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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jan 2019, 20:49 Titel: |
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2. Zwischenstand :
Habe jetzt mal alte Kette mit den neuen Spannschienen eingebaut. Spiel am Kettenspanner weniger als 5mm.
Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Ketten verschlissen sind und die spann - und führungsschienen keinen verschleiss zeigen. Ich lege mir die noch ganzen Schienen als Ersatz zur Seite und die alten Steuerketten ...
jetzt erst mal aufräumen. |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 5:02 Titel: |
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Aus der alten Steuerkette habe ich mir ne Kette für's Handgelenk gemacht.👍 _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 6:56 Titel: |
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Meine Ketten sind an der innen Seite, also die Zahnseite ziemlich scharfkantig. Ich weiß nicht wie weit meine Liebe reicht.
Habe heute früh noch die Feder vom Bypassventil ausgebaut. Die min Länge wird schon um 0,5 mm unterschritten. Hat also 41,5mm. Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, kann das zu niedrigem Öldruck, oder schwankendem Öldruck führen. Könnte mir das noch jemand bestätigen? Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Bin am überlegen, ob ich die ölpumpen noch ausbaue. Hätte ich schon längst gemacht, wenn ich die Kupplung schon los hätte. Puh, Never Ending Story... |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 13:20 Titel: |
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Weiß jemand wie lang die Feder vom Bypassventil der ölpumpe im Neuzustand ist? Die RA gibt nur Auskunft darüber wie lang sie mindestens sein muss. |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 14:42 Titel: |
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Moin,
zur Länge der Druckregel-Feder 3,5bar kann ich Dir nix sagen.. Aber im Zweifelfall kostet das Ding knapp einen Euro...
Zu deinem Schaden.. an ner LC8 hab ich den nicht gehabt.. aber an nem 1 Zylinder Motor von dem anderen österreichischen Motorradmotor-Hersteller mit Ro am Anfang... und die Motoren haben einige Gemeinsamkeiten...
Ich hatte den Motor ausgeploppt... beim Startversuch knallte es kurz.. (metallisch, hart Anlasserschlagen..) Beim zweiten Startversuch danach rasselte der Motor extrem... Ich war mir sicher, dass da was Größeres ansteht... Also, Deckel ab und reingeschaut... ähhh.. Steuerkette und Schiene.. schlapperten extrem... Ursache war der Kettenspanner... der Kolben steckte bis zum Anschlag im Gehäuse... dort war ein minimaler Grad am Kolben und der sorgte dafür, dass der Kolben stecken blieb...
Gleitschiene hatte ein paar Schläge abbekommen und Teile der seitlichen Führung waren ausgebrochen und die Kette hatte Schleifspuren an den Innereien hinterlassen... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 17:02 Titel: |
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LC8 Power007 @ Mi, 23. Jan 2019, 13:20 hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand wie lang die Feder vom Bypassventil der ölpumpe im Neuzustand ist? Die RA gibt nur Auskunft darüber wie lang sie mindestens sein muss. |
Hallo,
wie Markus oben bereits schrieb, wurde der Kolben des Bypassventils in der laufenden Serie verbessert, bei gleich bleibender Feder 3,5bar.
Mach´ einfach beide Teile neu: Feder 3,5bar Nr.60038026000 für rund 1,- Euro und den verbesserten Regelkolben Nr.60038128000 (alt = 60038028000) für rund 7,- Euro. Ein schwächelndes Bypassventil führt tatsächlich dazu, daß der Öldruck stark schwankt. Ehrlich gesagt würde ich ohne weiteres Nachdenken auch die beiden Steuerkettenspanner erneuern. Was Du mittels Waage messen kannst, ist lediglich die Kraft der integrierten Feder. Diese dient nur der Vorspannung für den Startvorgang und bewirkt nur einen kleinen Teil der Kraft, die tatsächlich benötigt wird - der nötige, große Rest kommt bei laufendem Motor alleine durch den Öldruck. Dafür müssen die Spanner tiptop sein! Du sagst zwar, daß die Spanner leicht gleiten. Aber diese können auch undicht werden, was Du so nicht feststellen kannst. Auch das würde zu schlechteren Öldruckverhältnissen und damit suboptimaler Spannung der Steuerketten führen. Ich kann gut verstehen, daß Du der Ursache des Problems auf den Grund gehen willst. Untersuche natürlich alles, was in Frage kommt. Aber mach´ zur Sicherheit einfach die genannten Teile neu und gut ist! Und zum Schluß: die Ölpumpen zu untersuchen ist immer eine gute Idee, wenn Metallabschabungen ins Öl gelangt sind. Vielleicht ist ja nichts, aber Du kannst dann beruhigter den Motor wieder zumachen.
