forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mal wieder die Benzinpumpe (vermutlich)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2018, 11:07    Titel: Mal wieder die Benzinpumpe (vermutlich) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich sitze grade in Kharkiv in nem Hostel und weiß nich mehr so wirklich weiter. Bin grade eigentlich auf dem Weg in den Iran und wollte mal abgesehen von einem längeren Stopp in Kiew nicht groß Zeit in der Ukraine verbringen. Soviel dazu-.- Nun zum Problem: 250 km vor Kiev nahm der Motor bei 120km/h Kein Gas mehr an und ging Ratz fatz aus. Ausgerollt, in ner Bushalte geparkt und gecheckt was das Problem sein könnte. Benzinhähne offen, Sprit im Tank und Sicherung der Pumpe auch ok. Also vermutlich Benzinpumpe....grandios. Hab dann zusammen mit Einheimischen die Pumpe ausgebaut und mein Reparaturset verbaut. Also diese Kontakteinheit gewechselt. Da wir nix zum löten hatten, wurde das eine Original verlötete Kabel einfach nur provisorisch festgeklemmt. Damit sprang die Karre wieder an und ich konnte bis nach Kiew. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass sie immer ich noch wirklich sauber Gas annahm, aber ich hab's auf die Müdigkeit geschoben. In der anschlussetappe nach Kharkiv war es dann allerdings überdeutlich. Gasannahme teilweise ok, teilweise grottig. Hätte zwischendurch die Befürchtung, dass ich wieder liegen bleibe. Hab's dann doch noch irgendwie hierher geschafft und mir vorgenommen den nur geklemmten Kontakt löten zu lassen, weil ich sonst keine Lösung des Problems wusste. Pumpe also heute wieder ausgebaut und in ner Werkstatt den Kontakt ordentlich löten lassen. Beim Ausbau sind leider die original Ohrschellen kaputt gegangen, deshalb musste ich mir beim Einbau mit Schraubschellen behelfen. Alles wueder zusammengesetzt und die Karre sprang auch wieder wunderbar (ohne Choke!) an. Gas will sie allerdings nich annehmen und auch der choke wird komplett verweigert. Motor geht aus und das war's dann. Keine Ahnung was los ist...kann es an den schellen liegen die nich ordentlich abdichten und die Pumpe keinen Druck aufbauen kann? Benzin leckt sie jedenfalls nich...oder kann man beim Einbau sonst was falsch machen? Der schlauch vom benzinhahn kommt doch auf den Anschluss links oder (in eingebauter lage)? Weiß zur not jemand ne zweiradwerkstatt hier in Kharkiv?
Danke für eure Hilfe!

Bademeister/Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2018, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich vermute jetzt einmal auf verdreckte filter in den tanks (die kleinen) und dann wahrscheinlich auch noch dreck im vergaser;
sieh dir auch noch das chokerkabel genau an, bei den älteren vergaser mod. kann es ab und an vorkommen wenn beim vergaser einbau nicht sauber gearbeitet wird, dass der choker hängen bleibt (oder geht nicht ganz zurück) und dann hast du auch dieselben symptome wie du beschrieben hast (beim abtouren müsste sie dann eigentlich viel häufigen prabbeln bis hin zum "schiessen" liegt am unverbrannten benzin durch choker offen);

dann auch noch die sphärenschläuche checken dass die nicht geknickt sind!
hoffe das wars und wünsche gute weiterfahrt;

lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2018, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rückmeldung! Ich hab noch nen bissl rumgefriemelt und festgestellt, dass beim löten der kontakteinheit offensichtlich was verrutscht is. Nachdem ich das analog der alten kontakteinheit wieder hingebastelt hatte, gab es sogar wieder das bekannte klackern der pumpe beim einschalten. Motor sprang dann mit choke ganz normal an und lies sich auch problemlos hochdrehen. Also motor laufen lassen, zusammengeschraubt und wollte dann losfahren um zu schauen ob die lötung die gasannahmeprobleme behoben hat. Leider ging die Kati dann beim losfahren wieder aus und auch die pumpe klackt nich mehr beim zündunganschalten. Wenn ich im leerlauf gas gegeben hab, hat sie es auch nich geschafft die drehzahl zu halten. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd das richtig zusammen zu bauen...ich lass mich jetz in die werkstatt schleppen und werde versuchen dem mech dort mein problem mit händen, füßen und google übersetzer zu erklären... da lass ich dann auch mal nach den filtern und dem vergaser sehen (fehlzündungen hatte sie aber sehr selten!). Das heißt dann wohl noch mehr aufenthalt in charkiw. Wär ich doch blos in kiew in die ktm werkstatt gefahren Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2018, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier aus dem Büro haben wir gut reden - aber - etwas Struktur bei der Fehlersuche würde vielleicht nicht schaden: Wink

