forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kurioser Wasserverbrauch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank!!
Sorry, war auf der Suche nach deinem Vornamen im Thread verrutscht...
Zitat:
...Kann mit KODI Schaden trotzdem auch noch Unterdruck im Kühlsystem erfolgen?...

Sicher, solange die Kopfdichtung zwischen den Kühlwasserkanälen und dem Brennraum dichthält. Es geht ja auch "Wasser ins Öl", "Öl ins Wasser", "Durchblasen ins Öl" und "Durchblasen nach außen". Hab´ ich alles? Wink Die ersten beiden Varianten hast Du wohl schon untersucht. Letzteres - also Durchblasen nach außen - kann zu Gemischabmagerung und infolgedessen zu thermischen Problemen führen. Aber mal der Reihe nach. Wie ich ja schrieb, ich bin in meinem Ansatz erst einmal von Deiner eigenen These ausgegangen, daß die ZKD sowie die WaPu in Ordnung sind. In puncto Kühlsystem alles gründlichst zu checken, gerne auch zum wiederholten Mal, und nach Reinigung neu zu befüllen, macht für mich nach wie vor Sinn. Denn erst wenn Du hier wirklich nichts findest, rückt der Motor mit ZKD und auch die WaPu wieder in den Focus. Unter Umständen - ich kenne das genaue Schadensbild der am vorherigen Motor durchgegangenen ZKD nicht - gibt es ja mit einer bislang übersehenen Funktionsstörung im peripheren Teil des Kühlsystems eine gemeinsame Ursache mit dem jetztigen Problem. Deshalb ist es wichtig, insbesondere Kühler und Thermostat zu untersuchen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Waehrend der Fahrt drueckt dir ne defekte Kodi das Wasser raus, beim abkuehlen zieht es der Kuehler dann wieder rein.
Aber soviele Kodis im Eimer? unsure

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider!
Kopfdichtung 1 bei 15.000 Kulanz mit Update
Kopfdichtung 2 bei 64.000
Kopfdichtung 3 bei 83.000
Kopfdichtung 4 anderer Motor bei 22.000 - Vermute Update noch nicht gehabt. Die Laufleistung passt eigentlich zu den ersten 03ern wacko

Ich habe hier jetzt schon den Kopfdichtungsschaden 4 aufgeschrieben! Ich bin immer davon ausgegangen, dass dann auch kompletter Druckausgleich statt findet. So war es jedenfalls bei den ersten 3en.
Das Kühlsystem werde ich trotzdem mal checken - Danke Jungs!

Gott sei Dank nicht im Urlaub Wink

Inclusive Anschaffung habe ich bis jetzt 22.500 Euro für den Hobel ausgegeben. Naja ne neue GS 1200 Adventure kost auch soviel Razz
Hab schon jeden Käse Probe gefahren, auf der 950 fühle ich mich wub

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2018, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

da ich offensichtlich Zeit zum Schreiben habe - fahr ich wohl nicht! Mad

Ich bitte euch um ein paar Erklärungen.

Wahrscheinlich habe ich wieder einen Kopfdichtungsschaden. OK - also wieder die Motoren tauschen.

Aber ich kann mir immer noch nicht die "neuen" Füllstände am Ausgleichsbehälter erklären. Bei volle Pulle füllt sich der Ausgleichsbehälter durch den Kopfdichtungsschaden das wäre geklärt!

Ich beschreibe mal was jetzt so passiert:
Füllstand auf Minimum, Kühler ist voll. Ich fahr los (ganz gesittet) und nach 1km ist der schon auf max., wenn ich stehe, kann ich zuschauen wie der Ausgleichsbehälter sich füllt - wenn ich fahre, also Kühlung dazukommt, sinkt der Flüssigkeitsstand sofort.

Doch irgendwas mit dem Thermostat - wie Hakim erwähnte? Oder wie, oder was. Ich will halt alles andere im Lot haben, wenn ich die Motoren tausche.

Grüße Frank

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2018, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

naja ein wenig beratungsresistent scheinst du ja trotzdem zu sein;
fährts und der pegel sinkt, stehst und der pegel steigt;
jetzt kein ratespiel sondern echt was kann das heissen?????

