forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kühler Ventilator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BerndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge insgesamt: 41
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
GasGas 450
GasGas 450FS

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 15:19    Titel: Kühler Ventilator Antworten mit Zitat

Wer kennt des Rätsels Lösung?
Das erste Mal hat mich meine Kati 990 beim Stop und Go- Verkehr in Saarbrücken darauf aufmerksam gemacht: sie spuckte kochend Wasser.
Ausmachen, warten, und dann weiter Autobahn nach hause.
Dort dann Fehlersuche. Ich bin jetzt so weit:
- Thermoschalter im Kühler funktioniert.
- Die ganze " Masseseite " des Gebläses ist in Ordnung!
- Der Fehler liegt bei " Plus "
Bei kaltem Motor läuft der Ventilator bei Überbrückung des Thermoschalters.
Wird der Motor warm, ab dem 5 Balken , ist kein Saft mehr auf dem Pluskabel des Ventilators, folglich geht er auch nicht mehr bei Überbrückung, und springt auch gar nicht erst im Betrieb an.
Die Kati muss dann vollständig abkühlen, am besten über Nacht, damit wieder Saft auf dem Ventilator ist und er wieder läuft.
Habe jetzt ein Stromkabel an die Navisteckdose gelegt.Die ist aber auch nicht eine Lösung, die mich zufrieden stellt.
Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt oder davon gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Untersuche mal die Sicherung . Der Strom geht von der Sicherung direkt zum Lüfter. Der Termoschalter schaltet die Masse. Hinter der Sicherung geht es zum Zündschloss. P.S. Schaltplan einer 950
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge insgesamt: 41
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
GasGas 450
GasGas 450FS

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, habe alle Kabel überprüft. Strom an Sicherung ist da, auch bei 5 und 6
Temperaturbalken. Wenn ich das zum Lüfter führende Massekabel an Masse schließe tut sich auch nichts bei Überhitzung. Mysterium, oder Dummheit meinerseits? Übersehe ich irgendwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd @ Di, 15. Aug 2017, 12:09 hat folgendes geschrieben:
Danke, habe alle Kabel überprüft. Strom an Sicherung ist da, auch bei 5 und 6
Temperaturbalken. Wenn ich das zum Lüfter führende Massekabel an Masse schließe tut sich auch nichts bei Überhitzung. Mysterium, oder Dummheit meinerseits? Übersehe ich irgendwas?

Hallo,
ich bin mir bei Deinen Beschreibungen nicht sicher, ob ich immer richtig verstehe, was genau Du wie geprüft hast. Z.B.:
-"Strom an Sicherung ist da...":
Sicherungseingang oder Sicherungsausgang? Beides prüfen, es kann ein Defekt an der Sicherung oder an den Steckkontakten sein, der sich nur bei Erwärmung zeigt.
-"Wenn ich das zum Lüfter führende Massekabel an Masse schließe tut sich auch nichts bei Überhitzung":
Es führt - um für die Diagnose in der Logik des technischen Stromflusses zu bleiben - das Massekabel nicht zum Lüfter, sondern vom Lüfter weg, hin zum Thermoschalter und von da an Masse.
OK, aber wenn ich Dich recht interpretiere, dann hast Du den Lüfterausgang mit einer losen Leitung unter Umgehung des Thermoschalters direkt irgendwo an Masse gelegt, und der Lüfter springt nicht an!? Dann kann a)der gewählte Massepunkt unzuverlässig sein (z.B. durch Lackreste). War der Massepunkt gut, dann kann b)der Lüfter defekt sein, z.B. durch eine gebrochene Wicklung. Auch solch ein Fehler kann temperaturabhängig auftreten. Aber: Du hast ja mal den Lüfter direkt von der Navisteckdose aus versorgt, und falls das auch bei Hitze funktioniert hat, ist wohl der Lüftermotor in Ordnung. Es muß sich demnach b) um einen Fehler auf der Plus-Seite handeln - wie von Dir bereits vermutet.
Krokodilklemme der Prüflampe irgendwo an Masse klemmen. Erst einmal mit der Prüfspitze an sicheres Plus gehen (z.B. Batteriepol). Leuchtet die Birne? Wenn ja, ist a)die Prüflampe OK und b) ich habe gute Masse an der Klemme. Ich schreibe das nur, weil bei diesen Prüflampen gerne mal ein Wackelkontakt auftritt, und dann suchst Du Dir einen Wolf...
Jetzt Steckverbinder beim Lüfter öffnen, Pluskabel identifizieren und hier Prüfspitze ansetzen.
Ist Plus da? Dann liegt der Fehler in der Weiterleitung von Plus zwischen dieser Steckverbindung und dem Lüfter (maroder Steckverbinder, Leitungsbruch, defekte Lötung am Lüftermotoreingang).
Ist dagegen kein Plus da? Dann am Ausgang der Sicherung ansetzen (unter dem Sicherungskasten). Ist hier Plus vorhanden? Dann hast Du einen Defekt in der Plus-Zuleitung vom Sicherungsausgang zum Steckverbinder vorm Lüfter, der sich nur bei Erwärmung zeigt (marode Steckverbindung oder Leitungsbruch).
Ist dagegen hier am Sicherungsausgang kein Plus? Dann Sicherung ziehen, Steckkontakte auf Korrosion untersuchen, vorsorglich neue Sicherung einsetzen und nochmal am Sicherungsausgang messen.
Hoffe, es hilft Dir weiter,
Hakim
PS: Ich weiß nicht, wie genau Du den Lüftermotor von der Navidose aus versorgt hast. Falls Du sowohl mit Plus als auch mit Masse an den Stecker beim Lüfter gegangen bist, und es hat alles auch bei Hitze funktioniert, dann wäre auf jeden Fall nebst dem Lüftermotor auch die kurze Zuleitung ab Stecker bis Motor OK. Wenn nicht, und wenn Du auf der Plusseite wider Erwarten nichts gefunden haben solltest, dann kann der Fehler auch auf der Masseseite zwischen Motorausgang und Steckverbinder liegen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Prüflampe raus und vom Lüfter aus das Plus aufwärts Richtung Stromquelle Schritt für Schritt prüfen, dann ggfls. nochmal die Masse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Di, 15. Aug 2017, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim, wie immer erste Sahne , gut das wir dich haben

