forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Allrad Adventure
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 866
KTM 690 R Baja Replica (2009)
 →  3.000 km
und natürlich BMW 1200 Adv. LC
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nicht jeder Tüftler ist ein guter Vermarkter.
Serienbau ?
Wird wohl eher an den Kosten scheitern.
Dafür sitzen ja bei den Herstellern BWL-Studenten mit spitzem Bleistift.

In der Geschichte gibt es ettliche Beispiele.
Auch welche nachdem das Patent ausgelaufen war von Herstellern übernommen wurde, z.B. Hossak-Gabel
Kürzlich auch in der Presse ein Vierventilkopf mit variablen Steuerzeiten.
Natürlich für eine BMW...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1538
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

...an den Fahrversuchen soll es nicht scheitern Very Happy
Ich mach´s gerne Rolling Eyes
Spätestens nach der Illyria weiß man, was geht und was nicht!

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 395
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

und eine geile Sitzbank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 20. Feb 2018, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Fr, 16. Feb 2018, 22:40 hat folgendes geschrieben:
Gab mal eine Yamaha WR450F-Allrad org. vom Hersteller, allerdings mit Telegabel.
Google: WR450F 2Trac

Während einige Zweifel an der Fahrbarkeit hegen, hätte ich da weniger.

Wenn man mal die Diskussionen über Sinn- und Unsinn, Nutzen oder Nutzlosigkeit aussen vor lässt...
Zumindest im Detail unterscheiden sich die beiden Lösungen schon erheblich:
Der Umbau hier mit mechanischer Kraftübertragung, die Yamaha mit hydraulischer.
Kenzeptbedingt hat beides jeweils Vor- und Nachteile.
Technisch interessant ist beides.

Das Thema Zuschalten des Vorderradantriebes bei 5% Schlupf am Hinterrad sollte vom Fahrer wohl nicht spürbar sein und denke ich auch keine gefühlte Zunahme im Vortrieb ergeben. Dafür aber sicherstellen, dass es tendenziell weniger ein Durchdrehen des Vorderrades gibt, was fahrdynamisch kritisch wäre. Entweder hat er sich da sehr viel bei gedacht oder Fahrerfahrungen mit gesammelt.

Bzgl. Optik, Package und Funktionalität (Lenkwinkel) würde ich fast zur Lösung von Yamaha tendieren.
Bzgl. kein weiteres Medium (Hydraulik) dann wieder zur mechanischen Lösung.
Yamaha dürfte vermutlich im Vergleich zur Basis durch Hydraulikbehälter, -pumpe und -motor ein Mehrgewicht im Vergleich zur Basis verbuchen. Allerdings hinkt der Vergleich, wenn der eine noch Gewichtsoptimierung zur Basis betreibt und der andere nicht.

Bei mir kommt, wenn ich den Bericht sehe, natürlich das Ingenieursherz durch und die Augen werden gross.
Auch wenn ich persönlich aus bisherigen Fahrerfahrungen inwischen eher zu einem anderen Allradkonzept tendieren würde (auch wenn mich sicherlich einige dafür jetzt steinigen mögen): Diesel-Motor mit angeschlossenem Generator, kleiner Radnabenmotor vorne und grosser hinten. Etwas Batterie- oder Kondensatorkapazität zum Zwischenpuffern für rein elektrisches Fahren von ein paar Metern. Den Rest mit gut abgestimmter Elektronik und fertig sollte die perfekte Fahrmaschine sein.
Ok, ich träum dann mal weiter und freue mich einfach a bisserl mit, dass mache ihre Träume sogar auf die Strasse bringen. Wink

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 395
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Feb 2018, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens ist die Yamaha WR 450 F 2-Trac gerade in der aktuellen MO drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1538
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 20. Feb 2018, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

...und bei mobile wird eine angeboten: für 19500.- € wacko
_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1606
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

christini.com mit shop
Gibt auch ein KTM Kit für 08-11 EXC (?)
In D bestimmt nur ohne Zulassung, wurde in USA aber schon in Adv eingebaut, wie ich schrub.
Bei dem Aufwand wird man als Normalo in D sowas wohl nicht fahren können.
Das in Motorradonline vorgestellte Bike ist unglaublich wub
Endurocustom wub wub wub

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SwennyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2016
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  49.000 km
Husqvarna 701 Enduro
 →  2.000 km
Suzuki RM-Z 250

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2018, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ein Interresantes Motorrad. Sehe da aber noch einiges das so nicht bleiben kann. Der Antrieb zu Vorderrad steht weit ab, wie soll das Offroad gehen. Da ist das Kettenrad schnell defekt. Auch die offene Kette ist schlecht, da kann es Äste reinziehenund das Kettenöl spritzt hoch.Einzig das Gewicht ist Sensationell, wie leicht wäre das Motorrad ohne Allrad?
So eine Adv. 20kg leichte wäre schon eine Waffe. Rolling Eyes

_________________
Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1538
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2018, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

in der neuen Motorrad ist ein Fahrbericht! Very Happy
_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14212
Wohnort: Berlin
Alter: 6
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  16.000 km
EXC 450
 →  49.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2018, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit .....in Motorrad Abenteuer vor Wochen Mr. Green
_________________
.....der Meisterjäger bleibt einzigartig......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1538
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2018, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 30. Mai 2018, 20:58 hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit .....in Motorrad Abenteuer vor Wochen Mr. Green


ein Fahrbericht oder eine Vorstellung?

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14212
Wohnort: Berlin
Alter: 6
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  16.000 km
EXC 450
 →  49.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2018, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bericht....
_________________
.....der Meisterjäger bleibt einzigartig......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1493s ][ Queries: 31 (0.0679s) ]