habs dir schon geschrieben: küüüüüüüühler; da happert es am durchfluss;baust lieber den motor um????
das sind ein poaar schrauben und du hast gewissheit, denn wenn es tatsächlich wieder die kd sein sollte dann meine zweite ernsthafte frage: sag wie fährst du???? hatte noch keinen einzigen kd schaden in meiner werkstätte zu machen und da standen schon einige und die wurden allesamt nicht geschont!!!!
und nicht jetzt beleidigt sein sondern du willst ja hilfe;
themostat kühlerdeckel dauert keine minute sogar bei montierten tanks und backen!
also good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2018, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mein Guter!
Nein ich bin kein beratungsresistenter - ich klopp mein Moped im kalten Zustand bis die KODI jault - Hirni.
Wenn du meine KODI - Schäden etwas nachvollziehst, wirst du feststellen, daß es 2x Motoren der 1. Generation mit den entsprechend porösen KODI waren/sind. Wenn du noch keinen KODI Schaden hattest - Glückwunsch!
Das Kühlsystem wurde beim letzten Motortausch (das war nicht nur wegen KODI, sondern Fußdichtung, Ventilschaftdichtungen, Steuerketten usw. 83.000km) gespült. Das Motorrad ist -Sinn oder Unsinn- Scheckheftgepflegt bei einer bekannten guten Werkstatt. Es geht mir weder ums Geld sparen oder um euch zu nerven - ich will nur wissen was wirklich los ist und nicht auf Verdacht einen Kühler tauschen. Ich will aber sicher stellen, daß wie Hakim es sagt - nicht an der Peripherie liegt.
Für mich waren, trotz Erfahrungen mit diversen Schäden, das Verhalten insbesondere der Füllstände nicht nachvollziehbar. Wenn es immer das gleiche Bild wär, könnte ich die "Übeltäter" einkreisen.

Nochmal von vorn:
Motor 2003 (18.000 ohne KODI Update) lief 2000 km ohne Probleme. Dann verschwand Wasser 2cm pro Fahrt. Verdacht Wasserpumpenwelle / wurde erneuert.
Wasserverlust genauso wie vorher. Verdacht KODI Schaden. Allerdings hatte ich nach wie vor Unterdruck, also leeren des Ausgleichsbehälters im kalten Zustand. Kein Befüllen durch Vollgasorgien. Mech meint am Kerzenbild "Wasser wird mit verbrannt".
Erst seit ca. 300 km habe ich diese wechselnden Füllstände, das war noch nicht dramatisch. Jetzt ist es allerdings so, daß ich dabei zuschauen kann wie es sich ändert. Das bei sehr moderater Fahrt! Also vermutlich Temperaturabhängig - was aber Anfangs des Desasters wohl kein Problem war. Es läuft ja auch alles soweit. Keine Geräusche, sauberes Wasser, sauberes Öl, Öldruck i.O., Temperaturen im grünen Bereich (4 Balken in Fahrt - 5 und Lüfter im Stand.)

Also bitte nicht Böse sein, du musst ja nicht mehr antworten! Das Motorrad ist nächste Woche in der Werkstatt. Der Motor wird getauscht, Thermostat kost nicht die Welt gleich mit. Beim Kühler hast nur du mich verunsichert - aber auf die paar Euro kommt es bei der Historie meiner 950er auch nicht mehr an.

Liebe Grüße Frank

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2018, 3:32    Titel: Antworten mit Zitat

Frank(Y) @ Sa, 9. Jun 2018, 15:46 hat folgendes geschrieben:
Beim Kühler hast nur du mich verunsichert - aber auf die paar Euro
kommt es bei der Historie meiner 950er auch nicht mehr an.


Das nenne ich mal ein Luxusproblem, dem Bock zum Gärtner machen

Wenn Du wissen willst, ob die Peripherie stimmt, dann beginne doch mit der
Peripherie, Kühler, Lüfter, Schläuche und Wasserpumpe.

Und mit einer Kompressionsmessung könnte man festellen ob wirklich die
Kodi leckt.

Zweite Meinung hast Du sich bei einem anderen Fachbetrieb schon eingeholt ...

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2018, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielleicht hast du Recht mit den Luxusproblemen. Ich möchte, dass mein Motorrad wieder funktioniert und das möglichst vor und im Urlaub. Die Werkstatt meines Vertrauens ist leider 130 km entfernt. Wie man weiss ist Hochsaison und Termine nur mit Vorlauf von 3 Wochen zu bekommen. Deshalb ersuche ich hier Hilfe. Ich meine auch höflich und nicht beratungsresistent aufzutreten.
Ja, ich will wissen ob die Peripherie stimmt. In meinem ersten Post habe ich geschrieben was ich bisher gemacht hatte und auf Anraten von Hakim auch alles nochmal wiederholt. Wasserpumpe ist in der Werkstatt reviediert worden. Entlüftung nochmals geprüft. Sichtkontrolle mehrfach an allen Schläuchen und Verbindungen und Kühler. Einohrklemmen sollten in Ordnung sein, da Motorwechsel. Neuer Kühlerdeckel 1,4 Bar. Wasser sauber. Öl sauber. Temperaturen und Öldruck in Ordnung.
Daß man den Kühler abdrücken kann und eine Kompressionsmessung durchführen kann ist mir geläufig, aber mangels Mittel zu Hause nicht möglich. Werkstatttermin habe ich ja.

In diesem Sinne nix für Ungut - schönen Sonntag! - dat Franky

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2018, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das bei den 03er und 04er zum Teil Zylinderkopfmutter mit einer fehlerhaften Beschichtungen verbaut wurden wodurch sich das Anzugsmoment verfälschte ist hoffentlich bekannt, wenn die nicht getauscht werden ist der Wechsel der Kodi ein Lotteriespiel.