LG Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge insgesamt: 41
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
GasGas 450
GasGas 450FS

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 10:50    Titel: Lüfter Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ich habe alle möglichen Variationen durchprobiert, hatte keinen Erfolg.
Jetzt habe ich den Lüfter ausgebaut und an einer Batterie getestet.
Siehe da: er lief nicht. Nur nach Anstossen war er zum Laufen zu bewegen.
Habe mal einen neuen Lüfter bestellt und hoffe das war es.
Warum er bei Kälte läuft und bei heissem Kühler nicht bleibt mir ein Rätsel, aber damit kann ich leben. Ich melde mich dann mal noch , wenn der neue Ventilator getestet ist.
Nochmals Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allesamt,

hatte so einen Fall mal bei einem Kühlschrank mit Lüfter für das Peltier-Element. Das Problem war das Lager, welches sich ausdehnte wenn es warm war und dann somit verklemmte. Das Lüfterrad blieb dann stehen.
Nach dem Abkühlen hat es wieder funktioniert.

Musste mir dann einen neuen Lüfter (Kostenpunkt war ca. 15€) kaufen, Lüfterstecker drauf, eingebaut, angeschlossen und alles funkte wieder.

Ist nur ein Erfahrungsbericht!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2017, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 15. Aug 2017, 15:28 hat folgendes geschrieben:
...War der Massepunkt gut, dann kann b)der Lüfter defekt sein, z.B. durch eine gebrochene Wicklung. Auch solch ein Fehler kann temperaturabhängig auftreten.

Hallo,
ob Lagerschaden oder Wicklung - ich denke jedenfalls, daß Du den Übeltäter gefunden hast.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TerrassenurKännchenOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  35.000 km
Honda Africa Twin RD04
 →  69.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jun 2019, 9:07    Titel: Lüfter Propeller Thermostat Antworten mit Zitat

Hey everybody,

ich klemme mich mal an den Fred hier dran; mein aktuelles Problem ist ähnlich. (Hoffentlich liest das noch wer... ohmy) )

Die KIste wurde heiß, spuckte, Balken auf maximum, rote Lampe war an. Sicherung futsch.
Nun habe ich den Thermostat gemessen, er schaltet, bei welcher Temperatur, kann ich nicht sagen.
Den Lüfter habe ich direkt an die Batterie geklemmt: nix. Nul. Nada.
Ich vermute nun, dass der Lüfter hinüber ist, welcher Ursache auch immer.
Wie trenne ich den Propeller vom Lüfter vom Korb? Oder gibts das nur im Bundle als Ersatzteil?
Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Merci, tout les mondes!

_________________
Je weniger du zum Leben brauchst, desto größer ist deine Komfortzone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jun 2019, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lüfter gibt es komplett .3Schrauben und ein Stecker fertig. Meist gebraucht in der Bucht.....wenn man‘s neu haben will beim Freundlichen. Kurzschluss im Kollektor ist der übliche Tot.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TerrassenurKännchenOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  35.000 km
Honda Africa Twin RD04
 →  69.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jun 2019, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Je weniger du zum Leben brauchst, desto größer ist deine Komfortzone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0550s ][ Queries: 29 (0.0295s) ]