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Motorschutz Gewinde defekt

 
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RuettelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2017, 10:58    Titel: Motorschutz Gewinde defekt Antworten mit Zitat

Das linke Gewinde für die Halteschrauben des Motorschutzes ist schon seit längerem nicht mehr i.O. .
Ich hatte vor ca. zwei Jahren an beiden Gewinden selbiges nachgeschnitten und dann Stehbolzen mit hochfester Schraubensicherung verbaut. Ging bisher ganz gut .
Jetzt musste ich aber feststellen (Moped war in der Werkstatt wacko ) , dass der Mech es etwas zu gut mit dem Anzugsmoment gemeint hat und der linke Stehbolzen nicht mehr wirklich fest ist.
Nun meine Frage an euch. Wie habt ihr das gehandhabt ?
Passt da ein M10er Gewinde rein ?
M8er Gewindeeinsatz verwenden (die normalen sind eigentlich zu kurz ) ?
Sigutech Schnellverschlüsse (Gewinde wieder einkleben, danach dreht ja keiner mehr)
oder was ?


Gruß und schöne Eiertage Wink

P.S.:
ist eine taffe 950er Oma Wink

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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2017, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwei Reparatutrsysteme : von Würth und von Helicoil. Beide funktionieren super. Beide sind im Netz in der gewünschten Größe zu bekommen und auch als Set. Ich besitze eins für ca. 35€ . Das Foto Versuch ich anzuhängen.
Einem abgesetzten Stebolzen M10-M8 kannst du natürlich auch nehmen sollte aber m.E. nur eine Notlösung sein.

P.S. Du kannst von den Helicoil-Einsätzen auch zwei hintereinander setzen.



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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2017, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch von NoName Firmen, kosten fast die Hälfte und funktionieren super. Bei mir war es die linke Motorhalterung, die das Verbindungsblech der Tanks hält.
Bleibe bei M8 und schön vorsichtig beim Sackloch.

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RuettelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Apr 2017, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

...hab den gleichen Kasten wie Scotty . Meiner ist von BGS.
Die Einsätze sind halt etwas kurz. O.k. eigentlich reicht es ja den Einsatz nicht bis hinten
rein zu drehen . Sackloch eben.
Habt ihr die org. Schrauben wiederverwendet ?
Das Gewinde der Beiden ist sehr unsauber geschnitten, kein Wunder wenn die das Alugewinde rausknabbern. Also wenn dann werden die nachgeschnitten.
Ich tendiere so gaaaanz leicht dazu die Gewindeeinsätze hochfest einzukleben und dann etwas ähnliches oder die org. Sigutechverschlüsse zu verwenden. gruebel

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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2017, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

... gibt's sowas wie die Schnellverschlüsse
eigentlich noch von anderen Firmen oder anderen Ausführungen
als von Sigutech ?
Schönen Ostersonntag noch

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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2017, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

kennst du keinen Dreher?
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2017, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da was Anderes im Sinn Wink
Bremssattelbolzen VAG VA sieht gut aus. Mr. Green und die Hülse sowie Vorstecker
Sind auch kein Problem
Wollte halt mal über'n Gartenzaun sehen blink

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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2017, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ruettel @ Mo, 17. Apr 2017, 14:06 hat folgendes geschrieben:
... gibt's sowas wie die Schnellverschlüsse
eigentlich noch von anderen Firmen oder anderen Ausführungen
als von Sigutech ?
Schönen Ostersonntag noch


Die Dinger kann man recht einfach selber bauen. Einfach eine entsprechende Schraube nehmen, den Kopf abschneiden, Loch für die Splinte reinbohren, fertig. Hält bei mir schon seit Jahren!
Wenn man allerdings nicht die entsprechenden Möglichkeiten oder das Geschick dazu hat,dann die fertige Lösung vom Hosi kaufen, feddisch!

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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2017, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es genauso gemacht. Funzt auch schon ewig und nie wieder Werkzeug.
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Apr 2017, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

... es ist vollbracht. Nachdem bereits beim Lösen der Linken Verschraubung der
Stehbolzen mit herauskam, sah ich mich in meinem Tun bestätigt.
Verwendet habe ich zwei Bremssattel-Führungsbolzen mit M9×1.25 Gewinde
und 7erISK, welche ich noch etwas abgedreht habe. Dazu zwei Buchsen aus Lagerkunststoff (gammelt nicht fest). Gewinde M9 ist zwar sehr selten, passt aber nach fluffigem Vorbohren mit 7.5 Bohrer hervorragend.



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BeitragVerfasst am : Di, 18. Apr 2017, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

fuers 1. Mal gar nicht so schlecht!
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja gut in meiner Werkstatt ausgestattet......aber M7 und M9 , da muss ich passen. Egal aber das Ergebnis sieht gut aus.
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl ist perfekt da die Steigung beibehalten wird .
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