- Ob es ein Problem mit den Tanks bzw den kleinen Filtern in den Benzinhähnen ist kannst du ganz einfach durch abziehen der entsprechenden Schläuche und "mal kurz laufen lassen" testen
- Druck an sich muss die Pumpe bei den Vergasermaschinen nicht aufbauen, nur die Höhendifferenz überwinden, im Gegenteil Druck 8vergleichbar einer EFI) würde das Schwimmernadelventil garnicht aushalten und die Vergaser würden überlaufen
- wenn es an der Pumpe nicht tropft ist es hinsichtlich der Schläuche auch dicht, egal welche Schellen montiert sind
- Druck-und Saugseite richtig angeschlossen ?, dies kann von hier nicht bewertet werden, die Pumpe passt rein mechanisch auch "andersrum", besten so montieren wie zuvor
- die Vergaser inkl. Chokebetätigung erstmal einer Sichtkontrolle nach Lufi-Demontage unterziehen, dabei kann man auch die Chokebetätigung prüfen
- Zur Not auf "Fallbenzin" umbauen, wenig Reichweite aber du kannst ohne Benzinpumpe weiterfahren
- Entlüftung der Pumpe ist durchgängig und richtig (nach oben) verlegt ?

Meine Vermutung bei deinem Schadenbild: Defekt der Pumpe selbst i.V.m. abgebrannten Kontakten. Die Pumpen funktionieren in dem Fall sporadisch mit neuen Kontaksätzen aber mehr nicht zuverlässig.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
sollte es die bp sein was durchaus sein kann dann passen auch die pumpen von der transalp, der afrika twin und den ersten varaderos (vergasermodell)! eventuell sind diese leichter noch wo zu bekommen dort wo du jetzt bist;

lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich bin leider nicht wirklich technisch bewandert. Benzinpumpe ausbauen und die neuen Kontakte verbauen ist für mich schon ne große Leistung. Daher verzeiht bitte meine ungenauen Fehlerbeschreibungen Wink Nach vielem Probieren hab ich die Kati gestern wieder dazu bewegt sich vom Fleck zu bewegen. Gasannahme war immernoch unter aller sau, aber immerhin konnte i h heute uur Werlstatt fahren. Zusammen mit den Mechs sind wir dann die oben aufgeleisteten checkpunkte durchgegangen und haben bis auf etwas viel öl im luftfilterkasten keine probleme gefunden. Kein schlauch geknickt. Choke ok.Filter schienen durchzulaufen. Pumpe arbeitet 1a....Die Mechs waren irgendwann ratlos. Irgendwann hat dann einer einfach mal die nase in den tank gesteckt und bald in gekotzt^^ da hat man mich an der tanke wohl beschissen und den letzten rotz verkauft... flugs alten sprit raus, neuen rein und siehe da, kati lief geschmeidig wie am ersten tag wub auf sowas einfaches wär ich nie im leben gekommen. Nachdem dann auchnochmal mehrere mechs über die pumpe drüber geschaut und sie gecheckt haben, bin ich da auch halbwegs beruhigt!
Ich werd dann jetz mal prophylaktisch die zündkurve für schlechten sprit anmachen und hoffen, dass es wirklich nur daran lag!
Mein kollege der ende september nacj teheran fliegt und mich da trifft, bringt mir dann nen neuen wellendichtring für die lima mit, sodass ich das dann auch mal wechseln lassen kann. Dann sollte es sich hoffentlich aucj mit dem öl im luftfilterkasten erledigt haben.
Manchmal kann es so einfach sein^^ Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlablaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.07.2018
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Di, 11. Sep 2018, 8:51 hat folgendes geschrieben:
hi,
sollte es die bp sein was durchaus sein kann dann passen auch die pumpen von der transalp, der afrika twin und den ersten varaderos (vergasermodell)! eventuell sind diese leichter noch wo zu bekommen dort wo du jetzt bist;

