forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Oel aus dem Luftfilterkasten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Dez 2017, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

will sie mich einfach nur ärgern ?
Hatte die @ einfach keine Lust im Sommer zu fahren ?
Nachdem sie nun etwas mehr als 2 Monate stand, da ich nicht zum fahren gekommen bin, musste sie in den letzten 2 Tagen mal 250km wieder unter die Reifen bekommen ... und was ist?
Nichst kommt aus dem Luftfilterkasten Rolling Eyes
Erklären kann ich es mir eigentlich nur mit dem Oel!
Das es im Sommer wärmer geworde ist als jetzt und dadurch dünnflüssiger und sich dann an allem vorbei gemogelt hat....
Mal sehen wie es weiter geht!
Der nächste Sommer kommt bestimmt

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein erster Verdacht gestern Morgen war eine durchgeblasene Kopfdichtung, als beim Anlassen weisser Rauch den umliegenden Platz beim Motorradtreffen einnebelte. (Glücklicherweise war ich der letzte der den Platz verließ.)

Mein "Hinterherfahrer" berichtete dann von gelegentlichen Wölkchen und dass sie nach Öl stinke.

Nach dem Tanken und wiederanlassen, dann das selbe Spiel. Blau-weisser Qualm aus dem Auspuff. Man hätte meinen können die Tanke brennt.
Als ich zu Hause in der Werkstatt war, habe ich gleich die Tanks abgenommen und den Lufikasten gelupft. Der vordere Vergaser war völlig mit Öl eingesaut! Im Lufikasten stand das Öl ebenfalls und es kam eindeutig von oben aus dem Entlüftungsschlauch.

Nun zu meiner Frage: kann mir jemand ein Bild einstellen, welcher kleine Siri da genau gewechselt werden muss?

Ach ja, es handelt sich um eine 2003er mit 2004er Motor mit ca. 60tkm.

Danke allerseits
der kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

here we go:


pa3e5uva.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.94 KB
 Angeschaut:  11071 mal

pa3e5uva.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und setzt noch das Rückschlagventil mit in den Schlauch. Das ist erst bei späteren Baujahren mit drin.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, danke!

Dann mach ich dat mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Mo, 18. Jun 2018, 9:36 hat folgendes geschrieben:
Und setzt noch das Rückschlagventil mit in den Schlauch.


wat fuern Rueckschlagventil? unsure

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
er meint sicher den Schlauch der Motorgehäuseentlüftung nach oben in den Airboxdeckel. Anfangs war da kein Rückschlagventil drin, um die Pulsationen des Luftstroms etwas zu dämpfen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schlauch und rückschlagventil der neueren Modelle angeblich nicht mehr lieferbar wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

bin grad in der Teilebestellung.
Allerdings ist beim Generatordeckel alles abgebildet ausser dem benötigen Wellendichtring.
Kann das sein dass der die ET-Nummer 0760 122050 hat???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jun 2018, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das war heftig!
E-Teile sind bestellt - soweit verfügbar.
Rückschlagventil und Entlüftungsschlauch gibt´s nicht mal mehr für die 2012er Adventure. Das macht mir Sorgen! blink

Sorgen macht mir neben der Verfügbarkeit auch die Preisentwicklung.
Warum ein Papierluftfilter unbedingt 40,- Euro kosten muss ist mir unverständlich - es sei denn man will Altkunden verprellen.

Die 950er ist mit Abstand mein jüngstes Motorrad. Das danach ist 29 Jahre alt, das älteste 45 Jahre. Ersatzteile sind alle innerhalb 1 Woche lieferbar!

Da werde ich mir doch gründlich überlegen ob ich mir zur 950 noch eine 790 Adventure anlache, wenn´s kurz nach der Einfahrzeit schon keine Teile mehr gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jun 2018, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir den Vorfilter empfehlen. Damit haelt der Papierfilter ein paar Jahre. Gibt es, glaube ich, beim offroad-kontor (Yenzee).


