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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 15:52 Titel: Distanzbuchse Vorderrad rechts auf Achse eingelaufen |
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Hallo,
habe heute beim Ausbau des Voderrades einige Probleme gehabt.
Die Distanzbuchse rechts war auf der Achse fest.
Daher konnte ich die Achse nicht ohne weiteres durch die Gabelfaust drücken.
Nach einigem Klopfen und Ziehen habe ich dann eine Wasserpumpenzange zur Hilfe genommen um die Distanzbuchse festzuhalten während ich die Achse langsam drehend hinausgezogen habe.
Hinterher beim genauen betrachten ist mir aufgefallen, dass die Achse im Bereich wo die Distanzbuchse saß Riefen aufweist. Das heißt dann wohl, die Distanzbuchse wurde vom Wellendichtring mitgenommen und hat sich in die Achse eingearbeitet. Obwohl die Buchse aus Alu ist, und die Achse aus Stahl.... wahrscheinlich haben einige Staubpartikel zwischen Achse und Buchse da mitgeschmiergelt.
So, jetzt meine Frage: kann ich diesen Effekt irgendwie verhindern?
Und muss ich die Achse wegen den Riefen nun tauschen? Oder kann man die noch nehmen?
Die Radlager sind nach knapp 70tkm nicht mehr ganz frisch, aber die laufen noch ganz geschmeidig. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Vielen Dank schonmal für Eure Tips.
Gruss
Goran
Beschreibung: |
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rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 16:44 Titel: |
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Servus,
ich denke die Achse kannst noch verwenden - wobei die Tiefe der Rillen lässt sich nun nicht erkennen.
Die Distanzbuchse würde ich an der Innenseite mit feinem Schleifpapier "reinigen" und den Rand entgraten.
Dann sollte es wieder passen
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 17:35 Titel: |
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rgoetz @ Do, 20. Apr 2017, 16:44 hat folgendes geschrieben: | Servus,
ich denke die Achse kannst noch verwenden................ |
Denke ich auch! Mit einem feinem Schleifpapier abziehen, damit ein möglicher Grat weg geschliffen wird, dann würde ich die Achse auch wieder verwenden. Die Distanzbuchse ansehen, ob sie auch noch verwendbar ist, innen wie außen (da sieht sie nicht so toll mehr aus) und auch leicht abziehen. Das ganze dann sehr gut gefettet wieder einbauen (vielleicht ein druckbeständiges Fett).
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 21:45 Titel: |
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Ich denke nicht, das der Wdr die Buchse mitgenommen hat. Eher vermute ich
eine nicht genug auf Zug sitzende Achse. Normalerweise verspannt die Achse
über denn Anschlag die Buchsen mit den inneren Lagerringen und der Distanzhülse zwischen den Lagern. Passiert evtl. wenn die Achse beim anziehen in den Gabelfäusten klemmt. Wenn die Furche nicht zu tief ist, Achse und Buchse glattschleifen und beim Einbau auf ne flutschige Achse
achten .
_________________ Friedrich |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 21:53 Titel: |
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Immer bischen Fett auf die Achse, dann kann das eigentlich nicht passieren. Die Buchse wuerde ich tauschen. Die Rillen darin kommen vom Simmerring.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2017, 22:41 Titel: |
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friedrich @ Do, 20. Apr 2017, 21:45 hat folgendes geschrieben: | ...Passiert evtl. wenn die Achse beim anziehen in den Gabelfäusten klemmt.... |
Klingt einleuchtend.
Danke an alle.
Die Riefen sind nicht sehr tief. Spürt man, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt. Evtl. 1/10 mm.
Werde alles bißchen Reinigen und glattschleifen.
Dann mit ordentlich Fett einbauen.
Die Buchse hat zwar etwas gelitten, aber letzlich ist es nur eine Distanzhülse die Stirnseitig verspant wird. Die Außenfläche hat keine Funktion.
Und wenn ich beim nächaten Ausbau die gleichen Probleme habe, tausche ich beides aus.
Beste Grüße,
Goran
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2017, 8:51 Titel: |
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Die Aussenflaeche ist eine Dichtflaeche! Wenn die Riefen, wie du sagst, nur sehr klein sind, kein Problem. Irgendwann werden sie durch die Simmerringe so tief, dass Dreck ans Lager kommt.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2017, 9:06 Titel: |
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Ich habe alle ,auch den an der Hinterachse gewechselt. Denn bei mir war der Dreck und Wasser schon drin. Ist aber auch dem Offroadeinsatz geschuldet. Auf der Straße ist das Lager nicht so einem Schmutzangiff ausgesetzt. Die sind auch nicht billig. Ca. 10€ das Stück.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2017, 11:55 Titel: |
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Zitat: | Die sind auch nicht billig. Ca. 10€ das Stück. |
beim Dealer?
Na da gibt es bestimmt günstigere Alternativen vom ZF, FAG oder SKF.
Lenkkopflager hat mich gerade mal 28 oder 30 Euro gekostet (kompl.), bei KTM über 65 €
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2017, 12:43 Titel: |
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Die Buchsen gibt's nur vom Dealer. Die Lager kann man vom Hersteller kaufen. Die vorderen Lager habe ich von KTM genommen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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