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Lenkkopflager
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GeorgiosOffline
LC8 Junkie
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Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Mai 2019, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee, mit dem Seitenschneider den Käfig abzunehmen und dann den Ring zu entfernen. Leider haben sie das Steuerrohr etwas beschädigt (es wollte aber keiner gewesen sein Rolling Eyes ).

Was mich stört ist, daß man den Dichtring opfert. Ich würde auch zusätzlich eine Heisluftpistole o.ä. verwenden.
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Dez 2019, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Fred ist alt aber passt.

Das Fahrwerk meiner 05er ist mit ca. 90'000 im Service. Bei ca. 45'000 habe
ich das LKL ersetzt, und nun ohne Federbeine, nach Gefühl geprüft.

Da ist alles noch OK, kein Rattern, keine Wiederstände, das alte Boots-Fett ist
noch dort wo ich es verschmiert habe.

Frage: Soll man Lenkkopf Lager vorbeugend wechseln, nur weil alles frei ist?

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Peter

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Dez 2019, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich schon alleine wegen des ruhigen Schlafes hinterher machen.
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Dez 2019, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 25. Dez 2019, 11:31 hat folgendes geschrieben:
Ja, Fred ist alt aber passt.

Das Fahrwerk meiner 05er ist mit ca. 90'000 im Service. Bei ca. 45'000 habe
ich das LKL ersetzt, und nun ohne Federbeine, nach Gefühl geprüft.

Da ist alles noch OK, kein Rattern, keine Wiederstände, das alte Boots-Fett ist
noch dort wo ich es verschmiert habe.

Frage: Soll man Lenkkopf Lager vorbeugend wechseln, nur weil alles frei ist?


Naja, wenn du so an der Gabelbrücke wackelst, so ohne Gabelholme drin,
lastet auf den Lagern so gut wie kein Druck. Weder axial noch radial.
Erst wenn das Mopped auf den Boden steht bekommen die Lager Druck.
Soll heißen, anfänglichen Verschleiß bekommst Du mit Deiner Prüfmethode
gar nicht mit. Es bleibt nur, untere Gabelbrücke ziehen und die Lagerschalen
sowie das Lager prüfen. 45 000 ist eine stolze Laufleistung für das LKL
Meine werden längst nicht so alt, allerdings 90 % Offroad.
I.d.R. verschleißt auch nur das untere Lager und das obere sieht aus wie neu.

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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Dez 2019, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Mi, 25. Dez 2019, 21:03 hat folgendes geschrieben:

Soll heißen, anfänglichen Verschleiß bekommst Du mit Deiner Prüfmethode
gar nicht mit. Es bleibt nur, untere Gabelbrücke ziehen und die Lagerschalen
sowie das Lager prüfen. 45 000 ist eine stolze Laufleistung für das LKL
Meine werden längst nicht so alt, allerdings 90 % Offroad.
I.d.R. verschleißt auch nur das untere Lager und das obere sieht aus wie neu.


nicken

Genau, Brücke raus, Lagerschale putzen und mit Licht drauf, wenn Du die Kerben siehst... kannst Du gleich wechseln... Ich schmeiß die auch alle zwei Jahre raus, die neuen Lager merkt man beim Fahren gleich auf den ersten Metern... Cool

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Dez 2019, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 25. Dez 2019, 13:59 hat folgendes geschrieben:
Würde ich schon alleine wegen des ruhigen Schlafes hinterher machen.
Gruß-BRB


Genau, aber völlig unnötig, 10 Kröten mehr für ein gutes Fett bringst.
Vielleicht ist es aber auch dieser Spritzschutz vom Benzinschnüffler oder der
Fahrstiehl des älteren Herrn ...

Aber, kontrolliert ist kontrolliert ...



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Absolut sauber
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20191227_153627[1].jpg



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20191227_153758[1].jpg
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Die optischen riefen sind keine
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Dez 2019, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sind das Macken im Ring.......
Am fett liegt es auch nicht, es sind die dauerhaften harten Einschläge mit dem Gewicht. Kannst du nicht verhindern bei Offroad.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Fr, 27. Dez 2019, 18:29 hat folgendes geschrieben:
Klar sind das Macken im Ring.......