IMG_5566.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.16 KB
 Angeschaut:  427 mal

IMG_5566.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SwennyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2016
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  49.000 km
Husqvarna 701 Enduro
 →  2.000 km
Suzuki RM-Z 250

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jun 2018, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

da hab ich ja wirklich Glück. Meine 950s aus 2003 ist im Lufikasten Staubtrocken.
Gelegentlich gibts laut meinen Kollegen mal eine Blaue Wolke. Aber Öl tritt nirgens aus.

LG Sven Rolling Eyes

_________________
Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jun 2018, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend,

so, jetzt habe ich meinen Frust von gestern Nacht etwas überwunden.
Der Vorfilter ist sicher ne gute Idee. In meinem Fall hätte es aber nix genutzt, da das Öl über den Motorentlüftungsschlauch in den Lufi-Kasten getreten ist.

Die Qualmentwicklung über den Auspuff kam dadurch Zustande, dass die Öltropfen direkt in den Vergaser getropft sind und dann verbrannt wurden.
Mein erster Verdacht mit durchgebrannter Kopfdichtung hat sich also nicht bestätigt.

Habe gestern den Generatordeckel abgenommen und den Übeltäter lokalisiert.
Siri wird jetzt ersetzt und dann sollte der Ölaustritt am Schlauch Geschichte sein. Wenn nicht, werde ich mir Gedanken machen, das Öl in einem separaten Behälter aufzufangen und diesen gelegentlich zu leeren.
Dann hält der Papierfilter auch etwas länger Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jun 2018, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir bitte die Teilenummer von diesem siri geben? Ich bin irgendwie zu blöd ihn im Teile Katalog zu finden Sad

Das mit dem extra behälter ist glaub keine so schlechte idee! Alternativ hab ich auch schon über einen k+n Filter nachgedacht...das teil ist wenigstens auswaschbar und bei meinem 99%igen straßenbetrieb auch kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jun 2018, 5:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der kleine Simmering 12x20x5 hat die Teile-Nr. 0760122050. Du findest ihn am Ende der Ausgleichswelle (balancer shaft Position 11). Eingesetzt wird er in den LiMa-Deckel.
Ein K+N-Filter würde das Problem nicht lösen. Das allermeiste Öl tropft aus dem Entlüftungsschlauch direkt in den Ansaugtrichter des vorderen Zylinders und wird angesaugt und verbrannt. Ein weiterer Teil findet seinen Weg zwischen Ansaugstutzen und Luftfiltereinsatz durch und sammelt sich am Boden der Airbox, um allmählich aus dem Klarsichtschlauch links/hinten auf den Boden zu tropfen. Nur ein relativ geringer Teil landet im Luftfilter, auf der Reinseite. Ich habe selbst schonmal mit einer selbstgebastelten Oilcatchcan experimentiert, mit unbefriedigendem Ergebnis. Der freie Bauraum hinter der Airbox ist sehr begrenzt, ich konnte lediglich einen 500ml-Behälter verwenden. Das war zu wenig Volumen in Anbetracht dessen, daß der umzuleitende Entlüftungsstrom kräftig ist und dazu stark pulsiert. Letztendlich hatte ich um die Catchcan herum einiges an unschönem Ölnebel. Aber vielleicht fällt jemand ja was besseres als meine Bastellösung ein. Fazit: auf alle Fälle neuen Simmerring einbauen und darauf achten, daß dieser bei der Montage des LiMa-Deckels nicht gleich wieder durch Verkanten beschädigt wird! Falls das Rückschlagventil im Entlüftungsschlauch fehlen sollte und KTM dieses Upgrade nicht mehr liefert, würde ich mich nach Ersatz im Industriebedarf umsehen. Soweit ich das sehe, dürfte es sich um ein federbelastetes Kugelventil in einem Alugehäuse handeln, mit relativ geringem Öffnungsdruck. Wichtig ist auch der passende Schlauchinnendurchmesser, damit die Gehäuseentlüftung nicht ungewollt gedrosselt wird. Letztendlich wird man beim LC8-Motor aus 950/990ern aber mit etwas Öl aus der Entlüftung leben müssen, in dem Maße, wie sich durch Verschleiß der Kolbenringe der Blowby verstärkt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0338s ][ Queries: 34 (0.0045s) ]