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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 20:24 Titel: |
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LC8 Power007 @ So, 20. Jan 2019, 15:38 hat folgendes geschrieben: | Das kommt mir bekannt vor. Ich meine 2007 hat der Schradt das mal gepostet.
Damit dürfte klar sein, dass der Motor schon mal eine gerissene steuerkette gesehen hat. |
Ich kann mich grade nicht erinnern, aber wenn ich das gepostet habe, dann war die Ursache ganz sicher keine gerissene Steuerkette. Gewechselt hab ich auch noch keine... aber wenn ich mir das Thema hier so ansehe, wäre eine Inspektion wohl nicht falsch.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 21:29 Titel: |
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Oh, sorry Schradt. Habe da was durcheinander geschmissen. Es war ein Beitrag von Stealth der, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Motor von Ollo repariert hat. Aber diesmal ohne Gewähr. Ist 2014 gewesen. Suchbegriff „Motorschaden“
Gruß
Mario
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 20. Jan 2019, 23:04 Titel: |
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Die Feder im Bypassventil gibt nach. Hab jetzt keine genauen Daten im Kopf, aber steht in der RA. Mittlerweile wird auch ne andere Konstruktion verwendet - als nicht nur den Kolben und Feder tauschen, sondern das ganze 'Gehaeuse', inclusive Feder und Kolben.
Und ja, Ollo ist die Kette 2 mal gerissen und Stealth hats repariert.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 1:13 Titel: |
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Fehlt hier nicht was ?
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 4:52 Titel: |
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Hallo Namensfetter....
Das war wohl kurz vorm Exitus. Das Stück Plastik gehört immer zum Ende des einen Kettenspanner des hinteren Zylinder. Dieser bricht wohl immer bei mangeldem Öldruck= lockere Kette ab. Hatte ich schon 2x. Das allein ist nicht gefährlich. Ablösung an der Kette schon.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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isegrim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.07.2012 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 SE 950, 2007 → 50.000 km SXC625 → 54.000 km XRV 650 Marathon → 255.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 7:13 Titel: |
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Jo, auf dem Bild sieht man eindeutig, daß 3 Teile der Kette fehlen...also genau die 3 Teile die sich weiter unten eingefunden haben. Ich tät mal sagen keine 100km später hätte es den besagten Kettenriss wirklich gegeben;-)
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 7:28 Titel: |
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Hallo Mario,
Miami hab´ich glatt überlesen, und Isegrim war schneller, ich poste es trotzdem...
Meinen Respekt, wie Du da ran gehst! Aber nimm´ Dir ausreichend Zeit trotz des Ärgers über die Baustelle.
Schau´Dir nochmal das Foto der ausgebauten Steuerkette an (gepostet gestern 16.16Uhr). Da fehlen doch die 2-3 Außenlaschen, die Du aus dem Motor gefischt hast, oder sehe ich das falsch? Du siehst sogar noch die Laufspuren bei den Bolzen, wo die Außenlaschen mal vernietet waren. Wenn, dann stammen die losen, vom Rotor aufgesammelten Laschen nicht von einem früheren Kettenriß. Sondern man muß sich fragen, warum diese Außenlaschen an der derzeitigen Steuerkette abgerissen werden konnten. War der Motor mal zerlegt und der Steuertrieb oder vielleicht auch die Ausgleichswelle wurden falsch montiert, sodaß die Steuerkette z.B. am Ausgleichsgewicht streifen konnte? Oder kann es einfach nur an mangelnder Kettenspannung gelegen haben, daß trotz Schienenführung die Kette so heftig zur Seite schlagen konnte? Schau es Dir nochmal in Ruhe an. Vorsorglich bei der Wiedermontage die Feder des Bypassventils ebenso erneuern wie die beiden Kettenspanner (sollten gerade wieder lieferbar sein). Erstere wird schwach mit der Zeit, der Öldruck wird geringer oder schwankt. Und die Spanner können durch Verschleiß/Ablagerungen schwergängig werden.
Hakim
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 7:39 Titel: |
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Miami @ Mo, 21. Jan 2019, 1:13 hat folgendes geschrieben: | Fehlt hier nicht was ? |
Moin Miami , was für Augen hast du denn? Stimmt verdammt. Da fehlen genau die drei Stücke, die ich vorher am zündimpulsgeber gefunden habe. Danke für den Hinweis.
Also zerbröckelt gerade mal eben die Vorstellung von der Vorgeschichte des Motors. D.h. Es ist eher davon auszugehen, dass das noch die originalen Steuerketten sind. Dann könnte das ganze auf mehr oder weniger „normalen“ Verschleiß zurück zu führen sein. Wenn man bei 60tkm von normal sprechen kann.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 9:10 Titel: |
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Habe eben erst gesehen, dass sich mein Beitrag mit einigen davor überschnitten haben.
Mich interessiert schon, warum nach der Laufleistung die Ketten schon so müde geworden sind. Ich kann jedenfalls sagen, bevor die neuen Teile zum vergleich hier sind, dass sich an beiden Kettenspannern in etwa das selbe Verschleißmass ermitteln ließ. Wenn die neuen Teile hier sind, werden die auf herz und Nieren geprüft und mit den alten akribisch verglichen, um weitere indizien für verschleiss und deren Ursache ermitteln zu können.
