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990 ADV / BOS-Auspuff

 
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2019, 8:14    Titel: 990 ADV / BOS-Auspuff Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen! Smile

Habe mir Ende letzter Woche über ebay Kleinanzeigen zwei BOS-Endschalldämpfer in sehr ordentlichem Zustand für meine 990er geholt. Die Montage (gestern) war leichter, als die Demontage der org. Pötte, bei denen mir nämlich jeweils eine der drei Schrauben abgerissen ist. Habe vorher zwar Rostschock angewendet und ein paar gezielte Hammerschläge gesetzt, aber 2 von 6 waren dann doch zu fest. Der Gewichtsunterschied von Topf zu Topf ist extrem. Heftig!

Dämpfer sind rund und haben genau die richtige Länge.

Sound: Mega. So hab ich mir das gewünscht. DB-Eater können auch ganz getrost drin bleiben. Unglaublich geil und schön knackig trocken, dunkel am Hämmern, die Tüten. Echt super! Motorlauf ist auch makellos. Den Ini-Lauf habe ich noch nicht gemacht, aber vor nachzuholen.



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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

na dann pack mal noch das Akramapping drauf Very Happy
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja? Soll ich das machen? Was wird das bewirken? Wäre schon cool zu wissen!
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

KT-Man @ Di, 26. Feb 2019, 8:52 hat folgendes geschrieben:
Ja? Soll ich das machen? Was wird das bewirken? Wäre schon cool zu wissen!


Dazu steht unendlich viel in der

Zusammengefasst vielleicht soviel: Durch den fast immer größeren Durchlass der Nachrüst-ESD und den fehlenden Kat kommt es ohne Anpassung des Mappings zu einer Abmagerung des Gemisches. Damit läuft der Motor dann recht heiss und dies ist auf Dauer sagen wir "unglücklich".
Ob nun das Akramapping gut gemacht ist oder nicht - da streiten die Geister. Eine individuelle Abstimmung kann es mit Sicherheit nicht ersetzen. Auf jeden Fall wird es damit aber nicht zu Abmagerungserscheinungen kommen....
Parallel hast du mit dem Acramapping ein ganz anderes Ansprechverhalten, viel satter und spontaner.... Wink . Meist aber auch mehr Verbrauch.

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Gruß
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk' drüber nach. Und die Forensuche werde ich natürlich auch bemühen. Aktuell läuft sie einwandfrei nach dem, im Grunde simplen Tausch nur der Schalldämpfer. Kalt wie warm. Morgens wie abends.

Eine noch sattere und sponaten Gasannahme möchte ich nicht. Muss mir diesbezüglich für die nahe Zukunft ohnehin noch Gedanken machen. => Einen anderen Gasgriff habe ich schon liegen. Und dann mal weiter schau'n. Aber das momentan spotane und digitale Gasgeben ist im Grunde keine dauerhafte Option für mich. Nervt. Jede Bodenunebenheit wird in eine Gasgriff-Drehbewegung umgesetzt. Sehr empfindlich. Ggf. kann da was mit einer stärken Gasgriff-Rückholung machen. Muss ich mir mal was überlegen.
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, daß ist ein Mißverständnis: mit spontanerer Gasannahme ist eher die sanftere Gasannahme gemeint, das Digitale verschwindet.

Bin mal eine 990 R mit Akras und Akramapping gefahren, die ging schön sanft ans Gas, fast wie eine gut abgestimmte 950er - aber nur fast Cool

War wirklich gut fahrbar, gerade auch Offroad, wo es ja auf die sanfte Gasannahme ankommt.

