|
Autor |
Nachricht |
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 16:21 Titel: Knarzen zwischen 3700-4200 U/min |
|
|
Moin,
Dieses Wochenende hab ich mal wieder auf meiner kleinen „Bratwurstrunde“ ein Knarzen im o.g. Drehzahlbereich gehört. Kommt nur vor wenn ich aus dem Keller hart rausbeschleunige, so ab dem 3. Gang, in Gang 1-2 wo die @ leicht hochdreht höre ich nix.
Ist kein Kettenschlagen oder ähnliches, hört sich anders an, metallisches knarzen halt.... lässt sich schwer beschreiben.
Das Ganze ist schon länger da, macht mir aber immer wieder Angst, es kommt auch nur vor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Hatte das Phänomen schonmal jemand?!
Hab einen kleinen Riss an einer Schweißnaht in der eine Gewindebuchse für eine Verschlusschraube eingeschweißten ist, könnte das die Ursache sein?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 16:44 Titel: Re: Knarzen zwischen 3700-4200 U/min |
|
|
Hxlrm @ So, 29. Jul 2018, 16:21 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Hab einen kleinen Riss an einer Schweißnaht in der eine Gewindebuchse für eine Verschlusschraube eingeschweißten ist, könnte das die Ursache sein?
Grüße |
Bei den zwei 2003er ADVs, die ich hatte, kann ich mich nicht an so was erinnern.
Welche Buchse und Verschlußschraube meinst du. hast du ggf. ein Bild?
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 17:24 Titel: |
|
|
Moin,
Ich hab offensichtlich einen 990 Krümmer dran, in der Gewindemuffe befindet sich sonst sicherlich die Lambdasonde. Befindet sich im hinteren Rahmendreieck.
Foto hab ich grad nicht.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 17:33 Titel: |
|
|
Um das zu verizieren, fällt mir dummerweise nix ein außer ner Vergleichsfahrt mit montiertem Originalkrümmer. Ist halt ein ziemlicher Aufwand aber sonst wüsste ich jetzt nicht wie dein Verdacht sonst ausgeräumt werden könnte
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 18:10 Titel: |
|
|
Hxlrm @ So, 29. Jul 2018, 17:24 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ich hab offensichtlich einen 990 Krümmer dran, in der Gewindemuffe befindet sich sonst sicherlich die Lambdasonde. Befindet sich im hinteren Rahmendreieck.
Foto hab ich grad nicht.
Grüße |
Das glaube ich nicht - die 990er hat etwas dickere Krümmer die nicht ohne weiteres an 950er Köpfe passen dürften. Bitte belehrt mich wenn ich falsch liegen sollte....
Die Öffnung für z.B. die Lambda Sonde haben meine 950er Krümmer jedenfalls auch.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 18:13 Titel: |
|
|
Moin,
Aso, aber das 950er Hitzeschitzblech hat nicht gepasst.
Grad doch noch ein Foto gefunden.
Grüße
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
8FD256F5-4661-42EC-A08E-1222B588E5C5.jpeg |
Dateigröße: |
126.92 KB |
Heruntergeladen: |
461 mal |
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 20:28 Titel: |
|
|
wenn das dein Kruemmer ist, wuerde ich den mal schweissen lassen.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 20:59 Titel: |
|
|
Moin,
Hm ok, kriegt man das Stück Krümmer da einigermaßen easy ausgebaut?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 23:02 Titel: |
|
|
Hxlrm @ So, 29. Jul 2018, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Hm ok, kriegt man das Stück Krümmer da einigermaßen easy ausgebaut?
Grüße |
Mit etwas Glück und Geschick geht der sogar ohne weitere Demontagen nach unten "durchzufädeln". Ansonsten, einfach das Heck als "Ganzes" demontieren geht auch recht fix - dies wäre meine Variante.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Jul 2018, 21:58 Titel: |
|
|
to.we @ So, 29. Jul 2018, 23:02 hat folgendes geschrieben: | Hxlrm @ So, 29. Jul 2018, 20:59 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Hm ok, kriegt man das Stück Krümmer da einigermaßen easy ausgebaut?
Grüße |
Mit etwas Glück und Geschick geht der sogar ohne weitere Demontagen nach unten "durchzufädeln". Ansonsten, einfach das Heck als "Ganzes" demontieren geht auch recht fix - dies wäre meine Variante. |
Kollege meint, er würde da auch im eingebauten Zustand rankommen.
Was muss alles abgeklemmt werden? Reicht die Batterie?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 0:49 Titel: |
|
|
noch nichtmal unbedingt die! Kommt aufs Schweissgeraet drauf an. Bei manchen ist das nicht notwendig. Aber wenn unsicher, Batterie reicht - ohne Gewaehr - ist klar
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 4:14 Titel: |
|
|
[quote="Hxlrm @ Di, 31. Jul 2018, 21:58"] to.we @ So, 29. Jul 2018, 23:02 hat folgendes geschrieben: |
Kollege meint, er würde da auch im eingebauten Zustand rankommen.
Was muss alles abgeklemmt werden? Reicht die Batterie?
Grüße |
Nimm ihn raus, Muffen und Sammler sind bestimmt auch leidend, dann gehts
in einem ...
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Sep 2018, 21:01 Titel: |
|
|
Moin,
Bin noch nicht dazu gekommen den Krümmer auszubauen.....
Aber könnte es auch sein das es ein Schlagen der Steuerkette ist? Hab ich mir heute so während der fahrt gedacht....
Macht das sinn?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Jan 2019, 18:35 Titel: |
|
|
to.we @ So, 29. Jul 2018, 17:10 hat folgendes geschrieben: | Hxlrm @ So, 29. Jul 2018, 17:24 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ich hab offensichtlich einen 990 Krümmer dran, in der Gewindemuffe befindet sich sonst sicherlich die Lambdasonde. Befindet sich im hinteren Rahmendreieck.
Foto hab ich grad nicht.
Grüße |
Das glaube ich nicht - die 990er hat etwas dickere Krümmer die nicht ohne weiteres an 950er Köpfe passen dürften. Bitte belehrt mich wenn ich falsch liegen sollte....
Die Öffnung für z.B. die Lambda Sonde haben meine 950er Krümmer jedenfalls auch. |
Moin,
Doch offensichtlich ist es der Krümmer der 990er, da ich am Samstag das Hitzeschutzblech dieser montiert hab.
Krümmer ist jetzt geschweißt, ich bin gespannt ob das Geräusch weg ist, aber mene Hoffnung geht gegen Null.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
|
Nach oben |
|
|