazu kommen noch dein Drehmoment auf der Mutter. Wenn die Lager blockieren und du vor nichts bemerkst. .......
Ich bleibe bekennender ,,Rechtseinbauer,, außerdem tausch ich so oft mein Radsätze das sollte ich merken. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 9:05 Titel: |
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Gewindelack gegen 100 PS. Das koennte nen knappes Rennen werden ... _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 10:51 Titel: |
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Ich glaub ja, dass gehört mehr so in den Bereich "Esoterik im Motorsport".
Ich würde ja eher vermuten... dass das Lager sich an der Seite zur Nabe Luft verschafft... weil das sollte dann ja auch ordentlich heiß werden...wenn die 100Ps im Lager enden... bzw. das die Ganzen Kügelchen oder Kegelchen davor sauber zu Spänen verarbeitet werden...
Abbbaaa, vielleicht hatte ja schon mal einer ne rausgefluppte Achse... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 18:39 Titel: |
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Ich kenne keinen, Gott sei Dank, aber Mech aber schon. Und es ist ja wirklich nicht viel Kraft noetig. Rechts dreht sich die Achse aus dem Gewinde normal raus, links in die Mutter recht einfach rein. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Meistäh Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 22.05.2019 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 18:58 Titel: |
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Rollenlager gehen nur fest wenn sie festrosten, was durch Bewegung und schmiermittel (korrosionsschutz) verhindert wird.
Radlager bekommen in der Regel einfach immer nur mehr und mehr Spiel, bis es zu viel wird.
Jeder TÜV Prüfer guckt das nach und sagt Bescheid wenns zu viel ist. Angst dass die festgehen ist ansonsten unbegründet. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Jul 2019, 20:23 Titel: |
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TÜV ,wenn das alle 2 Jahre zur Kontrolle reicht ...... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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