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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 13:12 Titel: |
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Würde sich der Tank wegen des inneren Drucks verformen, müssten davor alle Deckel und Schläuche in einem großen Bogen davon fliegen . Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und eine Zulassung würde so ein Teil ja auch nicht bekommen .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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chris@990 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 31.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 14:48 Titel: |
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Fakt ist doch, dass sich die Tanks verändern - größer/länger werden.
Bei einer Zulassung kommt es doch sicher darauf an wie dicht so ein Tank ist und nicht unbedingt wie formstabil er dabei bleibt.
Meine zugelassenen 5l-Benzinkanister haben schon wie Kugeln ausgesehen - waren aber dicht und haben daher auch eine Zulassung erhalten.
Kennt hier keiner die technischen Eigenschaften des Materials der Tanks und kann sagen wie es sich unter Wärme und leichtem Druck verhält?
_________________ Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin - LC8 - statt bunter Pillen !! |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 15:38 Titel: |
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Auf Seite 1 dieses Fred steht geschrieben:
Zitat: | Polyamid 6 (PA 6) ist ein teilkristalliner Thermoplast mit ausgewogenen mechanischen Eigenschaften. Das Material zeichnet sich durch gute Dämpfungs- und Verschleißeigenschaften aus. Aufgrund der Eigenschaften bietet sich PA 6 als universelles Material für Konstruktion und Instandhaltung an.
Exclamation Massänderungen durch Wasseraufnahme sind bei der Gestaltung von Maschinenelementen immer zu berücksichtigen. Exclamation mellow
Haupteigenschaften
ausgewogene mechanische Eigenschaften
schlagzäh, in der Kälte bis – 40°C
Wärmeformbeständigkeit bis 70°C (gegossen bis 80°C) |
Vielleicht erklärt das was
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chris@990 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 31.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 0:07 Titel: |
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Sorry - hab ich übersehen, danke.
Aber da haben wir auch die Erklärung:
- Voller Tank erwärmt sich (Motor, Kühler, Sonne)
- mangels Luftpolster im Tank wird dieser gedeht
- Tank kann sich nur seitlich ausdehnen - leicht aufblähen wie ein Benzinkanister in der Sonne
- dadurch längen sich die Tankseiten
- durch die Befestigungsschrauben kann der Tank nicht ausweichen - "länger" - werden
- Tank wird abgeschraubt - die Tankseiten können sich jetzt ohne Gegendruck in Richtung Befestigungspunkte ausdehnen
- der Tank egal ob er nach dem Abschrauben im Keller gelagert wurde oder in der Sonne stand passt nicht mehr!
Hat jemand eine bessere Erklärung?
_________________ Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin - LC8 - statt bunter Pillen !! |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 9:53 Titel: |
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chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben: | Sorry - hab ich übersehen, danke.
Aber da haben wir auch die Erklärung:
- Voller Tank erwärmt sich (Motor, Kühler, Sonne)
- mangels Luftpolster im Tank wird dieser gedeht
- Tank kann sich nur seitlich ausdehnen - leicht aufblähen wie ein Benzinkanister in der Sonne
- dadurch längen sich die Tankseiten
- durch die Befestigungsschrauben kann der Tank nicht ausweichen - "länger" - werden
- Tank wird abgeschraubt - die Tankseiten können sich jetzt ohne Gegendruck in Richtung Befestigungspunkte ausdehnen
- der Tank egal ob er nach dem Abschrauben im Keller gelagert wurde oder in der Sonne stand passt nicht mehr!
Hat jemand eine bessere Erklärung? |
Wenn das so stimmt und der Tank nur eine Bewegungsrichtung kennt, müsste er doch nach der 3 Demontage das doppelte Volumen haben . Aber unmöglich ist es nicht, Blechtanks verformen sich auch nicht wieder zurück .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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chris@990 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 31.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 11:50 Titel: |
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Benzinschnüffler @ Sa, 16. Jul 2016, 9:53 hat folgendes geschrieben: |
Wenn das so stimmt und der Tank nur eine Bewegungsrichtung kennt, müsste er doch nach der 3 Demontage das doppelte Volumen haben . Aber unmöglich ist es nicht, Blechtanks verformen sich auch nicht wieder zurück . |
Wie ist denn Deine Erklärung?