Hakim |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 18:16 Titel: |
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@ Hakim: Da muss ich leider widersprechen, bei 3,5bar und einer Kolbenfläche vom 10mm Durchmesser (mehr hat der hydr. Spanner nicht) beträgt die zusätzliche Kraft lediglich 27N also minimal mehr wie die Feder.
Im Prinzip funktioniert ein Kettenspanner wie folgt:
- ein Bauteil sorgt für eine geringe Vorspannung, meist eine Feder
- ein zweites Bauteil sorgt dafür das der ausgefahrene Spanner nicht mehr zurück gedrückt werden kann, meist eine Verzahnung mit Sperrklinke, bei der LC8 ist das ein "Hydraulikkolben" mit Rückschlagventil. Ist dieses undicht oder ohne Öl so kann die Spannschiene diesen zurück drücken und man hat das Kettenschlagen. Im Standgas hat man dadurch ein starkes Druckpulsieren was dann eine flackernde Öllampe nach sich zieht da der Öldruckschalter in der Leitung nach dem Spanner liegt. |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 20:22 Titel: |
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@ Hakim: ich stimme dir zu. Tatsächlich habe ich schon die Liste mit der noch zusätzlich zu bestellenden Teilen hier liegen. Danke für die Teilenummer zum neueren Regelkolben. Passt der auch in das alte Gehäuse? Oder muss ich das dann auch noch erneuern?
Die Kettenspanner bestelle ich allerdings noch nicht. Ich habe nur manchmal nach dem starten kurz schlagende Ketten gehabt. Und da ich die Feder vom Bypassventil für einen verringerten Öldruck verantwortlich mache, werde ich erst mal sehen wie sich das jetzt entwickelt. Im Zweifel sind die ja schnell getauscht.
Das einzige was mich nervt ist, dass ich das Haltewerkzeug für den Kupplungskorb nicht habe und ich nach den Erfahrungen Markus und einigen anderen keine Experimente damit machen möchte. Und alte Reibscheiben habe ich nicht.
Die Feder vom Bypassventil konnte ich so ausbauen, aber wieder rein geht nur mit mehrfach gebrochenen Fingern. Da ich aber eh noch die ölpumpen prüfen will warte ich einfach auf die neue Lieferung aus Österreich.
@Bogu
Auf diese Beschreibung über die Funktion der Kettenspanner dürften sich eine Menge Leute aus dem Forum freuen, mich eingeschlossen.
So was ähnliches habe ich bereits vermutet. Ich bin darauf gekommen, dass die Feder den Kolben in „position“ bringt und in den ersten Sekunden die spannfunktion gewährleistet, und dann das Öl das ganze zu einem „Stoßdämpfer“ komplettiert. Durch die Trägheit des Öles braucht es auch keinen großen Druck. Es muss lediglich vorhanden sein. In der Tat habe ich mit klappernden Ketten auch keine Probleme gehabt.
Gruß Mario |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 20:37 Titel: |
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Moin Bogu,
jannz so einfach is es och nich.. das kleine Löchlie sorgt nämlich auch für ne ordentliche Dämpfung des Kettenspanners.. Also, schnelle harte Schläge der Kette werden damit weggebügelt. Und ab 3,5 bar macht halt das Ventil auf.. dass heißt aber nicht.. dass über den ganzen Drehzahlbereich (Ölsorte, Temperatur) der Druck gleich bleibt.. der sollte eigentlich noch steigen... hab da von anderen Motoren noch ein paar Werte im Gedächtnis.. Und das Messen des Öldruckes ist halt auch immer so ne Sache... an welcher Stelle.. nach oder vor nem Engpass... Und manchmal ist der Öldruck Okay.. kommt aber kein Öl am Lager an... Hexenwerk...
Vielleicht hatte der Motor einfach mal irgendwann ne Verstopfung oder einfach zu wenig ÖL.. und dann ist halt die Kette gegen irgendwas geknallt.. oder irgendein Brösel der schon vor 4 Ölwechseln den Motor verlassen hat.. ist mal unter die Kette gekommen...
