forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kurioser Wasserverbrauch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ipwndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Nov 2017, 22:03    Titel: Kurioser Wasserverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!

Tut mir leid euch mit so einem leidigen Thema zu beschäftigen!
Ich weis es gibt dazu eig genug Material und Threads!

Meine 990 zeigte bei einem KM Stand von ca 32000 eine dezente Durstigkeit und trank auf gut 100 km den Ausgleichsbehälter leer, zudem waren dort Ölspuren erkennbar - also Wasserpumpe revidieren!

Das Habe ich dann auch gemacht um rund um die WaPu alles erneuert. Allerdings stellte sich wieder ein dezenter "Durst" ein... diesmal äußerte es sich nur dadurch das Wasser im Kühler direkt fehlte - das Wasser ging sogar im Stand "verloren" (Wo ich jetzt drüber nachdenke, evtl Thermostat erneuern??). Also zu Sicherheit noch mal den Wellendichtring erneuert, da ich einen Einbaufehler vermutete...

Jetzt mit dem wieder erneuerten Dichtring. Habe ich weiterhin das Problem, das jedesmal nach dem abkühlen das Motors geringe Mengen an Kühlflüssigkeit fehlen, <100ml. Der Stand im Ausgleichsbehälter bleibt gleich, auch bei der Fahrt (Heute bei 100 km Tour mehrfach beobachtet), er verändert sich weder nach oben noch nach unten.
Der Kühlerdeckel (1,4 BAR) ist neu, der Sitz gereinigt, Leckagen nach außen konnte ich keine feststellen.

Wenn der Motor steht bleibt der Kühlwasser stand konstant, da geht nichts "verloren"

Beim Kaltstart macht sie für etwa 30 sek eine weiße Wolke, Wetter? ... oder?

Ich weis mittlerweile das ich beim Wellendichtring Einbau etwas "unvorsichtig" war, ich hab die Welle nicht abgeklebt, habe ihn nur reichlich mit Silikonschmiere eingeglitscht und vorsichtig über die Welle gestreift... -> also doch noch mal neu machen?? - Aber wenn die Dichtlippen deutlich beschädigt wären müsste das KüWasser doch deutlich mehr verschwinden und auch im Stand oder irre ich?

Ich bin für jede Idee dankbar... und im Zweifel bau ich auch den dritten Dichtring ein... manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen .... wacko

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Nov 2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

bevor du noch weitere versuche startest, hol dir einen verschluss der enduros mit 1,6 /1,8 bar; und sieh dir nochmals das ganze genauer an eventuell gibts dann neue erkenntnisse; (weisse wolke);

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipwndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Nov 2017, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

den hab ich auch schon hier liegen, den hab ich als ersten wieder zurückgerüstet. ich dachte so lange ich den Fehler nicht kenne, "spiele" ich im Originalzustand... :-/

Was genau soll der erhöhte Druck und damit wohl erhöhte Siedepunkt des KüWassers denn eigentlich bewirken? KTM muss ich bei 1,4 Bar ja was gedacht haben, nicht das alles perfekt sein muss was die getan haben....

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Nov 2017, 23:14    Titel: Re: Kurioser Wasserverbrauch Antworten mit Zitat

ipwnd @ Fr, 24. Nov 2017, 22:03 hat folgendes geschrieben:

Wenn der Motor steht bleibt der Kühlwasser stand konstant, da geht nichts "verloren"

Beim Kaltstart macht sie für etwa 30 sek eine weiße Wolke, Wetter? ... oder?



Kopfdichtung prüfen würde ich sagen. Weisse Wolken sind für gesunde LC8-Motoren m.E. untypisch.
Ob da ggf. Kühlwasser (mit)verbrannt wird oder die Wolke nur durch die Kaltstartanreicherung kommt müsste man "mit der Nase bemerken".

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Nov 2017, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nach der Rep Luft im Kreislauf, die langsam rauskommt? Komisch ist allerdings, dass sich der Kuehler das Wasser nicht aus dem Ausgleichbehaelter holt. Die kleinen Schlaeuche dran und durchgaengig?
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipwndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Nov 2017, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schläuche sind frei - hab ich gerade geprüft.

Jetzt fehlte auch wieder was, obwohl sie nur gestanden hat... doch "nur" Luft...?

Es hat vielleicht 20ml gefehlt

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : So, 26. Nov 2017, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde erstmal das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostat checken.
Zweitens - Glaubensfrage: Dichtringe zwei zur Pumpe oder doch nur einer?
Drittens - kleinen Deckel von der Wapu ab und checken ob da Längsspiel ist.. vielleicht auch hier bei der Montage geschl...?

