forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sturzbügel gefährlich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grigorOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  40.000 km
Kawasaki W650
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 16:24    Titel: Sturzbügel gefährlich? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich bin erst seit kurzem Besitzer einer 950 N.
Gestern bin ich das erste mal nach dem Fahrwerksservice bei Dietrich die Kiste auf der Hausstrecke gefahren und schliff mit dem rechten Sturzbügel auf der Strasse. Ganz wohl war mir nicht bei dem Geräusch...hat da jemand Erfahrungswerte? Gibt es Alternativen zu den Bügeln, damit die Tanks bei einem Sturz einigermassen geschützt sind?

Grüsse aus der Schweiz
Michael



950.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.4 KB
 Angeschaut:  1079 mal

950.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1303
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Test von "PS" setzte damals auch der Sturzbügel auf, noch etwas angeschliffener als deine. Der Tester sagte, daß das gefährlich werden kann, weil dabei das Vorderrad entlastet wird. Wenn du da schon an der Haftgrenze bist, kommt als nächstes sicher der Sturz.
Also entweder abmachen - dann verkratzt es dir anständig den Tank beim Hinlegen, kaputt geht er aber nicht.
Oder beim nächsten Fahrwerksservice höherlegen lassen.
Oder - langsamer fahren - keine Option vermutlich Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 720
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  84.000 km
KTM 1290 SuperADV, 2016
 →  2.000 km
KTM 690 RallyRaid, 2014
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
anscheinend paßt die Fahrwerkseinstellung noch nicht zu Deinem Fahrstil!? Im Bedienerhandbuch bzw. auch meist auf einem Sticker unter der Sitzbank sind Setting-Vorschläge zu finden für Komfort, Standard und Sport. Wenn Du schon in "Sport" fährst: Du hast noch Spielraum, die Dämpfung von Gabel und Federbein härter abzustimmen. Vor allem mehr Druckstufe - wobei die Zugstufe dann auch etwas "nachgezogen" werden muß. Bevor Du aber härter als "Sport" einstellst, würde ich mal versuchen, ob es nicht gegen das zu starke Eintauchen in der Kurve ausreicht, sowohl an der Gabel wie auch am Federbein die Vorspannung zu erhöhen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 1303
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Husaberg FE 450, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kampfgewicht ist natürlich noch wichtig zu wissen.
Ich dachte, die niedrige ist schon sehr straff abgestimmt.
Und wenn sie gerade vom Fahrwerksservice zurück ist, haben die beiden doch sicher über das gewünschte Set-Up gesprochen.

_________________

Grüße von Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
grigorOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  40.000 km
Kawasaki W650
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfgewicht mit Kleidung ist um 80kg.

Von den Fahrwerkseinstellungen her müsste es schon passen, fährt sich jedenfalls um Welten besser als vorher. Meister Dietrich hat sie mir für eine sportliche Fahrweise eingestellt und mein Gewicht war ja bekannt. Ist übrigens inkl. Membranumbau.

Vielleicht drücke ich das Ding auch einfach zu fest in der Kurve. Ich bin mir das so gewohnt von meinen Supermotos davor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3389
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeiss die Bügel raus,und mach dir die Carbonbacken (Tankschützer) oder die Plastik Tankschützer dran und gut iss.
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 585
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km
KTM Duke 1

BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2017, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht drücke ich das Ding auch einfach zu fest in der Kurve. Ich bin mir das so gewohnt von meinen Supermotos davor.


Zuviel Schräglage bei gleiche Geschwindigkeit ..... mehr reinlegen in die Kurve und dann geht es


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1814
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  60.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. März 2017, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einstellen wie Hakim
Fahrtechnik wie Edefauler
Abbau wie froschi
oder:
Anbau: baue Koffer dran, die kommen einen halben cm früher Mr. Green



Lago_Maggiore_338_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.7 KB
 Angeschaut:  20 mal

Lago_Maggiore_338_1.jpg



_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
grigorOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  40.000 km
Kawasaki W650
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2017, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schmeisse die Dinger weg und bestelle die Karbon-Ecken. Ist mir die einfachste Lösung.

Danke für eure Tipps!

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3389
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2017, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch Rolling Eyes
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.3065s ][ Queries: 36 (0.0986s) ]