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Drehzahlmesser spinnt. adv 2007

 
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Unik8Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Apr 2018, 23:33    Titel: Drehzahlmesser spinnt. adv 2007 Antworten mit Zitat

Hallo

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn bei 140 im 6. Gang (ja! es war der 6. ganz sicher!) schon fast im "roten Bereich" angekommen war (um die 9000), obwohl sich alles richtig anfühlte. Ich muss gestehen, dass ich bis dahin auch nicht wirklich drauf gekuckt habe, möglicherweise besteht das Problem schon länger.

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 3000 U/m. Bleibt auch so nach dem Ausschalten der Zündung. Immer wieder wackelt der Zeiger bei 3000 U/m rum. Auch hier, nicht wirklich drauf geachtet davor...

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Leerlaufdrehzahl nicht 3000/min beträgt, sondern es hört und fühlt sich ganz normal an. Ok, hab den Bock erst 2 Wochen, aber das sind niemals 3000 rpm.

Mein Verdacht ist dass der Drehzahlmesser ein bisschen großzügig anzeigt. Habe heut morgen dann versucht, bis in den Drehzahlbegrenzer zu drehen, aber selbst nach angezeigten 12000 U/m hatte ich den noch nicht erreicht.... Ich habe das auch nur sehr kurz ausprobiert, weil es regnete und mja.... irgendwas stimmt ja da wohl nicht. In welchen Drehzahlbereich greift der Begrenzer denn normalerweise ein? Meine Kiste ist ja nicht über Nacht eine CBR RRRRR geworden wacko

Die Kiste fährt sich normal, hört und fühlt sich auch so an, nur dass der Drehzahlmesser nicht korekt anzeigt.

Gibt es hierzu vielleicht ein paar Erfahrungen oder Tipps?

Ich wollte am Samstag den ganzen Tag auf Tour gehen, besteht die Gefahr, dass dieses Problem zu grösseren Schäden führt? Sollte meine Tour vielleicht beim Freundlichen vorbei führen?

besten Dank
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Apr 2018, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüfe mal die Verkabelung auf der Rückseite des DZM.... vll hat sich nur eins der Kabel gelockert
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Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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Unik8Offline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Apr 2018, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Meine Ausfahrt gestern ging dann doch bei KTM vorbei und mein Verdacht wurde bestätigt. Drehzahlmesser defekt! Fehlerspeicher zeigt nix an, reelle Drehzahl des Motors ist korekt, Anzeigeinstrument ist hinüber.

Kabel und Verbindungen, habe ich soweit es mir möglich war geprüft.

Neuer DZM kostet 305€.... autsch! war jetzt nicht so geplant....

Hat vielleicht jemand sowas rumliegen oder kennt eine gute Bezugsquelle? ebay hat die Teile für um die 100€, aber da ist das Problem ob die wirklich noch funktionnieren....

Bis dahin habe ich mir ein Tape draufgeklebt. Ohne gehts viel besser als mit einer Fantasie-Angabe....
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Apr 2018, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rund 100€ für einen DZM sind fair. Ggf Funktionsgarantie vereinbaren und los geht's. Der DZM bis 08 ist jetzt nicht so eine typische Schwachstelle.
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Gruß
to.we
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Unik8Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Apr 2018, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der DZM von der 2007er 990 adv identisch mit dem von der 950er?
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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Apr 2018, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Unik8 @ Mo, 9. Apr 2018, 21:05 hat folgendes geschrieben:
Ist der DZM von der 2007er 990 adv identisch mit dem von der 950er?

Ja, haben beide die gleiche Art.Nr. 60014075000 und Bezeichnung Rev Counter LC8 03

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Unik8Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Apr 2018, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die guten Antworten und Tipps.

Ich habe gestern den DZM ausgebaut, auf Sicht alles geprüft, ggf. entstaubt, gereinigt und mit Kontaktspray alle Stechverbindungen gereinigt. Auch alle anderen, da ich ja eh alles ab hatte an Verkleidung usw. Hatte doch glatt vergessen, wie geil KTM das ganze Kabelgedöns verlegt :-)

Fazit: Ich bin froh, dass alles was vor meiner Aktion funktionnierte auch jetzt noch tadellos läuft ;-)

Jedoch frage ich mich, ob der DZM wirklich defekt ist (immerhin zeigt er ja etwas an) oder ob er ein falsches Signal kriegt. Kann das sein?

Beim Kontakt geben dreht der Zeiger auch viel zu weit. Stoppt nicht beim roten Feld, sondern dreht ganz weiter bis zum Anschlag an der Nullstellung...

Bin mir nicht sicher ob ich einen Austauschzähler bestellen soll oder nicht...
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