Die beiden Ablaß-Entlüftungsschräubchen sind aber fest?

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Nov 2017, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig entlüftet hast du ja Question
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipwndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Nov 2017, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ So, 26. Nov 2017, 20:47 hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich würde erstmal das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostat checken.
Zweitens - Glaubensfrage: Dichtringe zwei zur Pumpe oder doch nur einer?
Drittens - kleinen Deckel von der Wapu ab und checken ob da Längsspiel ist.. vielleicht auch hier bei der Montage geschl...?

Die beiden Ablaß-Entlüftungsschräubchen sind aber fest?


Also einen Wasserverlust nach aussen konnte ich nirgends feststellen, Tank rechts hatte ich beim warmlaufen ab, da hab ich keine feuchten stellen sehen können.

Welche Dichtringe meinst du genau bei deiner Glaubenfrage? -> Falls du die beiden O-Ringe am dem schwarzen Alurohr meinst was zum Pumpengehäuße geht, die sind auch neu und in Ordnung, da kommt auch nichts raus.

Längsspiel ist keines in der Welle

Die Ablass bzw. Entlüftungsschraube sind fest, mit entsprechenden Dichtringen.


Habe jetzt die Welle samt Dichtring erneut für 20 Euro bei KTM bestellt, um sicher zu gehen mache ich das Spiel noch mal... Dann ist auch die Dichtung des Kupplungsdeckel noch mal neu und als Fehlerquelle "ausgeschlossen".

Verbrennungsgase sind keine im Kühlwasser - hab mir so einen CO2 Tester organisiert.


@Timoyzf
Entlüftet hab ich nach Werkstatthandbuch, mit 50cm anheben und allem was dazu gehört.



Sorry für die späte Antwort! wir haben unseren i-net Provider gewechselt und hier lief die letzten Tage nichts richtig... und danke für jeden Tipp!

Grüße

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipwndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Dez 2017, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und frohe Weihnachten euch allen Smile das Wasserproblem hat sich erledigt Wink

Ich habe Dichtring mit Welle und die die Deckeldichtung erneut gewechselt. Die Deckeldichtung scheint mir der Übeltäter gewesen zu sein, die Löcher für die Schrauben rund um die WaPu waren nicht so sauber ausgetrennt wie bei der "neuen" (zumindest sieht es so aus wenn man beide vergleicht). Auf jeden Fall ist der Wasserverbrauch nun gelöst. Danke für eure mithilfe!

Grüße und guten rutsch ins neue Jahr!

Sascha

_________________
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2018, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

seit ca. 1500 km zieht sich mein Motor pro Fahrt (ca. 150 km) 2cm Wasser rein. Also ungefähr MIN u. MAX vom Ausgleichsbehälter. Wasserpumpe wurde revidiert. Kühlerdeckel getauscht. Nach Laufspuren gesucht. Keine Auffälligkeiten im Öl, Wasser oder Abgasen. Volllastfahrten auch Dauerautobahn über 7000 Umdrehungen kein Befüllen des Ausgleichsbehälters (wie beim KODI-Schaden). Lüfter springt bei 5 Balken an, Deckel öffnet - allerdings habe ich noch nie an meinem Motor bemerkt, daß das Wasser sich fast bis zur "Kotzgrenze" befüllt - aber genausoschnell ist es bei 4 Balken wieder im Kühlsystem bis auf Minimum reingesogen. Im Stand nach Erkalten des Motors fehlen dann besagte 2cm. Auffüllen auf knapp über Minimum fahren und das gleiche Spiel beginnt. blink
Ich weiss nicht mehr weiter! Nach 3x Wasserpumpe und 3x KODI habe ich auf dem Gebiet Erfahrung - dachte ich wacko hat jemand noch ne Idee - bitte nicht mit richtig entlüften kommen...das isses Rolling Eyes

