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man lernt ja nie aus - Hinterradachse

 
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OstMarkusOffline
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Anmeldungsdatum: 24.01.2004
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 8:09    Titel: man lernt ja nie aus - Hinterradachse Antworten mit Zitat

Ich war gestern zum Reifentausch in einer coolen Werkstatt hier. Die Jungs scheinen echt Plan zu haben. Als sie das Hinterrad wieder einbauen wollten, hab ich sie gebeten, die Achse von der rechten Seite aus reinzuschieben - die Montage geht dann leichter, da man erstmal die Achse in Ruhe durch die Bremszange schieben kann, und danach dann quer durchs ganze Rad. Diesen Tipp hab ich mal von einem leidlich bekannten Forumsmitglied bekommen. Bin dann jahrelang damit so rumgefahren. Das Problem an der Sache ist folgendes:
Die original linke Seite ist ja mit einem Rechtsgewinde 'dauerverschraubt'. Wenn man die Achse umdreht und z B. die Lager hinten anfangen festzugehen, dreht sich die Achse aus dem Gewinde und irgendwann ist sie dann locker bzw. ganz einfach weg.
Finde ich durchaus einleuchtend!

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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teil wird mit Schrauben Sicherungslack Mittelfest verklebt. Da beide Seiten Rechtsgewinde haben und du baust sie von Rechts ein. Bei einem blockierendem Lager will die Achse in Fahrtrichtung drehen dann hält der Schraubensicherungslack die Achse . Auf der Seite der Mutter blockiert sie weil es Rechtsgewinde ist.
Dazu kommen noch dein Drehmoment auf der Mutter. Wenn die Lager blockieren und du vor nichts bemerkst. .......

Ich bleibe bekennender ,,Rechtseinbauer,, außerdem tausch ich so oft mein Radsätze das sollte ich merken.

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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gewindelack gegen 100 PS. Das koennte nen knappes Rennen werden ...
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PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ja, dass gehört mehr so in den Bereich "Esoterik im Motorsport".

Ich würde ja eher vermuten... dass das Lager sich an der Seite zur Nabe Luft verschafft... weil das sollte dann ja auch ordentlich heiß werden...wenn die 100Ps im Lager enden... bzw. das die Ganzen Kügelchen oder Kegelchen davor sauber zu Spänen verarbeitet werden...


Abbbaaa, vielleicht hatte ja schon mal einer ne rausgefluppte Achse... Question

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen, Gott sei Dank, aber Mech aber schon. Und es ist ja wirklich nicht viel Kraft noetig. Rechts dreht sich die Achse aus dem Gewinde normal raus, links in die Mutter recht einfach rein.
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MeistähOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Jul 2019, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rollenlager gehen nur fest wenn sie festrosten, was durch Bewegung und schmiermittel (korrosionsschutz) verhindert wird.

Radlager bekommen in der Regel einfach immer nur mehr und mehr Spiel, bis es zu viel wird.
Jeder TÜV Prüfer guckt das nach und sagt Bescheid wenns zu viel ist. Angst dass die festgehen ist ansonsten unbegründet.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jul 2019, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

TÜV ,wenn das alle 2 Jahre zur Kontrolle reicht ...... Mr. Green
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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