|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 21. Dez 2016, 18:18 Titel: |
|
|
... der Kniewinkel sieht nicht sehr gemütlich aus _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Dez 2016, 10:47 Titel: |
|
|
Der griesgrämige alte Mann hat auch schon mit der AT geliebäugelt. Optisch finde ich die AT gut. Das Auge fährt ja mit. Nur dürfte sie für meinen Gusto etwas mehr bumsen wollen. Daher kommt die AT für mich weniger in Frage.
Somit wendete ich mein Augenmerk auf die kuhzünftige Erweiterung/Erneuerung der Adv. Palette von kTm. R muss es sein, denn ich bestehe auf 21" Vorderrad. Ich würde mich für die 1290 R entscheiden, da ich der Meinung bin, die 10Kg Mehrgewicht sind für mich in der Gewichtsklasse nicht entscheidend.
Probefahren und Du wirst merken, was für Dich passt. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 22. Dez 2016, 12:14 Titel: |
|
|
Was mich bei all den neuen Großenduros stört ist die meiner Meinung nach sehr passiv gestaltete Sitzposition.
Man rutscht in eine Kuhle und kann z.B. nicht weit genug nach vorne rutschen, um eine enge Kehre mit genug Druck auf dem Vorderrad zu fahren.
Das liegt an der Tankform, der wie ein Blase vor dem Bauch liegt, an der Sitzbank, die deshalb sehr steil nach vorne ansteigt und dann hinten am Po auch noch eine Kante habt (warum auch immer) und natürlich an den gewünschten niedrigen Sitzhöhen.
Das sind ergonomische Rückschritte gegenüber den 950 Adv und SE´s. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
Verfasst am : Do, 22. Dez 2016, 12:37 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Do, 22. Dez 2016, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Was mich bei all den neuen Großenduros stört ist die meiner Meinung nach sehr passiv gestaltete Sitzposition.
Man rutscht in eine Kuhle und kann z.B. nicht weit genug nach vorne rutschen, um eine enge Kehre mit genug Druck auf dem Vorderrad zu fahren.
...
Das sind ergonomische Rückschritte gegenüber den 950 Adv und SE´s. |
Das ist Fakt! Aber welcher Hersteller wirbt auch bei seinen Reisedampfern mit primärer Geländetauglichkeit als Haupteinsatzzweck Pfleg´ deine 03er ADV S gut, so dass sie dir lange erhalten bleiben möge.
Von den Herstellern wird da wohl nix Adäquates mehr aufgelegt, auch wenn man die 800er ADV und ihre künftigen Evolutionsstufen abwarten muss und dann schauen, ob sie zumindest hinreichend in diese Richtung mit erträglichem finanziellen Aufwand hingebracht werden kann _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Dez 2016, 12:50 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Do, 22. Dez 2016, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Was mich bei all den neuen Großenduros stört ist die meiner Meinung nach sehr passiv gestaltete Sitzposition.
Man rutscht in eine Kuhle und kann z.B. nicht weit genug nach vorne rutschen, um eine enge Kehre mit genug Druck auf dem Vorderrad zu fahren.
Das liegt an der Tankform, der wie ein Blase vor dem Bauch liegt, an der Sitzbank, die deshalb sehr steil nach vorne ansteigt und dann hinten am Po auch noch eine Kante habt (warum auch immer) und natürlich an den gewünschten niedrigen Sitzhöhen.
Das sind ergonomische Rückschritte gegenüber den 950 Adv und SE´s. |
Leider wahre Worte!!! _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2016, 2:43 Titel: |
|
|
Stefan_G @ Di, 20. Dez 2016, 21:30 hat folgendes geschrieben: | Also die 1090R kostet nackt ohne Extras in Ö 16598€ bei 25 PS weniger als die 1190R
Für das gleiche Geld hast du ne 1190R bekommen ohne verhandeln zu müssen 2016
|
Vor einem Monat habe ich mir noch eine der letzten neuen 1190R geschnappt die beim Händler standen. Für 12.700€ - neu - und mit 3 Jahre Garantie und die 1e Inspektion gratis. Die 1090R ist eine abgespeckte 1190R und hat 25ps weniger. Also war meine Wahl sehr schnell entschieden.
Die AT1000 bin ich länger gefahren, ein guter Kumpel hat ja eine und da haben wir öfters mal getauscht. Ein sehr schönes Moped aber langweilig im Vergleich zur KTM. Das Fahrwerk ist echt nicht schlecht, auf Schotterpisten geht die AT sehr flott und souverän aber der Motor... naja sehr lineair, da kommen halt keine Emotionen auf und kein Grinsen.
