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Was kühlt besser?

 
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Stevie007Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 16:02    Titel: Was kühlt besser? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Das Kühlwasser unsere LC 8 Motoren neigt ja dazu, zu warm zu werden.
Frage was ist die beste Lösung wenns z.B. im Stopp and go Verkehr in der Stadt die Temperaturanzeige Richtung Endanschlag geht:
Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?
Gibts da vielleicht Erfahrungen?

Gruss stevie
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiter Lüfter
Engine ICE
Exc Kühlerfeckel

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Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 20:12    Titel: Re: Was kühlt besser? Antworten mit Zitat

Stevie007 @ Sa, 27. Mai 2017, 17:02 hat folgendes geschrieben:

Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?

Ich hoffe, daß beide Fragen nicht so ernst gemeint sind.
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit seiner Duc in Oschersleben.
Er schwört auf das Zeug:
https://www.motul.com/de/de/products/mocool

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 20:34    Titel: Re: Was kühlt besser? Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Sa, 27. Mai 2017, 21:12 hat folgendes geschrieben:
Stevie007 @ Sa, 27. Mai 2017, 17:02 hat folgendes geschrieben:

Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?

Ich hoffe, daß beide Fragen nicht so ernst gemeint sind.
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit seiner Duc in Oschersleben.
Er schwört auf das Zeug:
https://www.motul.com/de/de/products/mocool


Das Motul Zeugs wie Engine Ice.

Fahre ich in EXC und LC 8

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José-LuisOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Mai 2017, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zweiten Lüfter eingebaut um Welten besser

vor den Kühlerdeckel habe ich a bissel Respekt da der der druck sich erhöht

und Auswirkungen ??????????

saludos aus Spain Mr. Green
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Mai 2017, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

der 1.8er funktioniert ohne Probleme Wink
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Mai 2017, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ So, 28. Mai 2017, 11:55 hat folgendes geschrieben:
der 1.8er funktioniert ohne Probleme Wink


sehe ich auch so!

saludos aus Spain Mr. Green - aber das ist gemein! Cool

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rabsiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Mai 2017, 16:38    Titel: optionen wählen Antworten mit Zitat

eure tipps sind im allgemeinen ja recht hilfreich und sicher auch gut gemeint.

im speziellen - so interpretiere ich das jetzt einfach mal - hat der junge die og möglichkeiten.
zu deiner auswahl: motor auf x u/min zu halten, macht keinen sinn, ist ja nur eine mehrbelastung. motor ausmachen: stoppt auch gleichzeitig die wasserpumpe und somit den abtransport der heissen kühlflüssigkeit ausm motor, ergo keine kühlung. ich würd ganz normal weiterduckern. mein moped hat das bis dato immer von selbst, ohne zweiten lüfter etc hinbekommen.

senfmodus aus.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 13:04    Titel: Re: optionen wählen Antworten mit Zitat

rabsi @ So, 28. Mai 2017, 17:38 hat folgendes geschrieben:
eure tipps sind im allgemeinen ja recht hilfreich und sicher auch gut gemeint.

im speziellen - so interpretiere ich das jetzt einfach mal - hat der junge die og möglichkeiten.
zu deiner auswahl: motor auf x u/min zu halten, macht keinen sinn, ist ja nur eine mehrbelastung. motor ausmachen: stoppt auch gleichzeitig die wasserpumpe und somit den abtransport der heissen kühlflüssigkeit ausm motor, ergo keine kühlung. ich würd ganz normal weiterduckern. mein moped hat das bis dato immer von selbst, ohne zweiten lüfter etc hinbekommen.

senfmodus aus.


Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB

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AlexOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor kurzem ebenfalls einen zweiten Lüfter eingebaut, die thermischen Probleme bei hohen Außentemperaturen sind jetzt Geschichte!
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Wolfgang.AOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 14:58    Titel: Re: optionen wählen Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben:
Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB

Im Stand spielt es eigentlich keine Rolle welcher Gang eingelegt ist. Wink

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 15:00    Titel: Re: optionen wählen Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben:

Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB

Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege:
1. höhere Drehzahl = höhere Temperaturen

2. bei Stop and Go sieht und klingt es schon scheisse, wenn jemand mit 3k Touren neben dir im Stau steht Laughing

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 17:44    Titel: Re: optionen wählen Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 29. Mai 2017, 16:00 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben:

Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB

Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege:
1. höhere Drehzahl = höhere Temperaturen

2. bei Stop and Go sieht und klingt es schon scheisse, wenn jemand mit 3k Touren neben dir im Stau steht Laughing


Stau...was war das gleich nochmal????
Höhere Drehzahl bei niedrigerem Gang und ansonsten gleicher Last bedeutet geringere Belastung/ Erwärmung des Systems. Im Stau wird die Käte nicht zu heiß, weil der Lüfter das reguliert. 5-6 Balken sind im normalen Bereich. Diese Diskusion ist Urschleim...
Wenn der Lüfter nun auch noch stört, bitte Fahrrad fahren und im Schatten Bier trinken!!!
Gruß-BRB

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