Dein Füllstandsphänomen kann ich mir nicht recht erklären, meine schwankt zwischen kalt und warm auch zwischen den Markierungen was ich aber auf fehlende Entlüftung rausrede Rolling Eyes

Unbemerkter Wasserverlust kann auch durch eine kleine Beschädigung am Kühler erfolgen, wenn heiss und unter Druck entweicht minimal Kühlwasser welches aber praktisch sofort verdampft. Bis man da Frostschutzrückstände sieht dauert es mitunter sehr lange, hatte sowas mal im Firmenfuhrpark.

Gruss Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jun 2018, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Kühler auf Durchfluß zu prüfen (nicht auf Dichtigkeit, also Druckverlust) solltest du eigentlich auch zuhause zusammenbringen.
Beide Anschlüsse weg und mit dem Gartenschlauch durchspülen.

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jun 2018, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten...

jau - das habe ich gestern gemacht! Ich habe auch leider immer wenig Zeit um alles mal hintereinander abzuarbeiten. dry

Aber Rolling Eyes :
Ich habe gedanklich nochmal den Reset-Knopf gedrückt. Ich erinnerte mich an meine Öldruckprobleme, die ich mal hatte. Da haben wir uns auch dumm und dämlich gesucht. Ölpumpe vermessen, Bypassventil, Rückschlagventil getauscht usw. usw. - kein Ergebnis. Durch Zufall, um nochmal den Öldruck zu messen, kam der vordere Steuerkettenspanner raus - wieder rein - Flackern weg. Kam aber wieder. Aber der Übeltäter war entlarft. Nur hatten wir den nicht in Betracht gezogen, weil er fast neu war!

Also um es kurz zu machen - ich habe den Kühlerdeckel 1,8 Bar von meiner EXC draufgeschraubt und siehe da - alles wieder wie es sein muss. Gestern 200km gefahren - alles OK. Heute will ich nochmal auf die Bahn und den "Volle Pulle Test" machen um die KODI auszuschliessen.
Fazit: Nicht auf Neuteile verlassen, die können auch defekt sein. Ähnlich wie stärkere Kupplungsfedern aus dem Zubehör, die gemessen sogar schwächer sind als Orginal. Sad

Gedanke: Nach der Wasserpumpenreparatur ging ja eigentlich das Desaster erst richtig los. Durch die eingelaufene Wasserpumpenwelle verschwindet ja nicht nur Wasser sondern wohl auch Druck im Kühlsystem. Mit dem geringeren Druck kam mein alter und der neue Deckel (mit wohl zu schwacher Feder) klar. Nach der Reparatur war auch wieder mehr Druck im Kühlsystem welches der Kühlerdeckel nicht halten konnte.

Jetzt ist nur noch die Aussagen meines Mechanikers da, die Kiste würde Wasser verbrennen. Ich habe übrigens nix gesehen - die Kerzen sahen aus wie immer - ich bin aber auch kein Kerzenbildleser. Wink

Druckverlustprüfung kann ich ja noch machen lassen.

Ich danke allen für die Denkanstösse - Grüße dat Franky

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jun 2018, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

....aber bedenke dass gerade der 1,8 bar deckel zu mehr druck im system führt und dabei wiederum alle anderen teile stärker unter last kommen;
insbesonders die/der dichtring(e) am wasserpumpendeckel/metallrohr zum kühler;
leider eine schwachstelle; wurde bei einem update auf zwei dichtringe einer vor und einer nach dem führungsring am rohr, geändert;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jun 2018, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das ist mir klar. Einige fahren ja erfolgreich den 1,8 oder sogar 2,0 Deckel. Ich habe den Deckel ja auch nur von meiner EXC genommen um einfach noch einen anderen auszuprobieren. Ich bestell mir nochmal einen neuen 1,4 Deckel....der dann hoffentlich funzt.

Grüße!

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2018, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin - Jippiiieee!
Endlich, wie ich mich freue! Hose nass - Ausgleichsbehälter bleibt voll!
So ein bisschen Kopfdichtungsschaden ist eben nix Halbes und nix Ganzes!
Den ganzen Firlefanz hätte ich mir sparen können Razz !
Den Wekstatttermin hatte ich dummerweise gestern abgesagt blink Dann halt in 2 Wochen - endlich wieder mein altes (überholtes) Aggregat! Urlaub doch noch gerettet. Sonst hätt ich die 660 Tenere nehmen müssen....geht ja auch, nur halt weniger Dings und Bumms!

Hab mich noch nie über eine KODI Schaden gefreut Very Happy Bin mal gespannt was Mattighofen sagt. Mein Lichtmaschinenrotor-Update haben sie nach 12 Jahren noch komplett gezahlt.
Bin aber auch nen guter Kunde 3 EXC, 1 SX, 1 SMR. Da kann man ja mal was für die alte ADV raustun Smile

Grüße Frank

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0522s ][ Queries: 33 (0.0234s) ]