forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung: Schleichender Druckverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2017, 21:36    Titel: Kupplung: Schleichender Druckverlust Antworten mit Zitat

Moin,

ich brauche mal einen Tipp zum Thema Kupplung, damit ich an der richtigen Stelle suche:

Meine 990er hatte einen leckenden Kupplungsgeber. Da habe ich das Reperaturkit verbaut und dachte, alles wäre wieder im Lot.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass bei gezogener Kupplung nach einer kurzen Zeit die Kupplung wieder anfängt zu greifen (Kupplung bleibt gezogen!).
Irgebndwo verliere ich also Druck. Der Kupplungsgeber ist trocken, am Kupplungsnehmer scheint erstmal nur etwas zuviel Öl vom Kettenöler zu sein.
Deutet das schleichende wieder einkuppeln auf einen defekten KNZ hin, lohnt da reinigen?
Oder habe ich evtl. die Dichtung beim Reperatursatz am Kupplungsgeber beschädigt und der Druck geht zurück in den Ausgleichsbehälter?

Vielen Dank!

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Sep 2017, 5:25    Titel: Antworten mit Zitat

1.
wieviel Zeit ist zwischen Einbau des KGZ und deiner Entdeckung vergangen?
2.
einfach mal den Dreck/Öl vom KNZ entfernen und weiter beobachten.
Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Di, 12. Sep 2017, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal rein in den kgz und prüfe den flüssigkeitsstand;
tippe eher auf den knz und das magura blood haut in den motor ab blink blink

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Sep 2017, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise!

Ich bin erst heute dazu gekommen, mal nachzusehen.

@Lumberjack:
zu1:
Das war genaue eine Fahrt (vielleicht 50km). Könnte sein, dass ich die Dichtlippen versaut habe, da das ein zimlieches Gewürge war.

zu 2.
Habe ich heute versucht, da war auch etwas Flüssigkeit hinter dem KNZ, die MaguraBlood gewesen sein könnte.

@V2Lover
Oben war der Stand eigentlich ok, dahinter wie geschrieben, etwas feucht.

@all
Egal was es genau ist/ war ich brauche erstmal nen neuen KNZ.

Ich habe scheinbar das Memo nicht gelesen, dass man bei abgebauten KNZ besser die Kupplung nicht so doll betätigt.

Ich habe den Rand mit dem Sprengring sauber aus dem KNZ rausgedrückt

Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Ich melde mich, wenn der KNZ erneuert ist.

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

da_zero @ So, 17. Sep 2017, 20:47 hat folgendes geschrieben:
...............

Ich habe den Rand mit dem Sprengring sauber aus dem KNZ rausgedrückt

Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
.....................


Ja, niemals die Kupplung betätigen, wenn der KNZ abgebaut ist..... ohmy !!!

Außer einem SIGUTECH kannst Du auch einen OBERON kaufen......der ist zur Motorseite hin abgekapselt.....besser, wenn Du öfters mal Offroad oder auf Schotter unterwegs bist....in diesen KNZ geht garantiert kein Dreck rein...hab den Oberon auf meiner 1190iger.....
http://www.adventure-spec.com/default/oberon-clutc ....... 90-adventure-se.html
http://www.oberon-performance.co.uk/acatalog/KTM_C ....... _Cylinders_KCSC.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Okt 2017, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Sigutech in silber geworden.

Den habe ich auch schon montiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Hab wohl doch etwas beim Einbau des KNZ-Reparatursatzes beschädigt.
Hatte mein KFZ-Schrauber doch recht...
Ich habe noch einen Rep-Satz bestellt.

Ich habe aber noch ein Problem:
Hat jemand eine Vorstellung, wo die Feder auf dem Foto herkommen könnte?
Als Vergleich eine AAA-Batterie daneben.
Die Feder im KGZ ist montiert und rund um den KNZ habe ich auf den Fiches keine finden können blink

Gruß und danke Florian



Feder klein.jpg
 Beschreibung:
gesuchte Feder
 Dateigröße:  81.84 KB
 Angeschaut:  308 mal

Feder klein.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Okt 2017, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus wie die Feder am KNZ.
Ich bin jetzt ein wenig wirr im Kopf.
Also oben (KGZ) ist der Rep.Satz drin und unten (KNZ) hast du jetzt SiguTech verbaut?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Okt 2017, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Im KNZ ist nur eine Feder drinnen bzw. Funktioniert dieser auch ohne Feder !

Warum Du eine 2. Feder hast musst Du Sigutech fragen.


Gruss Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2017, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch einmal zum mitdenken Wink :

Ich habe den KGZ mit dem Reperatursatz erneuert, da die Pumpe undicht war. Danach hatte ich das Problem mit dem schleichenden Druckverlust.
Beim kontrollieren des KNZ habe ich gepennt und diesen "gesprengt". Daher habe ich da den Sigutech verbaut.

Das Problem mit dem Druckverlust bleibt. Ich vermute, dass ich beim Einbau des KGZ-Reparatursatzes eine Dichtung beschädigt habe...

Ich haber daher einen weiteren Satz geordert und werde den KGZ dann noch einmal erneuern.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter wacko .

Die Feder habe ich beim aufräumen unterdem Mopped gefunden. Der Sigutech hatte definitiv keine dabei und auf dem Fiches habe ich keine am KNZ finden können. daher die Frage...

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2017, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, welchen Sigu du verbaut hast. Der 'Flat' hat keine Feder, die anderen schon. Allerdings bekommst du die Teile ja auch zusammengebaut! Ich vermute mal, die Feder ist von dem, den du gesprengt hat.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt klingelt es!
Der Sigutech ist die flache Version. Die Feder muss also aus dem Original gekommen sein, da sitzt sie aber innen, richtig?

Der neue KGZ Satz ist angekommen, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, den zu installieren...

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Okt 2017, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

RICHTIG - Die Flatversion arbeitet ohne Feder. Hättest du mal am Anfang genauer beschreiben sollen....
Deswegen sind Fotos und/oder detailierte Beschreibungen immer besser.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2017, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

So,
Kupplung läuft wieder.

Es hat tatsächlich den zweitern Reparatursatz für den Geber-Zylinder gebraucht. Der Witz ist allerdings, dass ich an dem Teil, was ich ausgebaut habe, keine Beschädigung an den Dichtlippen sehen kann.

Das "Warum?" erschließt sich mir also nicht...

Der Sigu-Tech scheint die Handkraft reduziert zu haben, aber auch der Hebelweg für die Betätigung scheint etwas kürzer geworden zu sein.
Das kann aber auch an der Einstellung des Hebels liegen.

Auf jeden Fall gehts wieder vorwärts Razz

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2017, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0337s ][ Queries: 35 (0.0041s) ]