Steuerkette und Schienen tauschen bei dem Km-Stand ist eh nicht verkehrt.. d _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 21:01 Titel: |
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Betrifft das mit dem Überprüfen/Wechseln um die 60.000km eigentlich nur die ersten 950 LC8 , weil man damals ggf. einen anderen Lieferanten hatte oder ist das auch bei den 2010ern zu berücksichtigen? _________________ ____
Gruß Christian |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Jan 2019, 23:38 Titel: |
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LC8 Power007 @ Mi, 23. Jan 2019, 20:22 hat folgendes geschrieben: | Und da ich die Feder vom Bypassventil für einen verringerten Öldruck verantwortlich mache, werde ich erst mal sehen wie sich das jetzt entwickelt. Im Zweifel sind die ja schnell getauscht.
Das einzige was mich nervt ist, dass ich das Haltewerkzeug für den Kupplungskorb nicht habe und ich nach den Erfahrungen Markus und einigen anderen keine Experimente damit machen möchte. Und alte Reibscheiben habe ich nicht.
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Ich bezweifle, dass du die Feder einzeln noch bekommst. Vermutlich nur das Gehaeuse incl. Kolben und Feder (die kriegt man da nicht mehr einzeln raus)
Kannst du dir nicht so Teil kurz irgendwo leihen? Haendler = Vlotho, das heisst ja wohl irgendwo OWl, oder so. Da gibts doch eine LC8 Fahrer. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jan 2019, 5:36 Titel: |
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schlusi @ Mi, 23. Jan 2019, 21:01 hat folgendes geschrieben: | Betrifft das mit dem Überprüfen/Wechseln um die 60.000km eigentlich nur die ersten 950 LC8 , weil man damals ggf. einen anderen Lieferanten hatte oder ist das auch bei den 2010ern zu berücksichtigen? |
Moin,
keine Ahnung, ob man den Hersteller der Kette oder mal das Material geändert hat.. Der Verschleiß (Längung) der Kette hängt natürlich auch von der entsprechenden Belastung ab.. Wenn DU mit 90km/h in der 6ten Welle die Landschaft genossen hast, ist das halt was anderes als wenn Du die Kleine auf der Strecke geprügelt hast.. Der Verschleiß-Check über den Kettenspanner ist ja ihm Rahmen der Wartung schnell gemacht. Bei normaler Belastung wird die Kette vermutlich zwischen 80-100tkm die Grenze erreicht haben...
@Ost-Markus.. Ne Feder ist ja meist ein Normteil..DIN/ISO xy0815.. da könnte man ja noch Glück haben... oder halt die passende Bezeichnung..dann kannste du die auch bei Eisen-Kalle oder OBI bekommen... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jan 2019, 6:38 Titel: |
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Hallo,
@Bogu + Plumps: danke für Eure Detailinfos zu Bypassventil und Kettenspanner!
@Mario: Der Regelkolben wird bei Eingabe der alten Nummer lediglich auf die neue Nummer umgeschlüsselt. Sollte also passen.
@Schlusi: Einfach mal ab 60tsd bei der großen Inspektion das Verschleißmaß an den Kettenspannern prüfen. Falls Werkstatt, extra mit in Auftrag geben. Bei meiner tourenmäßig gefahrenen 950S ´03 war das Verschleißmaß bei 82tsd erreicht - ohne Auffälligkeiten beim Starten oder im Motorlauf. Ich habe daher erst einmal nur die längeren Verschlußschrauben montiert. Rechnerisch sollten so für mich bis 120tsd erreichbar sein. Aber man kann das nicht einfach auf andere LC8 übertragen...
Zusatzfrage: wie weiter oben wurde erwähnt, gibt es offene Steuerketten für die LC8. Hat jemand damit Erfahrung? Ich kenne offene Steuerketten bislang nur von den EXCs.
Beispiel: https://www.biketeile-service.de/KTM-Adventure-950 ....... sshb2922015088a.html
Hakim |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jan 2019, 7:39 Titel: |
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@ hakim
Ich habe auch überlegt mir ne offene billigkette zu kaufen. Alleine schon um schnell und günstig an noch weitere Diagnosen zu kommen ohne alles zu zerlegen. Aber ich habe mich gefragt, wie bekommt man die geschlossen. Ein nietwerkzeug hat da doch nirgends Platz. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jan 2019, 8:54 Titel: |
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Hakim hat an uns ne Frage! Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Die Kette kannst du vermutlich 'im' Zylinderkopf nieten, bevor du das Antriebszahnrad fuer die Nockenwellen wieder einsetzt. Aber bei meinen Vernietkuensten wuerde ich das im Leben nicht machen. Und nen Nietwerkzeug brauchst du auch noch. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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