forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Probleme TÜV, Nachrüstkat für Adv 990 aus 2007 mit Akra?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute zum tüven bei KÜS. Ich fahre dort seit geraumer Zeit hin, weil die Jungs dort sehr viel entspannter sind als die original Tüvler.
Allerdings erzählte er mir das sich die Auspuff Situation seit Mai 2014 deutlich verschärft hat. Der richtige Spaß kommt dann mit den Motorräder ab 2016 meinte er blink .

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WheelgunnerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge insgesamt: 60
 →  30.000 km
XT600/ BJ86, Modell 43F
 →  23.000 km
LC4 Adventure, Modell 2007
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Jun 2015, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi All,

hab jetzt die Lösung erfahren: Es hilft wirklich nur Kat einbauen, andere Lösungen gehen nicht Sad und wurde auch so schon die letzten Jahre praktizert, ohne was zu sagen blink

Man bin ich sauer auf den damaligen Verkäufer, der mittlerweile aus dem Laden verschwunden ist. Hätte er mir das damals erzählt, wäre es kein Problem gewesen, ein Jahr auf Pöte mit Kat zu warten . . Exclamation Exclamation Exclamation

Im Gespräch wurde auch dringend von dem hier zwischendurch angesprochenn E85 abgeraten. Die verwendeten Schläuche seien nicht für diese hohe Ethanolkonzentration ausgelegt und könnten angelöst werden. Anschliessend können die gelösten Partikel die Einspritzdüsen oder sonst was beeinträchtigen.

_________________
Norbert

Wer die Freiheit gegen Sicherheit tauscht, hat zuletzt weder das eine noch das andere, sagt Benjamin Franklin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Tenere-JörgOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Yamaha XTZ660 3YF Rallye
 →  90.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,
meine Smile (990, Bj.2007) hatte am Freitag einen Termin zur HU. Nach den bereits geschriebenen/ gelesenen Beiträgen zur AU und Kat hatte ich etwas Bedenken als der Prüfer seine Messsonden ausgepackte. 10 Minuten später hatte die Maschine das Aufkleberchen dran, alles i.O. Auf die Thematik Zubehöranlagen ohne Kat angesprochen, meinte der Prüfer nur, solange die Abgaswerte ok sind, sehe er keinen Grund die Plakette zu verweigern.
Also, mit neuem Mut, in einem Rutsch zur nächsten Prüforganisation und da die gleiche Aussage erhalten, bei der dritten angefahrenen Prüfstelle nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tenere-Jörg @ Mo, 15. Jun 2015, 7:58 hat folgendes geschrieben:
Morgen zusammen,
meine Smile (990, Bj.2007) hatte am Freitag einen Termin zur HU. Nach den bereits geschriebenen/ gelesenen Beiträgen zur AU und Kat hatte ich etwas Bedenken als der Prüfer seine Messsonden ausgepackte. 10 Minuten später hatte die Maschine das Aufkleberchen dran, alles i.O. Auf die Thematik Zubehöranlagen ohne Kat angesprochen, meinte der Prüfer nur, solange die Abgaswerte ok sind, sehe er keinen Grund die Plakette zu verweigern.
Also, mit neuem Mut, in einem Rutsch zur nächsten Prüforganisation und da die gleiche Aussage erhalten, bei der dritten angefahrenen Prüfstelle nochmals.



Welcher CO Wert ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchröderOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 80
KTM Freeride 350
 →  3.000 km
KTM 660 Rallye, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
da fällt mir folgendes ein
a) Schweinerei von KTM
b) ich bin froh das ich die Originalen noch rum liegen hab (so zur Sicherheit, ich wollt die eigentlich mal verkaufen)
c) ich seh das so wie der Jörg es schreibt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei mir im Juli ärger bei der HU gibt und wenn... lass ich es den Händler ausbaden. Soll er sehen wie er TÜV kriegt (und der kriegt ihn, jede Wette)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WheelgunnerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge insgesamt: 60
 →  30.000 km
XT600/ BJ86, Modell 43F
 →  23.000 km
LC4 Adventure, Modell 2007
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schröder,

dann rede doch mal vorher mit deinem Händler, bei meinem Dealer ging es bisher auch gut. Für dieses Mal mussten dann die Originaltröten und das entsprechende Mapping installeirt werden, nachdem die Einschubkats nicht mehr in die Akras passten.

