forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

michelin anakee wild
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2019, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

@neo71: Bezieht sich echt gut auf die Haltbarkeit? oder kannst du auch ein paar Eindrücke vom Fahren schildern (Asphalt nass und trocken, Kurvenverhalten, Grenzbereich, Offroad in verschiedenen Abstufungen,....)
Danke!

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlablaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.07.2018
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2019, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ekko @ Do, 28. Feb 2019, 15:29 hat folgendes geschrieben:
Hi Neo, wo hast Du den gekauft? Auch bei Michelin haben die mir am Telefon gesagt, dass der Reifen in 150-18 immer noch nicht lieferbar ist.


Die Information hab ich vor zwei Wochen leider auch zur Kenntnis nehmen müssen. Lieferziel damals 4-6 Wochen. blink

Selbes beim Metzeler Karoo3 und beim ganz neuen Ax41 von Bridgestone (nur dass da auch der VR nicht lieferbar ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Do, 28. Feb 2019, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine letztes Jahr im November über Reifen.com bezogen. War damals als lieferbar ausgewiesen, hat aber dennoch fast 4 Wochen gedauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2019, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, also als ich im August 2018 den Reifen bei meinem kleinen Reifendealer (1Mann Betrieb) bestellt habe - lief das so ab:
Ich persönlich bei ihm frage nach einen neuen Reifensatz Michelin A.Wild für meinen Urlaub. Er zum Telefon gegriffen und seinen Großhändler angerufen. Antwort vom Großhändler: Ja ist da und geht morgen raus! Ich habe den Reifen zwar erst zwei Wochen später bei ihm gewechselt aber ich wusste ja das er schön trocken in der Garage bei ihm liegt. Smile

Jetzt mal etwas ausführlicher mein pers. Erfahrungsbericht von den 2 Wochen im September:
Im September konnte ich den Anakee dann in 2 Wochen ausgiebig testen. Gefahren wurde keine Autobahn. Nur normale Straßen in Frankreich und Italien, sowie diverse unbefestigte Wege in den Alpen und in der Provence.
(Sommeiller, Jafferau, Mulatteria, Lago Nero, Cima del Bosco, Parpaillon, u.a.) Wetter hatte ich alles dabei. Im Susatal überwiegend trocken, auf dem Parpaillon z.B. Gewitter und Nebel.
Gefahren bin ich den Wild auf der Straße vorne mit 2,2bar hinten mit 2,8bar. Mit 2,5bar war der Vorderreifen auf der Straße eigentlich nicht fahrbar. Er fühlte sich wie ein Stück Holzreifen an! Aber so bald er mit dem niedrigeren Druck gefahren wurde, war er so auf der Straße super fahrbar bis auf die letzten Stollen. Der Hinterreifen war nicht so, der fuhr mit dem normalen Druck ordentlich, beim härteren herausbeschleunigen aus Kurven, ging er dann kontrolliert in den Drift. Trocken wie Nass hatte ich nie das Gefühl das er mich im Stich lässt, ich hatte genug Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht. Also auch auf nassen Straßen ordentlich.
Auf den Forstwegen und den Wirtschaftswegen mit losem Geröll und halbwegs trockenem lehmigen Boden hat mich der Anakee immer voran gebracht. Ach bei sehr steilen losen Auffahrten hatte der Hinterreifen immer gut für Vortrieb gesorgt und der Vorderreifen hielt sauber die Spur. (Druck vo. 1,8bar, hi.2,0bar) Der Test mit Wasser und Schlamm und Schotter kam dann vollbeladen am Parpaillon. Die Abfahrt vom Col runter nach La Condamine fand bei starkem Gewitterregen statt. Teilweise richtig rutschige Passagen ohne Steine die ein bisschen Halt gaben hat sich der Anakee gut geschlagen. Er hatte vorne wie hinten immer für ausreichend Seitenführung gesorgt und die Fuhre nicht wegrutschen lassen. So bin ich unfallfrei dort runtergekommen. Auch auf der weiteren Fahrt auf nassen Straßen mit Beladung hat sich der Grenzbereich immer früh genug angekündigt und das Vertrauen in den Reifen war immer da.
Nach diesem Abstecher in die Alpen, bin ich dann noch diverse Strecken in den Wäldern von Frankreich gefahren (die Gegend in dem Bereich, Nimes, Alès, Aubenas, Bagnols s.C.) hier gibt es alles was das Offroadherz begehrt.