Bevor jemand fragt: Nein, meine 950er wird nicht gegen ein 990er getauscht - NIEMALS wub

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Grüße von Stefan
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich mir die 990er geholt hab, hab ich mal ne Probefahrt auf einer 950er gemacht. Lief wE(!)sentlich sanfter. Kann ich bestätigen.
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Spontaner war in diesem Zusammenhang das falsche Wort Schnecke hat völlig Recht...Das mir das als Vergaserfan passieren konnte.... Wink

An den TE: Mit deinen Versuchen die EFI sanfter/ruckelfreier
zu bekommen reihst du dich in Herrscharren von Willigen ein....950er Niveau hat noch keiner erreicht.... Wink

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2019, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

den Lauf einer guten 950er wirst Du nie ganz erreichen mit der 990er.

Ich habe den Eimer nun seit 2006.
Das digitale Geruckel ist mir erst unangenehm aufgefallen, als ich ins Gelände bin mit ihr und ab und zu in Kurven, wo mir das rucklige Ansprechverhalten die Linie versaut hat.

Viele kleinere Maßnahmen über die Jahre haben sie immer besser werden lassen. Sie macht Spaß und kann auch sanft. Aber sie ist empfindlicher und neigt zum "Rückfall" in schlechte Manieren z.Bsp. wenn die Kettenspannung nicht so optimal ist. Das ist u.U. gar nicht viel, aber es macht eben was aus.

Das Akramapping macht sie nicht ruckeliger, im Gegenteil.
Mit spontaner ist eher das noch geilere, aber gut kontrollierbare Hochdrehen gemeint und sie dreht gierig bis ganz oben raus. Wunderbar fahrbar.
Der Gasgriff ist gar nicht mehr das Problem, habe ihn auf der mittleren Kurvenscheibe.
Und ich fahre 17 - 45 , find ich besser als 16 - 42 .

Und ich geniessse beste Wartung meiner Käte Cool

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Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Di, 5. März 2019, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Die BOS Töpfe fahre ich auch schon seit 45000km. Sehr lange mit dem Originalmapping. Wenn du dir nach 15000km dann mal die Zündkerzen, insb. des hinteren Zylinders anschaust wird dir Angst und Bange. Viel zu heiß gelaufen.
Dann mit Akramapping. Viel zu fett in fast allen Lagen. Spritverbrauch exorbitant hoch. Zugegeben läuft sie sehr weich. Zusätzlich drückt es einem (überschüssigen) Sprit ins Öl.
Jetzt mit Powercommander und entsprechender Abstimmung genial in allen Lagen.... und auch sparsam. Teilweise bekommt weniger als das Originalmapping (im Vollastsbereich zB.).
Eine Abstimmung geht auch mit TuneECU. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Einfach nur so fahren wie ich es anfangs gemacht habe kannn ich nicht empfehlen.
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BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2019, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich fahre seit 2011 mit den alten Akras und dem letzten Akra-Mapping KM601AK0704501 für die Modeljahre 2007/2008.
Der Verbrauch auf 100km ist ca. 0,5l höher als mit den originalen Schalldämpfern + Standard-Mapping. Damit kann ich gut leben.
Probiere es auf alle Fälle mal mit dem Akra-Mapping...

Grüße
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2019, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Update! Sprachen ja auch hier über das Thema "Didgitale Gasannahme". Habe heute den schon etwas länger vorrätigen Gasgriff dran gebaut und ich muss bestätigen, dass das durchaus was gebracht hat. Bin doch positiv überrascht. Speziell wenn man leider mal im Stadtverkehr unterwegs ist, merkt man das.
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. März 2019, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal ein Update:
Bin jetzt das WE über ordentlich viel gefahren. Man kann schnell begeistert sein, aber etwas später, bei genauerer Betrachtung, kommt dann doch wieder die Ernüchterung. Bin i.A. eher pingelig. Aber das mit dem Griff ist der Hammer. Das Gas läßt sich viel besser dosieren. Bodenunebenheiten werden nicht mehr 1:1 an die Gasannahme weitergeleitet. Selbst das Konstantfahrruckeln ist deutlich weniger geworden, auch wenn das keinen Sinn ergibt.
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