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2016, 10:18 Titel: |
|
|
Stefan_G @ Di, 20. Dez 2016, 21:30 hat folgendes geschrieben: | Ein sehr schönes Moped aber langweilig im Vergleich zur KTM. Das Fahrwerk ist echt nicht schlecht, auf Schotterpisten geht die AT sehr flott und souverän aber der Motor... naja sehr lineair, da kommen halt keine Emotionen auf und kein Grinsen.
|
Volle Zustimmung!
Ich glaube, man kann beim Reihenzweizylinder soviel Hubzapfen versetzen wie man will, daraus wird kein V2! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2016, 10:46 Titel: |
|
|
[/quote]
Volle Zustimmung!
Ich glaube, man kann beim Reihenzweizylinder soviel Hubzapfen versetzen wie man will, daraus wird kein V2! [/quote]
Das nicht, aber wenn du mal den 800er BMW Motor mit dem (äußerlich) baugleichen Husqvarna Nuda Motor vergleichst, dann ist das zwar kein V2 aber langweilig ist anders. Der 800er von BMW dagegen - ohje
und ADV67 hat eine SE gegen die 1190 R getauscht. Ob das so schlau war? _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2016, 11:52 Titel: |
|
|
Die alten Modelle kann man ja haben, damit Spaß haben und pflegen.
Hier geht's um die Frage, AT oder 1090r.
Die 1190r ist High end und wie an anderer Stelle eindrucksvoll beschrieben auch von den den besten Schraubern nicht immer beherrschbar.
Nun ist das Modell 2.0 als 1090 auf dem Markt und sollte für Fernreise etc. optimiert sein. Die Leistung auf GS-Niveau ist sicher außerhalb von Rennstrecken über jeden Zweifel erhaben.
Von daher würde ich zur KTM greifen und nicht zur neuen AT. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2016, 18:49 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tipps und Meinungen. Sobald es die Straßen zulassen, werde ich mal beide etwas länger Probefahren. _________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
Stöfu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.12.2011 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Dez 2016, 12:53 Titel: |
|
|
Bei mir in der Garage stehen eine 950er S aus 2003 und eine neue Twin mit DCT Getriebe.
für das im Gesicht eindeutig die Kati.
Fürs Reisen, geniessen und es geht auch Offroad verdammt gut die Honda.
Der Motor geht gut ohne grosse Emotionen, aber immer genügen Leistung für mein Empfinden.
Da mein Herz aber Orange ist hoffe ich weiter auf einen Ersatz aus Österreich
Bin immer noch am überlegen was nach der 950 kommt bei mir
690 Quest? Occ. 950 / 990? / oder 1090 R / oder kommt noch was von KTM bis meine 950 S nicht mehr will, hat ja schon 105000 Km _________________ ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Dez 2016, 15:47 Titel: |
|
|
Stöfu @ Di, 27. Dez 2016, 11:53 hat folgendes geschrieben: |
...Bin immer noch am überlegen was nach der 950 kommt bei mir
690 Quest? Occ. 950 / 990? / oder 1090 R / oder kommt noch was von KTM bis meine 950 S nicht mehr will, hat ja schon 105000 Km |
Hallo,
ich hab´ ja zur 950S eine 690RallyRaid für Pistentouren mit Minimalgepäck und neuerdings eine superkomfortable 1290SuperAdventure für Reisen. Für Letztere habe ich meine noch junge 990ADV hergegeben. Aber Ersatz für die 950S wäre keine von beiden, bzw. von allen dreien... Meine 950S bekommt irgendwann den Motor überholt und weiter geht´s. True Adventure. Wenn Dir die Africa-Twin als Reisemotorrad paßt - warum nicht. Nur die 950 hergeben - das würde ich nicht...
Hakim |
|
Nach oben |
|
jenshundertmark Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge insgesamt: 32 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 65.000 km Adventure 1090 R → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 12:57 Titel: |
|
|
Ich habe mir eine neue 1090R zugelegt, nachdem mir letztes Jahr meine 990zig gestorben ist...
Leider hat KTM bei den R Modellen die Sitzbank unheimlich breit gebaut, ich bin leider nur so ein kleiner Sitzriese (173) mit noch kürzeren Haksen...das ist auf der 1090R schon spannend....[/u][quote] _________________ Warum einfach, wenn man es auch schwer haben kann....
Der Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Do, 29. Jun 2017, 22:33 Titel: |
|
|
... find die auch zu breit . _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Jun 2017, 16:53 Titel: |
|
|
Damit Ihr auf dem laufenden bleibt: die AT hat Probs wie nie: http://bit.ly/2urMB7I und die neue Yamse wird bald da sein endlich: https://youtu.be/ygHqXg6ZmFU _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
|
|