Es kann auch weiterhin gut gehen, wenn der Prüfer nicht alle Vorschriften kennt, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur im Zweifelsfall gibt es halt kein TÜV- Pickerl ohne Umbau auf Troten mit Kat und entsprechenden Mapping.

Ich bin auch heidenfroh dass es noch geklappt hat, muss halt für dei Zukunft im Hinterkopf behalten, zum TÜV auch immer meine - Gott sei Dank -noch vorhandenen Originaltöpfe mitzubringen.

_________________
Norbert

Wer die Freiheit gegen Sicherheit tauscht, hat zuletzt weder das eine noch das andere, sagt Benjamin Franklin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ja mit unseren TÜVis hier nicht so sehr Probleme , jedenfalls ich nicht , hör auch nicht viel Negatives, Motorradland Sachsen eben .... vielleicht .... oder Glück ...

Ich hab letzte Woche meine 950 SE (Bj. 2007, EZ Tageszulassung 12/2008) tüvven lassen.
Beim letzten Mal hat er sie kaum berührt, sie stand ja fast wie neu da , hat auch nicht gemessen, weil er meinte, die Dinger packen die Werte eh nie, muss man eh immer irgendwas schreiben, brauch ich auch net messen ....

Dies mal war ein anderer, ein jüngerer, auch sehr freundlicher, hat das hohe Gerät mit viel Respekt befummelt. Vorsichtig den Blinker betätigt und so. Und reingeschoben, Sonde rein , Maschine war definitiv nicht richtig warm, ich bin vorher kaum 1,5km hin gefahren, dann noch ne ganze Weile gewartet ,
es steht auf dem Protokoll als Sollwert CO 4,5%Vol bei 1400-1500 Umdreh.
Istwert: CO 0,61 %Vol bei 1400
Motortempereatur mind. 60Grad

Meine Auspuffe sind die MIVV round.


Er hat die Bremsmessung im Fahrversuch durchgeführt, aber gefahren ist er nicht ;-)

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2017, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 7. Jun 2015, 4:22 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Sa, 6. Jun 2015, 22:34 hat folgendes geschrieben:

nicht ganz richtig, es müsste lauten:

Von 2007 bis heute - da nur bei der 2006er EFI das Problem nicht greift.

Auch nicht ganz richtig, schon die 2003 haben einen (ungeregelten) Kat drin,
deshalb trifft es alle, so wird zumindest in CH das EU Recht interpretiert.


Jetzt spinnen sie komplett, neu schlägt auch noch das Bundesamt für Umwelt BUFA zu!

Busse + Einstellgebühr + BUFA = Total CHF 4'600 für einen nicht vorhandenen
Kat in einer Harley BJ 2002!

Ich frage den Prüfer nächste Woche wie das ist mit Einschubkat und Akra.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Jogi SEOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2017, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
wie lange macht ihr Schweizer das eigentlich noch mit, diese Kriminalisierung des Motorrad-/Autofahrers?
Bei den Urteilen und Bußen in letzter Zeit traut sich doch kein Mensch mehr zu Euch, weil sich keiner sicher sein kann, dass er nicht morgens losfährt und sein Abendessen in einer schweizer Gefängniszelle einnimmt, obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.
Brodelt es da nicht langsam in der schweizer Volksseele oder findet dieses harte Vorgehen noch breite Zustimmung in der Bevölkerung?
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2017, 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jogi SE @ Sa, 1. Jul 2017, 23:23 hat folgendes geschrieben:
obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.

Es weiss jeder, dass wenn er umbaut, zugelassene Teile verwenden müsste.
Die Administrativen Massnahmen sind einfach verdeckte Flensburger.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2017, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 2. Jul 2017, 4:34 hat folgendes geschrieben:
Jogi SE @ Sa, 1. Jul 2017, 23:23 hat folgendes geschrieben:
obwohl er meint, alles richtig gemacht zu haben.

Es weiss jeder, dass wenn er umbaut, zugelassene Teile verwenden müsste.
Die Administrativen Massnahmen sind einfach verdeckte Flensburger.


ne Antwort wie ein Politiker ...

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0520s ][ Queries: 40 (0.0240s) ]