Die Kettenspanner habe ich von Hand betätigt und die Kraft mit der die Feder im Spanner drücken kann "geprüft". Also sie sind leichtgängig, haken nicht, der Kolben zeigt keine Riefen und die Federn sowohl vom 1. Spanner (hinteren) als auch vom 2. Spanner drücken mit ca 2kg bei 2/3 des Möglichen Arbeitsweges der Kolben. Leider habe ich da keine Möglichkeit das zu vergleichen. Wenn da noch jemand Kettenspanner liegen hat, prüft die doch auch mal mit folgender Methode:
Man stelle den Kettenspanner auf eine Grammgenaue Küchenwaage, die min 3k gramm wiegen kann. Dann mit dem Finger auf den Spanner drücken bis der Kolben zu ca 2/3 eingedrückt ist. Ich mache nachher mal ein Foto davon.
Hakim, die 3 Stücke habe ich am Mganeten des Zündimpulsgebers gefunden. Also direkt unterhalb der beschädigten Kette vom 1. Zylinder (hinten).
Die Feder vom Bypassventil erreiche ich bestimmt erst, wenn ich die Kupplung demontiere? Und ich habe mich schon gefreut, dass ich die Ausgleichwelle alleine mit meinem Werkzeug demontieren konnte. Naja mal sehen, wie ich da rann komme.
Gruß Mario
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 9:29 Titel: |
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Hier mal ein Bild von der Messmethode. Bei 2/3 ca 2kg und bei fasst ganz eingedrückt ca 2,5kg. Das ist bei beiden gleich.
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 19:17 Titel: |
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Hab es auch kontrolliert und bin auf die gleichen Werte gekommen.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Jan 2019, 20:28 Titel: |
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Ja super Bogu, hast du beide kontrolliert? Wenn ja, haben wir schon 4 Kettenspanner mit identischen werten. Zumindest reicht das schon mal als Indiz, das die Kettenspanner nicht die Ursache für verschlissene Steuerketten ursächlich ist. Eventuell...
KTM in Vlotho hat gesagt, dass meine bestellten Teile wohl schon morgen da sind. Dann gibts morgen neue Berichte.
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jan 2019, 18:16 Titel: |
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So, die Teile sind tatsächlich heute angekommen. Nicht schlecht, Freitag erst bestellt. So weit so toll. Richtig. Ihr entnehmt es meinem Unterton, dass ˋaberˋ kommt auch direkt.
Ich habe mich jetzt knapp ne halbe Std doof und dusselig gemessen. Sowohl die Schienen, als auch die Ketten. Also neu gegen alt. Is klar.
Es war mir nicht möglich irgendeinen in Zahlen ausdrückbaren, messbaren Verschleiß zu eruieren. Außer dass was auf den Fotos dargestellt ist. Ich habe auch versucht eine längung zu messen. Wenn, dann ist das im 10tel Bereich. Und ich habe versucht so viele Glieder wie möglich zu messen. Irgendwas umme 37, 38 Glieder waren das.
Der Unterschied auf der Waage ergibt sich durch eine leicht veränderte Form der Glieder . Die neue ist etwas massiver. Die alte Kette hat stark seitliches Spiel. Das sieht man ja gut auf den Bildern.
An den Schienen, kann neu von alt nur unterscheiden, weil an den alten, im Vergleich, ein paar sehr wenige Spuren in den laufflächen zu erkennen sind. Ansonsten sind die genauso dick, lang dünn, breit, hoch , tief.... etc. total identisch. Sie wiegen sogar das selbe,
Einen, Gott sei dank nicht unwichtigen Unterschied, gibt es allerdings doch. Und zwar, leider weiß ich nicht wie ich das Fotografieren soll, kann man die neue Kette so gut wie gar nicht von dem Steuerdoppelrad mit den Fingern „abheben“. Die alte hingegen deutlich. Stellt euch vor ihr testet eure Antriebskette, so habe ich das mit der steuerkette auch gemacht.
Ich hoffe es liegt nicht an dem Kettenspanner, dass der zu kurz geworden ist
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LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
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Verfasst am : Di, 22. Jan 2019, 20:14 Titel: |
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Ein erster Zwischenstand:
Nach dem einsetzen der steuerkette im Zylinder vorne, ist das Maß am Kettenspanner bei 11mm. Ich vermute das der Verschleiß sich erst zeigt, wenn sie auf den Steuerrädern liegt. Ich habe allerdings auch die neuen schienen eingebaut. Aber bei dem hinteren Zylinder werde ich mal die alten Schienen mit der neuen Ketten einbauen. In dem Zustand geht das sehr einfach und schnell. Damit kann ich zumindest feststellen, ob die alten Schienen tatsächlich kaum bis keinen Verschleiß zeigen... to be continued
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Di, 22. Jan 2019, 20:48 Titel: |
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Danke für deine Mühe.
Ich habe den Warenkorb bei Händler auch schon mit entsprechenden Ersatzteilen beladen...
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Gruß Christian |
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