Fazit dieser 2 Wochen mit ca. 70% Offroadanteil. Der Michelin macht auf unbefestigten Wegen eine sehr gute Figur und auch auf der Straße kann man ihn gut bewegen. Die Haltbarkeit des Hinterreifens ist naturgemäß etwas eingeschränkt. Auch wenn ich den Hinterreifen bei ca. 5500km runtergeworfen habe, unter den Bedingungen wie ich ihn gefahren bin, sind sicherlich noch ca. 1500km drin gewesen. Der Vorderreifen hält hier deutlich länger auch wenn er jetzt zum Ende seiner Zeit deutlich schräg abgefahrene Stollen hat. Liegt aber auch am zuletzt hohen Straßenanteil. Aber auch in diesem Zustand lässt er sich noch gut fahren. Richtig schweres Gelände mit Matsch und tiefem Geläuf habe ich nicht gesucht. Hier ist auch sicherlich nicht das Einsatzprofil für diesen Reifen. Aber in schlammigen und losen Passagen hat er nicht völlig versagt.

Mal sehen ob ich als nächstes den AX41 mal teste. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2019, 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen sehr ausführlichen und aufschlußreichen Bericht.
Das scheint ja wirklich ein guter Alltagsreifen zu sein, wenn man mal auch ab und zu ein bißchen offroad fahren will.
OK, die Laufleistung ist nicht riesig, aber mir ist ein "weicher" Reifen, der gute Rückmeldung zeigt lieber als einer, mit dem ich zwar um die halbe Welt fahren kann, aber zu dem ich nie Vertrauen aufbaue.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 4. März 2019, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht, das lässt mich hoffen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 130
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. März 2019, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Anakee Wild in 19/17" auf meiner Multi 1200 Enduro und war damit sehr zufrieden. Wenn er erstmal angefahren ist, funktioniert er auch gut auf der Straße, selbst bei nass kalten 4 Grad war der Reifen zu gebrauchen. Ich bin den Reifen aber maximal nur mit 2,0-2,2 bar gefahren, auch bei meinem 260kg Eisen.
Die zarten Profilblöcke brauchen eben Aufstandsfläche. Wink
Auf Kante wird er naturlich ganz schön rutschig/schmierig. Im Gelände ist er aber generell schön griffig und denke mal, die derzeit beste Offroad/Straßen Alternative.
Wird nun mindestens auch auf meine 790@R kommen.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JudgeOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 43
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  37.000 km
KTM EXC 450F Six Days
 →  1.000 km
690 Enduro R, 1290 Adventure S
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2019, 17:19    Titel: Lieferzeit Anakee Wild Antworten mit Zitat

Ich habe versucht den Anakee Wild in der Dimension für die 950er 150/70 18 zu bekommen: Auskunft Michelin lieferbar erst Mitte des Jahres.
Den Bridgestone AX41 gibts angeblich ab Mitte Mai, also wird es jetzt der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rocknroller66Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Mai 2019, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es denn mit den Freigaben beim Anakee Wild oder dem AX41? Ich konnte nichts passendes für meine 03er 950 Adventure finden. Der TKC80 ist ja auch nicht mehr zulässig?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Mai 2019, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt den Anakee Wild knapp über 200 km im Gelände bewegt, am Anfang bei höherer Geschwindigkeit schwamm er vorn ganz schön, bei 2 bar auf der Originalfelge lief er richtig gut, Traktion war auch ok, ist aber sicherlich nicht mit einem MX-Reifen zu vergleichen. Auf der Straße lief er auch gut (Nässe bisher nicht getestet). Fazit, ein guter Kompromissreifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rocknroller66Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Mai 2019, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du fährst den wahrscheinlich ohne Freigabe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2019, 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rocknroller,
ich habe ja selbst eine 950S, aber man wird kaum erwarten können, daß ein Reifenhersteller für so einen alten Motorradtyp noch eine Freigabe herausfährt. Da die 950ADV noch per nationaler Homologation (KBA-Nummer, kein COC) zugelassen und mit einer Reifenbindung versehen wurde, geht leider ohne Freigabebescheinigung in Deutschland der Anakee Wild nicht legal zu montieren. Selbst dann nicht, falls(!) demnächst die alte Speedindex-Ausnahmeregelung für M+S-gekennzeichnete Motorradreifen "reanimiert" werden sollte. Ich weiß ja nicht, wie dein Einsatzprofil aussieht. Aber ich selbst habe vor Kurzem für meine 950S zum PIRELLI Rally STR gegriffen, mit Speedindex V. Der ist sicherlich deutlich zahmer im Profil als der Wild, aber mir taugt er gut für schlechten Asphalt und "offroad" im Sinne alpiner Militärstraßen oder nicht allzu "tiefer" Wald- oder Almwirtschaftswege. Ein moderner "Scrambler"-Reifen halt, der aber mehr kann, als nur stollig auszusehen. Ich würde den Wild als 50/50 einsortieren und den STR als 70/30 (Straße/Gelände). Der CONTI TKC70 hat ebenfalls ein Mischprofil - ist aber für die 950er keine Alternative, wegen Speedindex nur "T" und auch diesem Mittellaufstreifen am Hinterreifen. Der TKC70 hat zwar eine Freigabe für die 950ADV bekommen, aber damals nur in Verbindung mit der - aktuell nicht mehr konformen - M+S-Regelung.
Nochmal zu MICHELIN: es gibt Freigaben für die 990ADV, sofern mit COC-Zulassung (e-Nummer im Schein). Und zwar für den Anakee Wild und auch den neuen Anakee Adventure. Sollte die M+S-Regelung tatsächlich wieder aktiviert werden, dann besteht eventuell die Möglichkeit, beim TÜV unter Vorlage der Freigabe des WILD für die 990ADV diesen Reifen per Einzelabnahme nach §21 für eine 950ADV legalisieren zu lassen. Rahmen, Bereifung usw. sind ja identisch, und die 950er hat weniger PS. Ich habe sowas schon mal durchexerziert, bei einer anderen Maschine zwar, aber es hat Aussicht auf Erfolg - wenn es einem rund 100 Euro für TÜV und Zulassungsstelle wert ist.
Hakim



