forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zweimal Kabelbrand und keine Idee woher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 15:30    Titel: Zweimal Kabelbrand und keine Idee woher Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unterwegs in Rumänien ist mir leider das Problem eine Kabelbrandes (genauer eines Kabelschmorens^^) mit der 950er ADV (2004) zweimal widerfahren.

Nachdem ich den Tag zuvor knapp 400 km bei Temperaturen über 30 Grad den ganzen Tag ohne Probleme mit im Schnitt ca. 110 km/h unterwegs war, bin ich am nächsten Tag (über die Nacht hat es stark geregnet, Moped stand draußen) keine 2 km weit gekommen. aus dem Kabelbaum unter dem Cockpit kam weißer Rauch, ich habe sofort angehalten und nachgeschaut und siehe da, ein paar Kabel waren zusammengeschmort. (Bild 1und 2) Interessant war, dass gleichzeitig auch der Chokezug an der Aussenhülle heiß geworden war, da er auch schon angeschmolzen war. (Bild 4)
Notdürftig habe ich die paar sichtbar zusammengeschorten Kabel unter dem Cockpit abisoliert, (Bild 3) mit der Folge, dass nun zwar nicht der Chokezug, dafür aber der Kupplungszug heiß geworden ist.

Also ADAC und ab in die Werkstatt. Dies meinten das Problem gefunden zu haben (blankgescheuertes Kabel vom Fußbremshebel). Nachdem sie den gesamten (!) Kabelbaum (tatsächlich sehr gewissenhaft, aber klar ein Restrisiko bleibt immer...) neu abisoliert haben bin ich nach 10 km wieder stehen geblieben, diesmal hat es die Hauptsicherung durchgebrannt. Die Werkstatt hat nun überhaupt keine Idee mehr, was es sein könnte.
Sie tippen auf den Sicherungskasten, welcher nichtmehr original ist, da der vom Vorbesitzer auf einer Tour unterwegs durch einen mit nur 6 (statt Cool Sicherungen ersetzt werden musste, da dieser komplett durchgebrannt war. Anscheinend sind an den jetzigen Kasten mehrere Kreise angeschlossen (Bild 5). Wenn dem so ist, war das die letzten 20.000km allerdings kein Problem...
Ungefähr 1.000 km vor dem Kabelbrand hatte ich einen Rutscher, bei dem sich auch die Maske samt Scheinwerfer vom Motorrad gelöst habt – inklusive Stecker. Nachdem diese aber wieder dranmontiert war, schien es allerdings keine Probleme zu geben. nach ca. 500 km ist allerdings ständig die Sicherung für Bremslicht, Blinker und Cockpit durchgebrannt – dieses Problem lies sich komischerweise dadurch beheben, dass ich die Sicherung für die Uhr entfernt habe – vielleicht war das aber auch nur Zufall...
Wie gesagt ist dann jedenfalls nach problemlosen Fahren (ohne Uhr im Cockpit und ohne der entspr. Sicherung) nach 1 km in regenreicher Nacht der Kabelbrand aufgetreten.
Siehe auch die restlichen Bilder direkt aus der Werkstatt... Weitere Bilder gerne auf Anfrage! Smile

Habt ihr Ideen?



IMG_1814.JPG
 Beschreibung:
Bild 1
 Dateigröße:  123.25 KB
 Angeschaut:  327 mal

IMG_1814.JPG



IMG_1815.JPG
 Beschreibung:
Bild 2
 Dateigröße:  126.25 KB
 Angeschaut:  375 mal

IMG_1815.JPG



IMG_1816.JPG
 Beschreibung:
Bild 3
 Dateigröße:  126.48 KB
 Angeschaut:  365 mal

IMG_1816.JPG



IMG_1817.JPG
 Beschreibung:
Bild 4
 Dateigröße:  102.48 KB
 Angeschaut:  373 mal

IMG_1817.JPG



20170726_201505.jpg
 Beschreibung:
Bild 5
 Dateigröße:  112.22 KB
 Angeschaut:  363 mal

20170726_201505.jpg



20170727_203831.jpg
 Beschreibung:
Bild 6
 Dateigröße:  112.94 KB
 Angeschaut:  348 mal

20170727_203831.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht übel aus ohmy ! Bist Du noch in Rumänien? Ich würde einen KFZ-Elektriker kontaktieren......oder bist Du fit für so was? Dann alle Sicherungen raus, zuerst im Ohmbereich auf Masseschluß messen (Batterie abklemmen), jeden einzelnen abgesicherte Stromkreis auf Masse messen und auch die Stromkreise nach den Sicherungen untereinander messen......sollte keine Verbindung sein, im unteren Ohmbereich. Falls nix auffälliges (was ich nicht glaube!), dann das Meßgerät im Ampere-Bereich zwischen Kabel und Sicherung einbringen und jede Sicherung einzeln nacheinander einstecken (...und schnell wieder raus zur nächsten, schnell deshalb, damit die Kabelei nicht wieder so heiß wird ..... ), bei vorher wieder angeklemmter Batterie. Vielleicht kannst Du so den Pfad outen, der den Kurzschluß hat. So wie die Kabel aussehen sollten die heißgewordenen ersetzt werden (dann in Deutschland).........am sinnvollsten wäre einen erfahrenen KFZ-Elektriker finden...klar das kostet..... Sad

Möglicherweise alles wegen dem Unfall.......denke ich mal!

