forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rahmenschaden durch Sturzbügel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PonyexpressOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  70.000 km
Adventure 1190 R
Exc 500

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2017, 21:54    Titel: Rahmenschaden durch Sturzbügel Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand die original KTM Sturzbügel die an der 1190 R dran sind so richtig beansprucht (also in dem Sinne von "ordentlich abgelegt") wacko ? -Kein schönes Thema.....aber ich bin mir gar nicht sicher ob ich große Kräfte über den Bügel in den Rahmen einleiten will. Darum denke ich darüber nach meine R von dem "Gartenzaun" zu befreien und die Plastikprotektoren anzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2017, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, für den ersten Beitrag schon speziell Cool
Ich hab de Test nur mit der 990 durch. Neuer Rahmen, neu aufgebaut. Ob das Geraffel ursächlich war, ist nicht bekannt, hab es jetzt aber weggelassen.
Die 1190 hat im Gegensatz zur 990 wohl einen schlechteren Schutz, da Tank mit Pads weniger energieaufnahmefähig sind, von daher interessant....

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2017, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ponny,

da bei beiden modellen 9xx, bzw.1190 ein allfälliger energieüberschuss auf die aufnahmepunkte und somit auf den rahmen abgeleitet werden besteht ein erhöhtes risiko dass dieser schaden nimmt; wobei der rahmen der 9xx, wesentlich robuster und flexibler ist als der der 1190iger; bei diesem wurde das schweissverfahren geändert und auch die jeweiligen rahmenrohrstärken reduziert; zugunsten einer gewichtsreduktion! was leider dazu führt dass 1190 rahmen erheblich anfälliger sind auf energieabsorbtion; der grösste schwachpunkt bei den 11 mod. ist der lenkkopf; beinahe 90 % der rahmenschäden heissen "am lenkkopf abgerissen"; ob es sich dabei um eine gewollte oder irrtümliche (schwach)stelle handelt entzieht sich meiner kenntniss, jedoch kann man sagen, dass dort eine zentralstelle ist um enorm hohe engergievernichtung "erfolgreich" einzuleiten;
da die befestigung der sturzbügel bei den 11er mod. einmal direkt am motor und einmal am rahmen erfolgt so vermute ich dass es stark darauf ankommt woher die fremdenergie kommt bzw. wie sie auf das fahrzeug im gesamten einwirkt. ob die schrauben am motor einen sollbruchwert haben kann ich nicht sagen; infos darüber gibt es keine; denke aber dass sie ein ähnliches verhalten zeigen wie z.b. die schrauben der lenkeraufnahme bei den 9xx mod.
ich persönlich habe meine sb abgebaut aber eher aus optischen gründen;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PonyexpressOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  70.000 km
Adventure 1190 R
Exc 500

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2017, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Uff!!! Danke.
Gleich zwei Antworten die meine Gedanken gut nachvollziehen können. Die Rahmenrohre haben heute aus Gewichtsgründen eher dünne Wandstärken und deshalb große Querschnitte. Bei meiner alten BMW von 1961 ist das noch anders. An meiner 950er @ hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Carbonschützern an den Tankbacken gemacht. Für 1190 hab ich das noch nicht gefunden. Wegen der Optik und der Gefahr für den Rahmen werde ich die wohl auch abbauen.
Ansonsten bin ich eigentlich eher Profi im Rahmenheck verbiegen (und wieder richten Rolling Eyes ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2017, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, kommt wohl darauf an, wo der Sturz erfolgt. Auf Asphalt hat mir der Sturzbügel bei der 950er hohe Reparaturkosten erspart. Im Gelände mag das anders sein Wink
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
V2HeiniOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.11.2015
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2017, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte die orig.sturzbügel meiner Adventure R vor 2 jahren so richtig testen.
Die Maschine hat mich bei ca.160 km/h abgeworfen. Wir beide habens überlebt.
Die R sah gar nicht mal so übel aus.Ich konnte sogar noch knappe 200 km selber zum nächsten Krankenhaus fahren.
Den Kürbis hats zuerst auf die rechte seite gehauen,dann bin ich im weiten bogen rausgeflogen.Bin noch eine weile über den asphalt gerutscht und die ktm hats sich dann noch ein mal überschlagen.Links und rechts haben es die bügel richtig was abbekommen.
Der Hauptrahmen hat nichts abbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2017, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache du bist wieder ok....
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2017, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine allgemeine Aussage wird es nicht geben!
Wie im Motorsport, da diskutiert man auch immer wieder über Sturzpads am Rahmen.
Es kommt immer drauf an wie die Kräfte auf die Bügel einwirken.
Sie können schützen aber natürlich auch ihre Kraft die auf sie einwirkt auf den Rahmen übertragen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2017, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 14. Feb 2017, 10:08 hat folgendes geschrieben:


eine allgemeine Aussage wird es nicht geben!
..................


....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
speicheOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge insgesamt: 486
KTM LC8 1290 Adv R 2018;

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Mai 2017, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Halt doch einiges im Gelaende aus, zumindest meiner.


tmp_4603-DSC_5445-1806265853.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.24 KB
 Angeschaut:  875 mal

tmp_4603-DSC_5445-1806265853.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2018, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

V2Heini @ So, 12. Feb 2017, 22:52 hat folgendes geschrieben:
Ich durfte die orig.sturzbügel meiner Adventure R vor 2 jahren so richtig testen.
Die Maschine hat mich bei ca.160 km/h abgeworfen. Wir beide habens überlebt.


Wahnsinn. Was mich mal interessieren würde ist, was Du für Kleidung getragen hast und was überhaupt die Ursache des Sturzes war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 – Zubehör – Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0909s ][ Queries: 37 (0.0278s) ]