forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Federbein Einstellhebel Federvorspannung undicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Sep 2017, 17:37    Titel: Federbein Einstellhebel Federvorspannung undicht Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich fahre eine 2007 er Adv. S mit 70 tkm.

2014 habe ich einen Fahrwerksservice bei Dietrich machen lassen und bei der Gelegenheit das Federbein auf Membran umbauen lassen.

Heute wollte ich die Federvorspannung des Federbeins verstellen.
Beim Hochklappen des Einstellradhebels sprang mir eine kleine Stahlkugel entgegen und es supptenÖl aus der Verbindungsstelle zwischen dem Einstellradhebel und dem Ausgleichsbehälter des Federbeins.

Mir ist dabei auch aufgefaklen, dass der Einstellhebel nicht in der ausgeklappten Stellung bleibt sondern leicht zurückfedertnn die eingeklappte Position.

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Schraube, mit der der Hebel an dem Ausgleichsbehälter befestigt ist (sozusagen die Scharnierschraube) relativ locker war.
Hab sie dann etwas angezigen und der Hebel blieb wieder in der ausgeklappten Stellung stehen.
Aber die Undichtigkeit ist noch immer vorhanden.
Was tun? Kann mad da selbst Hand anlegen?
Kommt die Leckage von der lockeren Schraube oder ist da eine Dichting hinüber?

Gruß,
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 301
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Sep 2017, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne mich zwar mit dem Federbein und dessen Verstellung nicht aus, aber wenn dir eine Kugel entgegenspringt, dann ist das selten ein gutes Zeichen und höchstwahrscheinlich die Erklärung für deine Undichtheit.
_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Sep 2017, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goran! Hat die Kugel nicht was mit einer Rastung der Einstellung der Vorspannung zu tun oder war die Federvorspannungsjustage stufenlos bei der 990iger....ich kann mich nicht mehr erinnern!
Bei der 1190iger läuft eine Kugel in eine Rastung nach jeder Umdrehung.

Auf der Zeichnung ist leider nichts zu erkennen, da bleibt der Einstellarm ungeöffnet.......siehe Anhang!

Ich würde die Hände vom Federbein lassen, wenn Du nicht genau weißt was Du tust!



2017-09-04 23_40_45-DisplayPageView.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.55 KB
 Angeschaut:  310 mal

2017-09-04 23_40_45-DisplayPageView.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Sep 2017, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,
ja, stimmt schon. Der ausklappbare Griff rastet normalerweise ein.
Das tut er jetzt nicht mehr. Schätze auch, dass das mit der Kugel zu tun hat.
Ich denke die Schraube hat sich gelockert und die Kugel ist irgendwie rausgerutscht.
Hab Thorsten Dietrich schon angeschrieben. Er sagt, dass es sehr selten vorkommt, dass die Schraube sich löst.
Aber selten ist nicht nie. Werde das Federbein an Dietrich schicken.
Ist mir zu heikel da selbst dran rumzufummeln.
Gruß,
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KrischanOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
701
 →  2.000 km
FE250

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2018, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das mit dem Vorspannungsversteller ist mir eben gerade auch genau so passiert (Kugel raus, Öl ebenso usw.) Sad .
Wie ist sich das mit Deinem Federbein ausgegangen? Ist das reparabel bei erträglichen Kosten?
Danke + Gruß,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KrischanOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
701
 →  2.000 km
FE250

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2018, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöst! Die Kugel ist tatsächlich nur für die Rastung im ein- bzw ausgeklappten Zustand. Die Schraube (mit den Dichtringen) war locker. Kein Stoßdämpferöl, sondern "nur" die Hydraulik für die Federbasis.
Also Kugelmechanismus einsetzen + Schraube festziehen.
Ufff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 910
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2018, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Typisch Dietrich. alles undicht
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mmwOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2018, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ATHans,

wass meinst Du mit typisch Dietrich? Ich wollte meine Federbeine zum Service auch mal hinschicken. Bisher waren die Rückmeldungen doch positic.

Gruss Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2018, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ So, 6. Mai 2018, 20:48 hat folgendes geschrieben:
Typisch Dietrich. alles undicht


das ist unqualifiziert, dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0732s ][ Queries: 31 (0.0310s) ]