PS: ach ja, der Sicherungskasten sollte orginal sein. Man kann nicht 2 Pfade zusammen hängen.......zu hoher Stromfluß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

da ich das heck nicht sehe kann ich nur raten; eventuell ein led rücklicht drann? wenn ja dann runter damit blink blink

aber egal, da gehört ein neuerkabelbaum drann und ein originaler sicherungskasten, alles andere ist nur pfusch;
blöd natürlich wenn du jetzt noch in ru stehst, aber wenn ich da richtig interpretieren hast du ja schon mal den adac zu hilfe gerufen, dann nochmals und ab nach hause, ansonsten kannst du die mühle gleich dort lassen nach dem nächsten brand;
ich glaub der noha4210 hätte sogar noch einen kompl. kabelbeum einer 04er

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier die Frage zunstellen wo es her kommt, hat sich erledigt.
Gesamten Kabelbaum raus, auch den Sicherungskasten und alles neu(gebraucht) rein.
Wenn der Sicherungskasten schon verändert wurde, dann weiss man nie was sonst noch so gemacht wurde.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweile nichtmehr in Rumänien, das Moped ist gerade noch auf dem Rücktransport nach Deutschland... die wenigen Motorradwerkstätten die sich es in Bukarest angeschaut haben meinten eigentlich alle einstimmig, dass es nur ein spezieller motorradelektroniker anschauen solllte weil recht kompliziert. Versucht hat es dann ja auch in Bukarest ein erfahrener KTM-Mechaniker, der am Ende mindestens genau so enttäuscht war wie ich dass es nicht funktioniert hat.
Nachdem es die Werkstatt vermeintlich repariert hatte kam der Rauch diesmal von hinteren Teil. Genauere Diagnose ergab dann, dass der hintere Teil vom hauptkabelstrang genau dort erneut zusammengeschmiert war, wo er in den kleinen kabelbaum zum Rücklicht geht, direkt vor dem Stecker. Interessanterweise waren direkt die Kabel neben den hinteren Blinkern völlig in Ordnung. Nachdem wir das Bremslicht vom handbremshebel abgeschlossen haben, blieb das Problem jedoch noch weiterhin bestehen. Dh zumindest die bremslichteinheit hinten sollte es vermutlich nicht sein.
Was möglicherweise noch sein könnte ist der braune Stecker unten links am Unterboden neben dem Regler. Da sollte (glaube ich) die Verbindung von Generator zum Regler sein, oder!m? Dieser braune Stecker war bei mr schon seit längerer Zeit nicht mehr ganz astrein, schon beim Vorbesitzer war dieser äußerlich etwas angeschielten und verzogen, sodass man ihn nur mit deutlich Kraft auseinander und wieder zusammen bekommen hat. Ein Problem war das die letzten 15tkm aber auch nicht... ich lade gleich mal ein Bild aus der Anleitung davon hoch damit ihr euch auskennt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier den Stecker den ich meine. Könnte das Problem daher kommen?

@ v2lover: nein, es ist (leider) kein LED-Heck verbaut. Ist noch das originale dran.



screenshot Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.17 KB
 Angeschaut:  356 mal

screenshot Kopie.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch ein Bild nach der etwaigen Reparatur, ergo 2. kabelbrand. Das ist das Ende vom hauptkabelbaum und zündeten ist der Stecker der zum Bremslicht hinter geht. Wie gesagt der Stecker für den Blinker direkt neben dran war komplett unversehrt.


IMG_1823.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.55 KB
 Angeschaut:  333 mal

IMG_1823.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2105

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich könnte auch der reglerstecker schon einmal abgeschmorrt sein;
regler ckecken gehört jetzt zur pflichtübung;gegebenfalls tauschen;
rest hatten wir schon; sicherungskasten und kbaum neu;
und stator prüfen;

good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 5:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
freu´ Dich, daß die Maschine nicht abgefackelt ist. Da ist wohl schon beim Vorbesitzer was übersehen und bei der Reparatur gepfuscht worden. Jegliche Diagnoseversuche im aktuellen Zustand sind obsolet, ich schließe mich den Empfehlungen an: kompletten Kabelbaum rausreißen, erneuern mit Seriensicherungskasten und alle elektrischen Komponenten vor bzw. während der Inbetriebnahme nach WHB prüfen. Den Regler-Gleichrichter würde ich mitsamt Steckverbindung sogar rein vorsorglich ersetzen, positive Prüfergebnisse in der Werkstatt können trügen. Unbedingt auch folgende Schwachstellen speziell der 950er prüfen:
- Starterrelais: hier ist die Verbindung von Batterieplus über die Hauptsicherung ins Bordnetz integriert. Sehr anfällig für Korrosion durch Feuchtigkeit, sowohl an der dünnen Verbindungslasche als auch an der Sicherung selbst.
- Starthilfelitzen: im Batteriefach, ein Spezifikum der 950er. Wenn Du den Deckel des Batteriefachs aufklappst, siehst Du zwei merkwürdige Drahtlitzen, die vom Plus- und Minuspol an den Deckel führen. Daran soll man bei Bedarf Starthilfekabel anklemmen, weil die Batteriepole so versteckt liegen. Abgerissene Litzen, insbesondere aber feuchter Dreck hinter dem Deckel kann hier zu erheblichen Kriechströmen bis hin zum Kurzschluß führen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja der neue Kabelbaum ist sicher fällig, ich werde noha4210 direkt mal kontaktieren. Danke für den Tip, v2lover!

