|
Autor |
Nachricht |
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. März 2017, 17:16 Titel: Elektrolurch nach Winter |
|
|
Moin,
Arrr....
Ich hab Probleme mit meiner Elekrtik.
Mopped grad eben nach dem Winter das erste mal angeworfen, das ging auch bis ich 5 m gefahren bin ganz gut.
Beim fahren kurz gebremst, aufeinmal komplette Elektrik tot, also zurück geschoben und anscließend war das Display wieder an.
Sobald ich nun aber die Bremse betätige ist alles wieder tot, lass ich die Bremse los, ist das Display wieder da....
NOT Aus Schalter Off, elektrik da, Not Ausschalter on, elektrik weg.
licht an alles weg, Licht aus wieder da, Blinker an Display blinkt.....
Argh was ist das denn?
Vorhin Anlasser Betätigt, erstmal kurz nix passiert, Seitenständer rein, ging.
Könnte es vom Seitenständerschalter kommen?
Grüße Micha
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. März 2017, 18:03 Titel: |
|
|
schau mal nach den Kabeln/Stecker unter der rechten Seitenverkleidung - also die 'unter' der Sitzbank. Da gehen die Kabel zum Ruecklicht/Bremslicht lang. Bei mir war da mal nen Kabel gebrochen. Vielleicht kommt da was zusammen, was nicht zusammen gehoert.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. März 2017, 18:03 Titel: |
|
|
Tippe auf Batteriekontakte .
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. März 2017, 18:04 Titel: |
|
|
Batteriekontskte hab ich als erstes geprüft, die sind ok.
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 6:41 Titel: |
|
|
Moin,
Das wurd ja ein super Samstag, ich wollte fahren
Ich check das jetzt mal alles ab.
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 8:11 Titel: |
|
|
Hxlrm @ Fr, 31. März 2017, 19:04 hat folgendes geschrieben: | Batteriekontskte hab ich als erstes geprüft, die sind ok. |
Bei mir waren mal die Kontakte in der Batterie lose, nicht die Anschlußkontakte am Mofa!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 9:39 Titel: |
|
|
Moin,
Kurzer Zwischenstand, Kabel vom Zündschloss zum Stecker sehen alle garnicht so gut aus, Blau besonders schlecht. Soll ich die msl umlöten, also abschneiden und neues Kabel rein?
Massekabel sind überall fest, aufgescheuerte Kabel hab ich nicht gefunden.
Jetzt bleibt immerhin schonmal dauerhaft das Display an und blinkt nicht bzw geht nicht aus.
Starter geht nicht , Benzinpumpe auch nicht, Sicherungen alle drin.
Es schaltet ein Relais wenn ich den Notausschalter benutze.
In den Stecker vom Seitenständerschalter hab ich ein Kabel zum überbrücken des Schalters reingehalten, ist nix passiert.
Grüße Micha
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 9:47 Titel: |
|
|
Foto
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
297.77 KB |
Angeschaut: |
307 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 9:48 Titel: |
|
|
Foto2
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
219.34 KB |
Angeschaut: |
293 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 11:22 Titel: |
|
|
Moin,
Grad mal die Kabel vom Zündschloss zum Stecker durchgemessen, jeweils 0,4 Ohm....
Sollte also grob passen....
Ich werd wahnsinnig.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 11:50 Titel: |
|
|
Beileid! Elektrik ist (fuer mich) der Horror schlechthin!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 12:19 Titel: |
|
|
Ja für mich auch....
Aber, grad konnte ich fahren. Kabel zum Zündschloss knickfrei verlegt, zweimal leicht gegen das Anlasserrelais geklopft und siehe da , läuft.
Ausgemacht, Anlasser dreht nicht, Lenker nach Links gedreht, Anlasser konnte betätigt werden.
Werde wohl den Strang von Stecker zu Zündschloss ersetzten.
Wo bekomm ich die Kabel zum Einlöten wieder her, neues Zündschloss kaufen ist ja vom Preis her übel.
Grüße und danke.
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 18:09 Titel: |
|
|
Moin,
Kabel bekomme ich am Montag von einem Kollegen, dann werd ich mich mal ein paar std im Keller einschließen.....
Ich melde mich mit dem resultat nächstes Wochenende.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Mai 2017, 19:17 Titel: |
|
|
Moin,
Also ich wollte ich ja nochmal melden.
Scheinbar hat der Kabelbruch tatsächlich mehr zum Startverhalten beigesteuert als gedacht. Seit dem ich neue Kabel eingelötet hab, springt die Dicke beim ersten Blick auf den Anlasser schon an.
Am Ende waren vermutlich die Summe aus : defektem Freilauf, defektem Regler, schlechter Batterie und Kabelbruch am Zündschloss schuld.
Mit jedem Fehler der ausgeschaltet wurde, ist das Anspringverhalten besser geworden.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|