lg


Nur der Vollständigkeit bzw. Richtigkeit halber ... TransAlps (Vergaser, also 600er und 650er) haben keine Benzinpumpen. Die 700er sind Einspritzer und deren Pumpen sind in diesem Falle nicht zu gebrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bademeister02 @ Di, 11. Sep 2018, 19:44 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich bin leider nicht wirklich technisch bewandert. Benzinpumpe ausbauen und die neuen Kontakte verbauen ist für mich schon ne große Leistung. Daher verzeiht bitte meine ungenauen Fehlerbeschreibungen Wink Nach vielem Probieren hab ich die Kati gestern wieder dazu bewegt sich vom Fleck zu bewegen. Gasannahme war immernoch unter aller sau, aber immerhin konnte i h heute uur Werlstatt fahren. Zusammen mit den Mechs sind wir dann die oben aufgeleisteten checkpunkte durchgegangen und haben bis auf etwas viel öl im luftfilterkasten keine probleme gefunden. Kein schlauch geknickt. Choke ok.Filter schienen durchzulaufen. Pumpe arbeitet 1a....Die Mechs waren irgendwann ratlos. Irgendwann hat dann einer einfach mal die nase in den tank gesteckt und bald in gekotzt^^ da hat man mich an der tanke wohl beschissen und den letzten rotz verkauft... flugs alten sprit raus, neuen rein und siehe da, kati lief geschmeidig wie am ersten tag wub auf sowas einfaches wär ich nie im leben gekommen. Nachdem dann auchnochmal mehrere mechs über die pumpe drüber geschaut und sie gecheckt haben, bin ich da auch halbwegs beruhigt!
Ich werd dann jetz mal prophylaktisch die zündkurve für schlechten sprit anmachen und hoffen, dass es wirklich nur daran lag!
Mein kollege der ende september nacj teheran fliegt und mich da trifft, bringt mir dann nen neuen wellendichtring für die lima mit, sodass ich das dann auch mal wechseln lassen kann. Dann sollte es sich hoffentlich aucj mit dem öl im luftfilterkasten erledigt haben.
Manchmal kann es so einfach sein^^ Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 332
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Di, 11. Sep 2018, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

guud lack (Saarländisch für: halte durch Du Schwade), schwimm Dich durch Smile
_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann gehts ja wieder Very Happy
_________________
GW 1800 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2018, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin nochmal! Die benzinzufuhr scheint mittlerweile gesichert zu sein. Kati hat mich mittlerweile bis nach Aktau in Kasachstan gebracht und es gab seitdem keine Ausfälle. Habe jedoch festgestellt, dass mittlerweile Öl aus dem dicken Entlüftungsschlauch neben dem KNZ tropft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das der "Überlauf" des luftfilterkastens ist? Hab da oben dann auch alles abgeschraubt und durfte mich wieder über eine Menge Öl im Luftfilter und an den Vergasern freuen. Der Wechsel des Dichtrings ist daher wirklich angezeigt. Hab den Dichtring und auch dieses Rückschlagventil gleich mal bestellt und suche nun verzweifelt im Internet nach ner Dichtung für den linken Motordeckel. Finde aber leider nix-.- Nur einen kompletten Dichtsatz für 192€ unsure Kann mir da jemand mit einer gültigen (!) Teilenummer oder so weiterhelfen? Dann kann mein Kumpel den ganzen Kram mit nach Teheran bringen...

Und anbei noch zwei Fragen. Ich hatte keinen Bock mehr auf nen versauten Luftfilter und hb jetz den Schlauch von der Motorentlüftung bis zur Kette verlängert (falls es mit den Fotos klappt, dort ersichtlich). Is das in Ordnung oder mach ich mir dadurch was kaputt?
Außerdem hatte ich ja noch die Zündkurve für schlechten Sprit aktiviert. Hab im Netz irgendwo gelesen, dass man mit dieser Zündkurve nich allzu viele Kilometer fahren sollte...Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungswerte? Denn hier gibs eigentlich nich allzu viel guten Sprit^^

Schöne Grüße aus Kasachstan!



20180919_152504.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  229.3 KB
 Angeschaut:  254 mal

20180919_152504.jpg



20180919_152519.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.44 KB
 Angeschaut:  257 mal

20180919_152519.jpg



20180919_152509.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  267.41 KB
 Angeschaut:  246 mal

20180919_152509.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2018, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
auf der polnischen Seite sehe ich die Dichtung auch nur im kompletten Satz. Hab die hier letztes Jahr noch einzeln bestellt. Muss wohl neu sein.
Aber, auf ner Amiseite gibst die Nummer.

Ign. Cover Gasket Klinger Si 60030040100

Du brauchst aber auf jeden Fall Silikon Dichtmasse, oder sowas in der Art. Da, wo die Kagel rauskommen, solltest du nicht mit dem Zeug sparen.

Good luck!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2018, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

https://ktmworld.vnexttech.com/oemparts/a/ktm/524b7235f8700231ac4952d1/ignintion -system-lc8
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2018, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

kagel = Kabel - is klar Cool
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0541s ][ Queries: 34 (0.0230s) ]