@hakim: Die Starthilfelitzen wurden schon vorsorglich entfernt,

und die Hauptsicherung beim Starterrelais brennt wie gesagt Mittlweweile statt der Sicherung für Horn, Bremse und Blinker durch... insofern wird das auf jeden Fall gechecked!

Regler-Gleichrichter werde ich mal genauestens checken und dann schauen ob ich eins organisieren kann. Allein schon aufgrund des Steckers sicherein Überlegung wert.

In einem anderem Thread hat jmd von ähnlichen Problemen (also Sicherung Brake Horn Turn) berichtet und Ursache war wol der Fußbremshebelschalter. Wurde dort aber zum Glück vor größeren Problemen erkannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde u.a. von sich "erwärmenden" Bowdenzügen etc. geschrieben daher vielleicht noch der Tip (auch, neben all den anderen guten Hinweisen) auch besonders die Masseverbindungen zu prüfen.

Einen intakten gebrauchten originalen Ersatzregler (allerdings das "alte" Modell) hätte ich bei Sofortbedarf auch noch für einen übersichtlichen Taler anzubieten.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 7. Aug 2017, 20:03 hat folgendes geschrieben:
hi,

da ich das heck nicht sehe kann ich nur raten; eventuell ein led rücklicht drann? wenn ja dann runter damit blink blink

Soll jetzt eine ernst gemeinte Frage sein. Warum?
Habe meins schon seit 2005 drunter und funktioniert. unsure

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Di, 8. Aug 2017, 12:18 hat folgendes geschrieben:
v2lover @ Mo, 7. Aug 2017, 20:03 hat folgendes geschrieben:
hi,

da ich das heck nicht sehe kann ich nur raten; eventuell ein led rücklicht drann? wenn ja dann runter damit blink blink

Soll jetzt eine ernst gemeinte Frage sein. Warum?
Habe meins schon seit 2005 drunter und funktioniert. unsure




Irgendwann versagen schleichend die Module oder die Elektronik um die LED Dinger herum und benötigen immer ein wenig mehr Strom als das Mal davor, das geht so weit, wie die Sicherung noch nicht anspricht aber die Leitungen und Sicherung warm wird.

Im letzten Schluss werden dann bei mehreren LED´s auch mehrere Leitungen warm und bei immer recht dünn dimensionierten Leitungen, die bei Ihrer Dimensionierung eigentlich nur einzeln geführt sein dürften befinden sich in einem Strang der noch umwickelt wurde und an einem warmen Tag kommt es dann zum Problem.

Zu guter Letzt Isolierung geschmolzen und Kabelbrand bis hin zum Brand des KFZ in voller Ausdehnung.


PS: Ich habe es bei meinem Daimler auch schon zwei Mal gehabt, Blinker abgeraucht (Sommer Warnblinker an) und Kabelbaum musste ich teilerneuern !

. . . und im Moment kommt von der LED Nummernschild-Beleuchtung an warmen Tagen eine Störmeldung vom SAM - ich denke mal Überlast !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2017, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Problemlösung:

Den Hauptkabelbaum gegen einen NEUEN ersetzten und die Schwachstellen direkt beseitigen und ACC direkt dicker ausführen.

Die Masse Situation insgesamt überarbeiten.

Startrelais und Co. reinigen und auf geringen Widerstand testen ist mehr als Obligat.

Alle vorhandenen Unterkabelbäume mal durchmessen.


hakim @ Di, 8. Aug 2017, 6:22 hat folgendes geschrieben:
. . . Den Regler-Gleichrichter würde ich mitsamt Steckverbindung sogar rein vorsorglich ersetzen, positive Prüfergebnisse in der Werkstatt können trügen. . .


Ob man diesen ganz ersetzten muss, würde ich mal stark vom Messergebniss abhängig machen, in jeden Fall sollte man den (GELBEN oder BRAUNEN) Stecker von den drei Phasen des Generators unabdingbar überarbeiten und auf einen 25 Ampere Standart bringen.


abschließend dann jeden Schaltkreis einmal einzeln an einem Heißen Tag auf Last messen !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
good@viceOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Aug 2017, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Kabelbaum von noha4210 ist unterwegs (danke v2lover für den Tip!), das Moped irgendwo zwischen Deutschland und Rumänien, jetzt muss beides nur noch ankommen Smile

Ich für meinen Teil freu mich aufs Schrauben, ich halt euch auf dem Laufeden!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0430s ][ Queries: 46 (0.0043s) ]