Die sind aber nicht spührbar, das lasse ich.

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Peter

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schau´ Dir am unteren Lenkkopflager vor allem die Marken ganz vorne und ganz hinten an - also in Fahrtrichtung gesehen bei 12Uhr und bei 6Uhr. Hier ist die Belastung am größten, daher sind an diesen beiden Stellen die Marken meist tiefer. Frühzeitig merkst Du Verschleiß aber nicht mit dem Finger an den Marken, zumal ja auch die Rollen sich ungleich abnutzen und zum Spiel beitragen. Da wir mit dem Motorrad meist nur einen minimalen Lenkeinschlag nutzen, drehen sich die Lager nie komplett. Sie arbeiten in einem sehr schmalen Drehwinkel, innerhalb dessen das Lager ganz besonders stark beansprucht wird. Test wie schon beschrieben: bei eingebauten Holmen und entlastetem oder ausgebauten Rad die Gabel kräftig nach vorne ziehen und um die 12Uhr-Position herum leicht drehen. Ist hier mehr Spiel als nebendran oder gar schon ein Einrasten zu spüren, ist das untere Lager reif für den Austausch. Ich meine, Du hast ja jetzt schon alles auseinander, warum sparen?
Hakim
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
="hakim @ Sa, 28. Dez 2019, 11:32"
Test wie schon beschrieben: bei eingebauten Holmen und entlastetem oder
ausgebauten Rad die Gabel kräftig nach vorne ziehen und um die 12Uhr-
Position herum leicht drehen].


Zitat:
Mache ich und der der Prüfer alle 2 Jahre, da ist nichts



Zitat:
Ist hier mehr Spiel als nebendran oder gar schon ein Einrasten zu
spüren, ist das untere Lager reif für den Austausch. Ich meine, Du hast ja
jetzt schon alles auseinander, warum sparen?
Hakim


Es geht nicht ums sparen, da ist kein Spiel. Ich bin älter und leiser geworden,
was soll ich in Hard Enduro investieren? Lager wechseln kann ich auch noch
in 10 Jahren, dann hätte ich auch einen Grund dafür ...

Aber, herzlichen Dank an Alle ...

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Peter

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speicheOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Lagerwechsel dann gleich eins vom E. Schwarz...ist was gscheites und komplett geführt beim einbauen....keine Fummelei.
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ktm_heiniOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 18:33    Titel: Lenkkopflager Antworten mit Zitat

speiche @ Sa, 28. Dez 2019, 18:13 hat folgendes geschrieben:
Wenn Lagerwechsel dann gleich eins vom E. Schwarz...ist was gscheites und komplett geführt beim einbauen....keine Fummelei.


Existieren Erfahrungen mit Patent-Umbauten Lenkkopflager bei KTM‘s durch Fa. Emil Schwarz?
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Dez 2019, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

also bei 1190igern ja und da machen die es lager sinn;
bei den950/990igern nein; hab auch noch keinen gesehen/gelesen der dort das es lager verbaut hätte;

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the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jan 2020, 5:40    Titel: Antworten mit Zitat

bogu @ Fr, 21. Dez 2018, 21:20 hat folgendes geschrieben:
Habe die Vorrichtung heute ausprobiert, in 2 Minuten war der untere innere Lagerring herunter, kein Wärmen notwendig, untere Dichtung bleibt natürlich ganz.

Wenn jemand meine Werkzeuge und Vorrichtungen braucht einfach melden.


Hat jemand Kontakt zu bogu? Er antwortet nicht auf pn.

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BeitragVerfasst am : Sa, 11. Jan 2020, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die demotage der unteren Lagerschale geht noch einfacher Razz

Gabelbrücke in den Schraubstock spannen, so dass der Holm waagrecht liegt.

Mit altem breiten Stechbeitel zwischen Gabelbrücke und untere Dichtung
klopfen. Mit leichten Schlägen, Brücke zwischendurch drehen, und schon
löst sich die Schale.

Verlust, € 3.70, das ist der Preis für die Dichtung ...

Wenn du nur das untere Lager wechselst, obere Dichtung mit bestellen,
die hat sich zersetzt.

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