Freigabe Pirelli Rally STR 950S.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freigabe Pirelli Rally STR 950S.pdf
 Dateigröße:  160.71 KB
 Heruntergeladen:  277 mal


Freigabe Michelin Anakee Wild 990ADV.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freigabe Michelin Anakee Wild 990ADV.pdf
 Dateigröße:  125.13 KB
 Heruntergeladen:  294 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rocknroller66Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2019, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hakim!
Danke für deine Nachricht.
Bisher fahre ich den Scorpion MT90 A/T. Der dritte Satz meine ich. Der Reifen stellt mich voll zufrieden es sei denn Offroad wird es feucht. Also sobald minimal Matsch kommt, setzt sich das Profil zu und es geht gar nichts mehr.
Ich fahre täglich meinen Arbeitsweg mit der KTM und hier und da ein paar Abkürzungen Wink
Denkst du der Rally STR hilft mir mit dem Matsch Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2019, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der MT90 A/T ist ein bewährter Allrounder, aber eine recht alte Konstruktion. Und die bekannten Probleme mit einem fertigungsbedingten Höhenschlag im Vorderreifen gibt es nach wie vor recht oft, vor allem bei der V-Version. Der STR fällt im Grunde in die gleiche Kategorie der gemäßigteren "Leichtstollen"-Reifen. Beide sind nicht für Matsch gemacht. Aber: der STR hat am Vorderreifen deutlich mehr Negativprofil, also gröbere Stollen als der MT90, wenn auch nicht viel tiefer. Er sollte auch im Schmierigen besser spuren und sich etwas besser reinigen. Der STR-Hinterreifen hat ebenfalls mehr Negativprofil als der MT90, allerdings sehr breite Querstollen. Auch hier ist das Profil nicht tiefer als beim MT90. Insgesamt würde ich vom STR-Hinterreifen im Matsch etwas bessere Traktion und bessere Selbstreinigung erwarten als beim MT90, aber die Seitenführung ist wohl nicht besser.
Ich bin etwas vorsichtig in meiner Einschätzung, da ich den STR bislang nicht im Matsch habe testen müssen. Außerdem bin ich in puncto Reifenbeurteilung nicht so differenziert wie andere... Ich habe jedenfalls für mich beim STR gegenüber dem MT90 festgestellt: bessere Spurhaltung des Vorderrads wie auch gesteigerte Traktion hinten, auf trockenen Wald- und Schotterwegen. Der Rest ist erfahrungsbasiertes "Profillesen", aber nicht gesichert. Probiere den STR doch einfach aus, verschlechtern wirst Du Dich sicher nicht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rocknroller66Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2019, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse! Du hast mir sehr geholfen! Besten Dank dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0655s ][ Queries: 30 (0.0333s) ]