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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 18:44 Titel: Ketten Frage! |
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Hallo KTM Treiber;
Keine Angst, ich möchte hier nicht ein Thema starten über Kettenhersteller. Ich habe viel mehr eine Frage zum Verschleiß bzw. Abnützung einer Kette! Hier mal mein "Problem":
Ich bin der Haus- und Hofschrauber bei 8-10 Motorrädern. Heute hatte ich ein Motorrad in meinen Händen, wo ich, aus Gewohnheit, die Kette einstellte/spannte, sowie die Flucht des Rades überprüfte. Dies ging und geht bei dem Modell relativ leicht. Nachdem ich fertig war, musste ich jedoch etwas feststellen, dass ich bis dato noch nicht erlebt hatte. Von mir wurde das Hinterrad mit der Hand gedreht. Was auch ganz leicht ging. Plötzlich blieb das Rad jedoch "stecken" und die Kette war extrem gespannt. Daraufhin habe ich die Kettenspannung gelockert und mir die Geschichte genauer angesehen. Nach mehreren Versuchen und genauerer Betrachtung des Rades und seiner Bewegung musste ich feststellen, dass die Kette immer bei der gleichen Position der Kette (erkennbar am Nietschloss) viel stärker spannt als unmittelbar davor bzw. danach!
Ich meine damit, dass die Kette an der gesamten Unterseite sehr stark gespannt ist. Drehe ich das Rad 20 cm vor oder zurück, ist die Kette wieder ganz normal nach WHB gespannt mit richtigem Durchhang!!!
Das Rad ist fest angezogen - entsprechende Nm nach dem WHB, der Kettenspanner sitzt auch fest. Somit ist ein Spiel beim Rad ausgeschlossen. Auch wurde beim vorderen Ritzel nachgesehen ob ein Spiel vorliegt, was negativ ist. Die Flucht des Rades stimmt auch zu 100%, wurde mittels Laser überprüft!
Da das Rad und das Ritzel mehr als eine Umdrehung vollziehen bis die Kette wieder an der besagten Position ist, schließe ich eine "eiernde" Antriebswelle oder Achse aus. Müsste ja ansonsten öfters vorkommen als nur einmal pro Kettenumdrehung - oder täusche ich mich da?
Radlager dürften auch in Ordnung sein, da ich kein Spiel feststellen konnte.
Meine Vermutung ist, dass die Kette im A... ist, oder gibt es noch andere Ursachen für das oben erwähnte Phänomen .
Das Kettenblatt und Ritzel sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Ich hoffe ich habe die Problematik so halbwegs verständlich erklärt?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen und Unterstützung.
Lg
Schlucki |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 20:19 Titel: |
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Kette ist total fertig und zwar wirklich fertig,hatte das mal man meinem Elefanten.
Nachdem neue Kette drauf war hatte mich gefühlte 10 Ps mehr.
Seitdem nie wieder Regina Ketten.... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 20:28 Titel: |
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Das ist bei verschlissenen Ketten normal. Diese längen sich unterschiedlich.
So wie du es beschreibst ist es zwar extrem, aber wenn man genau messen
tut und das eben in unterschiedlichen Stellungen bemerkt man das schon
ganz leicht nach einem halben Kettenleben.
Wie Froschi schon schrieb, diese Kette hats erlebt. _________________ Friedrich |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. Sep 2018, 20:32 Titel: |
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Danke, habe es mir schon gedacht. Da ich aber nicht allwissend bin wollte ich noch eine zweite Meinung hören.
Danke für eure Meinung.
Lg
Schlucki |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Sep 2018, 4:29 Titel: |
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Unbedingt die Bolzen am Kettenradträger prüfen, die könnten durch die
unterschiedliche Längung ausgeschlagen sein. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Sep 2018, 9:45 Titel: |
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Wird gemacht! So wie auch alles andere (Radlager usw.) |
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Sep 2018, 16:35 Titel: |
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Hatte ich an der CB 1000 auch mit Regina Kette und ein bekannter mit LC 8 hatte letztes Jahr das gleiche. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Sep 2018, 20:29 Titel: |
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heinz @ Fr, 14. Sep 2018, 16:35 hat folgendes geschrieben: | Hatte ich an der CB 1000 auch mit Regina Kette . |
Ich auch. _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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