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Öldruckschalter vorne / Zylinderfuß hinten
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 17:02    Titel: Öldruckschalter vorne / Zylinderfuß hinten Antworten mit Zitat

Grüß euch!

Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass ich im Winter den Motor ausbauen muss, da an der hinteren Zylinderfußdichtung immer leicht Öl runterläuft.
Deswegen heut mal etwas zerlegt, um genauer zu schauen.
Die Ölspur vorne runter ist mir mit montierten Tankes nicht so extrem aufgefallen - dachte das kam davon, dass sie mal bergab lag...

Nun hab ich gesehen, dass der Öldruckschalter vom vorderen Zylinder völlig versifft ist
--> Kann der vordere Schalter Schuld sein, dass es am hinteren Zylinderfuß leicht runterläuft?

Weiters: Ich könnte schwören, dass der Stecker am Öldruckschalter nicht angeschlossen war - kann das überhaupt sein?
Anschluss ist auch etwas dreckig - würde dafür sprechen.

Wär super, wenn ich die Zylinderfußdichtung nicht machen muss. Wenn ich aber im Frühjahr draufkomme, dass sie doch fällig war, wärs auch Schade - da im Winter mehr Zeit/Lust.

Achja und Daten : KTM 990 Adventure N, Bj. 2007 58.000km

lg,
Limster[/img]



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blublappOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann gut sein.
Ich habe schon zweimal Schäden am Öldruckschalter gehabt, beides Mal sah es so aus, als würde das Öl aus den FuDi laufen...
Hat sich dann über den ganzen Motor verteilt...

Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion der Schalter!
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Öldruckschalter ist oft Ursache von Leck´s. Die Fussdichtung ist auch schon mal defekt wohl doch im Vergleich zum Öldruckschalter selten.
Das der Schalter nicht angeschlossen war ist dann auszuschliessen, wenn du die Zündung anschaltest und die Ölkontrlllampe leuchtet und geht dann wieder nach dem starten aus ist alles i.O. Nur dicht muss er dann immer noch nicht sein.

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das bloede Ding erst dieses Jahr getauscht und ist schon wieder hin! Kompletter Motor eingesaut. Tausch das Ding, dazu noch bischen Daumendruecken und dann kannst du die Fussdichtung vergessen Smile
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl nur den Schalter tauschen + ein wenig Daumendrücken, dass die Fußdichtung in Ordnung ist.
Den Stecker dürfte ich beim Entfernen der Airbox versehentlich abgesteckt haben, denn nach dem Starten erlosch die Öl-Lampe immer (sonst wär ich auch nicht gefahren Wink).

Werd dann bald mal mit WD40 den Motor reinigen, Ventilspiel kontrollieren und mir den Schalter + ev. gleich Shims mitbesorgen.

Danke
lg,
Limster
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist wohl nur der Öldruckschalter. Der wird nicht an der Dichtung undicht, sondern an seiner Kabeldurchführung, da kommt Einiges durch. Deshalb bringt Nachziehen auch nichts. Das Öl läuft dann im Zylinder-V nach unten und verteilt sich beim Fahren nach hinten, typischerweise so wie auf Deinen Fotos. Wenn Du schon dabei bist, schau auch mal nach dem Leerlaufschalter hinter der Seitenständerkonsole. Der O-Ring härtet mit der Zeit aus und läßt Öl durch (Anzugsmoment 3Nm!).
Hakim
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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe es, nachdem nun auch scon ein paar andere dieser Meinung sind.
Den O-Ring am Gang-Sensor hab ich heuer schon getauscht Cool
Das Ding hat über Nacht getropft, wenn sie am Seitenständer stand.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2018, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die Spezis hier.
Ist es der Öldruckschalter oder der Anlasserdichtring?



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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jul 2018, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Anlasserdichtung wuerde ich (fast) ausschliessen. Hab, glaub ich, noch nie von einer kaputten hier gelesen. Hab die selber auch mal im Verdacht gehabt und getauscht, war dann aber mal wieder was anderes Cool
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2018, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars bei um die 70.000 der Öldruckschalter und bei ca. 90.000km doch tatsächlich der Anlasserdichtring.
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

bin neu hier und hab im Moment das selbe Thema. Sad

Meine 990er SMT verliert immer wieder (sporadisch) Öl, finde den Fehler aber nicht. Alle hier genannten Lösungen hab ich schon durchgecheckt, leider ohne Erfolg. Meine einzige Chance ist jetzt, dass es am defekten Öldrucksensor liegt.

Hat jemand eine etwas genauere Anleitung, um den Luftfilterkasten auszubauen?

Vielen Dank!

Gruß cleMo
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mach den Tank ab und mir etwas Glück kommst du an den Öldrckschalter so ran. Zum lösen kannst du einen Schraubendreher oder so nehmen. Ist er locker geht er leicht zu drehen . Beim Einsetzen eine neue Dichtung nehmen und mit viel fummeln bekommst du ihn rein. Man kann auch einen Schlauch hinten aufsetzen und mit dieser Verlängerung drehen.
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cleMo2006Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Werde dann berichten, wie das Gefummel geklappt hat. Very Happy

Gruß cleMo
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

YouTube zeigt auch so einiges.
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

https://youtu.be/PPLWGjLIVeU
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