forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Michelin Desert Race

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oergeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 20:01    Titel: Michelin Desert Race Antworten mit Zitat

Hat jemand schon mal einen Desert Race 140/80-18 auf der Originalfelge (950S 4.0x18) gefahren, geht das? Laufleistung bei gemäßigtem Geländeeinsatz?

Alternativen für 90% Offroad, mind. 5TKm (lieber 10..), steinig, ab und zu Sand?

Taugt Mousse für 2-Personenbetrieb mit Gepäck?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mouse bei 2 Personen..

Mouse entsprich zu Begin ca. 0,9 Bar. Mit der Zeit wird er weicher..

Als Reifen nimm den MT21 mit dicken Schläuchen und gut.

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch spezielles mouse für den desert da. Das ist komplett anders als herkömmliches mouse.
Kannst du für kleines Geld bekommen und testen...

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was mir an Deiner Radkombi nicht gefällt, ist die breite 4,0-Zoll-Felge bei nur 140mm Reifenwulstbreite. Ich hatte darauf (ebenfalls auf 950S) schon den Michelin Desert montiert. Mein Lieblingswüstenreifen auf den Einzylindern, aber auf der Adventure-Felge wird er sehr breit gezogen. Du mußt einen recht hohen Fülldruck fahren um die Felge zu schützen, trotzdem sind die Felgenseiten jedem Stein ausgesetzt. Und das bei den weichen Serienfelgen und im 2-Personen-Betrieb mit Reisegepäck?! Wenn Du nicht auf eine schmalere HR-Felge umrüsten willst für die Reise, würde ich persönlich bei einem 150/70er Reifen bleiben wollen. Eine klare Empfehlung will ich hier nicht aussprechen, aber als Stollen mit mittlerer bis langer Offroadlaufleistung kämen für mich in Frage: der neue Michelin Anakee Wild (fahre ich derzeit auf der 690RallyRaid), oder die bewährten Mitas E9/E10 (unbedingt in der harten Dakar-Ausführung mit der gelben Kennzeichnung). Bekannt ewig haltbar ist auch der Heidenau Scout, mit Abstrichen in der Tauglichkeit für Sand und Matsch. Für mehr Stollengrip eventuell den mittleren Laufstreifen quer aufschneiden. In alle Reifen dicke Cross-Schläuche, damit bin ich nie liegengeblieben auf Offroadreisen.
Nebenbei: ich habe im Marktplatz noch das Angebot meines leichten, sehr hochwertigen Reifenwerkzeugsets stehen, nagelneu. Der Trailstand packt auch die 950S, und mit dem Beadbreaker bekommst Du auch einen harten Stollenreifen von der kniffligen Doppelhump-Felge der Adventure gezogen. Da ich keine längeren Offroadreisen per Motorrad mehr unternehmen werde, gebe ich das Set wieder ab. Näheres gerne per PN.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=36371
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
oergeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das gute Feedback, dann also kein Desert (schade, war früher mein Sand-Lieblingsreifen auf 600ern, danach der T63- ist aber wohl zu schwach für die KTM). Ich werde mir die genannten Alternativen mal ansehen.
Mit dem MT21 hatte ich mal sehr schlechte Erfahrung bzgl Haltbarkeit (war 2000), wurde der Reifen mal dahingehend geändert?

Bzgl Reifenwerkzeug kommt ne PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie Hakim sagte: auf der Serienfelge nur 150/70er. Eigentlich ist die Serienfelge vom Layout her keiner gute Offroadfelge mit dem überstehenden Rand.
Für 150/70 gibt es kein Mousse. das größte/Dickste Mousse ist das M 02 von MIchelin, was speziell für "schwere" Rallymotorräder und den Desert bzw. Scorpion Rally in 140/80 gemacht wird. Eine 690/450 Rally wiegt vollgetankt ca 180kg. Daraus folgt schon, daß das Mousse für unsere Motorräder nur bedingt geeignet ist. Mit Gepäck und Sozius geht das also noch weniger.
Ich fahre Mousse mit 2.5er Excel Felge(vorne 1,85x21), das M02 nur Solo ohne Gepäck - (meine wiegt 210kg vollgetankt) - das geht wunderbar und hält ca 3-4000km.
Vorne ist bei der Adv. problematischer, weil die Gewichtsverteilung der Adv 50:50 ist, d.h. vorne ca 100kg.
Das M16 Mousse hat sich bewährt, hält aber weniger lange als hinten.

Für deinen Einsatzzweck dicke Schläuche, Serienmaße beim Reifen und ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip (siehe Hakim)

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leichter gesagt als getan, in 150/70-18 gibt doch nur TKC80, Mitas E09/10 und Metzeler Karoo 3, alles keine "richtigen" Offroadreifen ala Desert oder Scorpion Rally....