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,
mal ordentlich entlüften, was sonst! Smile Im Ernst, wenn Du davon ausgehst, daß die ZKD sowie die WaPu in Ordnung sind, dann handelt es sich um einen Verlust von Kühlmittel, nicht jedoch um einen Verbrauch desselben. Sofern es stimmt, daß Dein Ausgleichsbehälter nicht doch etwas überläuft unter Volllast auf längeren AB-Etappen, muß irgendwo Kühlmittel austreten. Grundsätzlich funktioniert das Kühlsystem der Adventure gut, es reagiert aber sensibel schon auf kleine Abweichungen vom Sollzustand der Komponenten. Ich persönlich würde so herangehen, daß ich - mal vorläufig abgesehen von der WaPu - das komplette Kühlsystem von Grund auf und konsequent warte und inspiziere. Das wäre:
- Nochmal genau nach eingetrockneten Kühlmittelspuren suchen, auch an schlecht einsehbaren Stellen. Insbesondere an der Wapu (Gehäusedichtung, Anschluß des schwarzen Rohrs), bei allen Schlauchschellen und Verbindungen, am Kühler (Kühlerschutz entfernen), am Eintritt des Überlaufschlauchs in den Ausgleichsbehälter,...
- Kühlmittel ablaufen lassen. Alles mit Wasser durchspülen.
- Beide O-Ringe des schwarzen Rohrs an der WaPu erneuern (0770250030 O-RING 25,00X3,00 NBR 70).
- Thermostat ausbauen und auf Freigängigkeit sowie Funktion prüfen (in heißem Wasser, Öffnungstemperatur 75°C).
- Kühler ausbauen und abdrücken (Haarriss?).
- Sitz des Kühlerdeckels reinigen und glätten. Ohne daß hier eine glatte Dichtfläche hergestellt wird, funktioniert auch ein neuer Deckel nicht.
- Gummitülle am Eingang des Überlaufschlauchs in den Ausgleichsbehälter erneuern (60035069000 RUBBER GROMMET 6X9X13MM 04 ).
- Wenn alles durchgecheckt ist: mit frischen Kühlmittel befüllen. Keine passend auf z.B. -25°C vorgemischte, sondern Konzentrat nehmen und mit destilliertem Wasser selbst mischen. Dabei wenig Wasseranteil nehmen, weil vom Durchspülen noch Restwasser im Motor verblieben sein wird.
... und selbstverständlich nach Vorschrift entlüften, warmfahren, nachfüllen.
Bei der Laufleistung Deiner Adventure macht es ohnehin Sinn, das Kühlsystem auf diese Art mal komplett zu warten - auch wenn Du das ein oder andere schon z.B. im Zuge der Arbeiten an der WaPu gemacht hast. Ich selbst habe das an meiner 950S aus ´03 mit ähnlicher Laufleistung bereits hinter mir. Ursache waren bei mir: alter Kühldeckel, Ablagerungen am Deckelsitz, Ausflockungen im Kühlmittel vermutlich bedingt durch das frühere Nachfüllen eines Kühlmittels, das mit dem vorhandenen nicht gut mischbar war, sowie ausgehärtete/geschrumpfte Gummiteile (O-Ringe am schwarzen Rohr, Gummitülle unten am Ausgleichsbehälter). Es ist die Summe dieser kleinen Unregelmäßigkeiten, die letztendlich zum Kühlmittelverlust geführt hat.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein klitzekleiner Nachtrag zu Hakims Schilderungen noch - die Spannschellen an den Kühleranschlüssen verlieren mit der Zeit die Kraft. Also hier ggf. gegen normale Schraubschellen tauschen.
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

eine weitere ergänzung: kühler ordentlich spülen oder wenn möglich gegen eine anderen tauschen; die dinger gehen leider mit der zeit zu, sprich der durchfluss wird geringer (ablagerungen)!
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank(Y)Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 77
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
EXC-F 350

BeitragVerfasst am : Di, 5. Jun 2018, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,
ich danke schon mal für die Antworten und die Hausaufgaben die mir Hakim aufgegeben hat! Im übrigen bin ich Frank nicht Sascha - aber das tut nicht viel zur Sache Smile ! Bis auf Thermostat prüfen und Kühler abdrücken habe ich alles gemacht.
Ich hol noch ein wenig mehr aus:
Der Motor ist mein Austauschmotor und vor 4000km in die Kiste gesteckt worden. (03/18.000km wahrscheinlich keine Updates, konnte nicht nachvollzogen werden)
Der "alte" lief bis zum - ja was wohl - 3. KODI Schaden einwandfrei. Also raus und jetzt Überholt wieder auf die Seite gelegt.
Der "neue" lief 2000km mit guter Leistung unauffällig! Im Vogesenurlaub fing die Kiste an sich jeden Tag so 2cm reinzuziehen....sonst nix - hab es auf noch Restluft im Kühlsystem geschoben! Jetzt habe ich ständig wechselnde Füllstände und immer noch der gleiche Durst (2cm) nach Kühlwasser.

Jetzt die provogatorische Frage: Kann mit KODI Schaden trotzdem auch noch Unterdruck im Kühlsystem erfolgen?? blink

_________________
ADVENTURE S 03er.....läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0651s ][ Queries: 32 (0.0320s) ]