Die Tanks saufen wie die Kamele beim Waschen oder im Regen zu viel Wasser und werden FETTER/LÄNGER/GRÖßER?
Oder die Tanks SCHNÜFFELN am Benzin und werden BREIT wie ein Reggaesänger??
...muß jetzt weg Benzin verbrennen - heute ist´s trocken - denn sonst bei Regen platzen wohl irgendwann meine Tanks !!
_________________ Gruß Chris
Weil ich zu alt für eine glückliche Kindheit bin - LC8 - statt bunter Pillen !! |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 16:01 Titel: |
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@Prensch ......in 5 bis 7 Jahren kannst du dir darüber Gedanken machen dein Motorrad ist ja fast noch Neu
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 17. Jul 2016, 8:54 Titel: |
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chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben: | Sorry - hab ich übersehen, danke.
Hat jemand eine bessere Erklärung? |
Hallo Chris,
nein nein, die richtige Erklärung liegt im Material wie von
der kleine im Beitrag vom: Mi, 6. Mai 2015, 21:59 beschrieben. Das habe ich selbst in materialtechnischen Abhandlungen so bestätigt gefunden.
Das Material wächst also in jede Dimension, wie ein Gummibärchen in Wasser.
Klar ist aber auch, es müsste reversibel sein. Hat aber bislang noch niemand mit unseren Tanks nachvollziehen können.
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : So, 17. Jul 2016, 21:43 Titel: |
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Zitat: | @Prensch ......in 5 bis 7 Jahren kannst du dir darüber Gedanken machen dein Motorrad ist ja fast noch Neu unsure Mr. Green |
Ja, Ollo, das ist richtig, aber als aufmerksamer Leser des Forums kann ich gerade solche Themen nicht "überlesen"!
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Schröder Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 80 KTM Freeride 350 → 3.000 km KTM 660 Rallye, 2004
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2016, 20:57 Titel: Frage an cpassmann |
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cpassmann @ So, 17. Jul 2016, 8:54 hat folgendes geschrieben: | chris@990 @ Sa, 16. Jul 2016, 0:07 hat folgendes geschrieben: | Sorry - hab ich übersehen, danke.
Hat jemand eine bessere Erklärung? |
Hallo Chris,
nein nein, die richtige Erklärung liegt im Material wie von
der kleine im Beitrag vom: Mi, 6. Mai 2015, 21:59 beschrieben. Das habe ich selbst in materialtechnischen Abhandlungen so bestätigt gefunden.
Das Material wächst also in jede Dimension, wie ein Gummibärchen in Wasser.
Klar ist aber auch, es müsste reversibel sein. Hat aber bislang noch niemand mit unseren Tanks nachvollziehen können. |
@cpassmann
zur Theorie "reversibel":
Kann ich daraus schließen, dass wenn ich die Tanks leer mach und 4 Wochen Lüfte (meinet wegen in der Sonne), dass das Wasser aus dem Kunststoff entweicht und der Tank wieder seine normale Größe annimmt?
Mal Danke ür die Anwort.
Grüße Dirk
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2016, 21:33 Titel: |
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Moin,
kann auch passieren, dass hinterher die Tanks krum sind. Das hängt von der Spannung im Material ab. Die Frage ist wie schnell die Diffusion rückgänging ist. Wenn der Tank 5 Jahre zum aufquellen braucht...dann kannste die Dinger etwas länger in der Sonne lassen.. Hängt halt vom Material und möglichen Beschichtungen ab.. Wahrscheinlich ist es auch nicht das Wasser...sondern der Sprit..der quellen lässt...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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Schröder Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 80 KTM Freeride 350 → 3.000 km KTM 660 Rallye, 2004
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Verfasst am : Di, 19. Jul 2016, 19:00 Titel: |
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Hi,
mal Danke.
War klar, dass es da wieder keine einfache Lösung gibt. Irgendwie auch logisch mit den 5 Jahren. Bis das wieder raus diffundiert ist... aber theoretisch reversibel.
Gruß Dirk
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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