Oder Täusche ich mich da unsure .

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ich schon schrieb, käme für mich auf der 950S der neue Anakee Wild in Frage. Michelin hat einige Jahre Entwicklungszeit investiert, bis die Gummimischung gepasst hat. Ich fahre diesen Reifen derzeit auf meiner 690RallyRaid, natürlich in 140/80R18. Der Gummi scheint mir sehr zäh zu sein, die Traktion im Groben hat mich bei einsetzendem Schneefall flott auf den Colle Sommeiller gebracht. Nach der 1-wöchigen Alpentour zeigte sich nur geringer Verschleiß im Vergleich z.B. zu einem TKC80 oder einem Mitas E09 (ohne "Dakar"). Die Stollen hatten noch deutliche Kanten. Was Abschließendes zum Anakee Wild kann ich noch nicht sagen, aber bei mir wäre er ohne Zweifel in der engeren Wahl für Offroad mit meiner 950S. Deutlich vor einem TKC80 auf alle Fälle, und vor einem zu weichen und wenig haltbaren Metzeler Karoo sowieso. Ich weiß nur nicht, wann der Anakee Wild verfügbar sein wird in 150/70R18. Sollte eigentlich seit Anfang 2017 auf dem Markt sein. Mal bei Michelin anfragen, schließlich braucht auch eine 1090ADV-R oder eine 1290ADV-R ordentliche Stollen. Ich hoffe mal, die sind nicht in Wartestellung gegangen wegen der leidigen M+S-Unsicherheit. Alle Anakee Wild haben Speedindex R (170km/h) und bislang M+S. Falls es nichts damit werden sollte: den MITAS E09 in Dakar-Spezifikation würde ich ohne Einschränkungen als rallytauglich bezeichnen. Seine besonders dicke Karkasse ist sehr unempfindlich, und halten wird er sicher 8000km und mehr. Sein Stollenprofil ist halt nicht besonders ausgeklügelt - aber Grip hat er. Und zur Not braucht er nichtmal Luft - wirklich sauhart, vergleichbar mit dem MT21.
Hakim
http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild#dim
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco= ....... ern&typ=R-220267
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Hxlrm

...deshalb rüsten ja diejenigen, die eher offroadlastig unterwegs sind auf andere /Schmalere und vorallem härtere Felgen um.(DID oder Excel) damit die Reifenauswahl deutlich größer wird.

Und: Die Original Felgen halten höheres Offroadtempo nicht durch und verbeulen schnell (Scotty würde jetzt sagen, dafür kann man sie wieder geradebiegen)

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. Jan 2018, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ups da hatte ich zu dem Anakee das Wild nicht gesehen. Ich hoffe auch das der bald mal rauskommt, würde mich nämlich interessieren....

Hm ja andere Felgen fänd ich auch gut, aber die Excels bekommt man ja nicht eingetragen , die DID Dirtstar schon?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jan 2018, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich rate für hinten und diesen Einsatzbedingungen zu:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=278617#278617

Hat supi gefunzt und wurde bei den Amis 2013 auf den letzten 990ern (Baja Edition) als Serie ausgeliefert, ohne Papierzeugs natürlich.

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Jan 2018, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ So, 7. Jan 2018, 18:40 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Ups da hatte ich zu dem Anakee das Wild nicht gesehen. Ich hoffe auch das der bald mal rauskommt, würde mich nämlich interessieren....

Hm ja andere Felgen fänd ich auch gut, aber die Excels bekommt man ja nicht eingetragen , die DID Dirtstar schon?

Grüße


Es gibt für beide Varianten erfolgreiche Einzelabnahmen Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
oergeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Di, 9. Jan 2018, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anakee Wild sieht gut aus, aber laut Michelin nur als 17" gelistet.

Neue Felgen wollte ich mir eigentlich sparen, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss dass die originalen eher lätschig sind. Aber wenn jemand welche loswerden will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ParagliderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge insgesamt: 84
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Feb 2018, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mo, 8. Jan 2018, 7:53 hat folgendes geschrieben:
Also ich rate für hinten und diesen Einsatzbedingungen zu:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=278617#278617

Hat supi gefunzt und wurde bei den Amis 2013 auf den letzten 990ern (Baja Edition) als Serie ausgeliefert, ohne Papierzeugs natürlich.


Kann ich auch nur empfehlen, fahre ich nun mit dem dritten Satz so und bin für meine Bedürfnisse sehr gut bedient.
Nur wenns nass ist muss mit vorsicht am Gas gedreht werden, ansonsten top.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0328s ][ Queries: 32 (0.0040s) ]