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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 14. Nov 2018, 23:46 Titel: Tacho ersetzen |
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Ich würde gerne aus Platzgründen meinen Tacho ersetzen (altes Teil ohne Drehzahlmesser) und brauche dafür euren Rat.
1. Es gibt von Motogadget ein Teil, d.h. mini scope. ist wirklich winzig und scheinbar auch offroadtauglich nach Aussagen des Herstellers. Hat jemand so was verbaut von Euch?
2. Kontrolleuchten: kann ich an den Kabelbau einfach entsprechende Kontrolllämpchen anklemmen, (gibts auch von Motogadget)? Oder wird da vom Tacho noch irgendwas gebraucht bzw. geht das vom Schaltplan her garnicht?
Da ich von Elektrik nicht so viel Ahnung habe, würde ich das eh machen lassen.
Aber mir wäre wichtig, ob es grundsätzlich funktionieren kann.
Eigentlich braucht man nur Blinker, Fernlicht und Öldruck, dazu noch die Tankanzeige.
Danke für eure Ideen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Do, 15. Nov 2018, 11:48 Titel: |
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Moin,
schau mal nach dem "HRT DR LIGTH- Digitaltacho 2" bei Google. Oder halt direkt auf der Seite vom DR-BIG Shop... Da sind die Lämpchen schon mit drin.. Ob man die Tankanzeige zur Temperaturanzeige umwidmen kann, müsste man mal nachschauen.. Dann bräuchte man halt noch ein Lämpchen für die Reserveanzeige... Sag aber nix dem Ollo davon, dass der Stefan beim Stefan auf der Internetseite stöbert... Zulassung hat das Ding auch.. der schraubt die Dinger ja auch immer an seine Mopeds..
Edit: Sieht irgendwie aus wie ein Koso XR-S 01 Cockpit
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Nov 2018, 13:33 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe meinen Tacho ja bereits seit 10 Jahren raus.
Verbaut habe ich dann damals einen IMO R300, da dieser auch zugelassen war.
Dieser fliegt zwar demnächst raus, aber eigentlich nur weil was anderes da ist das kleiner ist.
Das Teil ist selbst nicht schlecht, die ganzen Zusatzinfos die er hat sind top, nur mir zu unwichtig.
Die Signale für Blinker, Fernlicht, Öldruck und Leerlauf kann man ohne Probleme am Kabelbaum selbst abzweigen, bei dem Blinker habe ich (soweit ich mich noch erinnere) nur eine Diode eingesetzt damit links/rechts sich nicht beeinflussen.
Auf Wassertemperatur habe ich verzichtet, wenn man es verliert riecht man es und die Temperatur vom Öl ist eh interessanter.
Ich hatte einen Sensor für das Öl zur Anzeige am IMO und die kleinen Thermometer am Ölstab (welches meiner Meinung nach vollkommen ausreicht).
Die Reservefunktion haben hier schon viele versucht, es kam aber nie einer zum Ergebnis.
Verbaut ist am Tank ein NTC Widerstand, welcher durch die Platine im Tacho in ein Schaltsignal gewandelt wird.
Ein Elektroniker könnte das gewiss auf die Reihe bekommen. Anbei mal ein Link wo es einer gebaut hat.
https://www.mikrocontroller.net/topic/264148
Eventuell könnte man es ja auch mit einem optischen Sensor bewerkstelligen, der Schaltet aber sicher zu oft wenn der Kraftstoff schwappt.
https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/0873/0900766b8087389f.pdf
Als Kontrolllampeneinheit habe ich eine schmale von Touratech verbaut, finde nur auf die Schnelle kein besseres Bild.
Ob es die noch gibt weiß ich nicht, hält aber bereits seit Jahren.
Die kleinen Dioden erkennt man auch bei Tage gut, Aufblendlicht klebe ich aber regelmäßig ab, da es mir zu hell ist in der Nacht.
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 10:14 Titel: |
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Danke schon mal für eure Antworten.
Jetzt nochmal was ganz anderes. Zwei Ideen vom nicht Techniker.
1. Die Rally Replikas haben für die hinteren Tanks auch so ein System - und die haben nur eine Kontrolleuchte im Cockpit, unabhängig vom Tacho. Wenn man den kompletten Kaberlstrang inkl. Leuchte übernehmen würde?
2. Hat schon mal jemand einen Adventure Tank komplett entlackt. Ist der so transparent, daß man evtl. den Füllstand sieht (wie bei den SafariTanks in Transparent?) Das Meoni Motorrad hatte so eine "Außenanzeige".
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 10:23 Titel: |
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Moin,
entlackt: Jupps, aber der normale Tank an der 990 ist nicht transparent.. war glaub..weiß bzw.grau..
Zur Tankanzeige: Die enfachste Möglichkeit wäre ja einfach ein "Glüh"-birnchen in Reihe zum NTC schalten.. Das würde dann als Stombegrenzer und Anzeige dienen.. Muss halt nur das passende Lämpchen sein.. und natürlich keine LED...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 10:32 Titel: |
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Zur Reserveanzeige......du hast doch schon ein gut funktionierendes System mit nur einer Lampe. Ich habe es noch nicht durchgemessen. Aber es wir sicher mir 12V betrieben . Also das Kabel im Schaltplan extrahieren und an eine Lampe anschließen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 11:14 Titel: |
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Moin Scotty,
naja im Original-Tacho wird halt noch ein Strombegrenzer, Shunt-Widerstand, Komparator auf die Platine geklebt sein.. Ein Glühlämpchen hat halt den Vorteil, sobald es brennt geht der Innenwiderstand nach Oben..und dient als Strombegrenzer.. wenn du ein zu starkes Birnchen verwendest, wird der NTC im Tank abrauchen.. bei zu klein.. wird es auch nicht funktionieren... Man müsste sich halt mal von 12Volt auf 1 Watt über 2 Watt.. nach Oben tasten.. und die Ströme mit der original Verdrahtung vergleichen.. Mehr als 2-4 Watt werden es wohl nicht sein.. Sonst hätte ja KTM damals das Ding als Tankheizung beworben..
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Rapakon Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge insgesamt: 156 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro
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Verfasst am : Di, 27. Nov 2018, 13:11 Titel: |
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Hi,
warum bedienst du dich nicht aus dem KTM Baukasten?
Der Tacho der 690 EnduroR ist recht kompakt (passt zumindest hinter die EXC Maske) und hat die Kontrolleuchten mit im Gehäuse. Offroadtauglich sollte er demnach auch sein.
Einzig die Öldruckanzeige ist nicht vorgesehen. Hier könnte man aber die FI LED "fremdbelegen".
Grüße
Mario
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Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1015
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Verfasst am : Di, 27. Nov 2018, 16:01 Titel: Tankanzeige |
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Ich habe einfach einen EXC Benzinhahn mit Reservestellung eingebaut...
_________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
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