forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Handschuhpflicht Frankreich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Nov 2016, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

am End sitzen wir alle in einem Boot! Wink


dff.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dff.jpeg
 Dateigröße:  34.18 KB
 Heruntergeladen:  567 mal


_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2016, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für eine Handschuhfachpflicht. Da kann dann jeder seine Ironie einschließen...

Irgendwie waren wir in den 70ern schon mal weiter, und es wurde nicht alles auf die Goldwaage gelegt.

Echt schade, dass es das 950er-Forum nicht mehr gibt.

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MontiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge insgesamt: 293
KTM 1090 Adv R 2017
KTM 690 Enduro R 2016

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2016, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 21. Nov 2016, 7:49 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
... Und wenn sie Dich dann mit Geschwindigkeitsüberschuß überholen, grüßt Dich freundlich ihr rechter Fuß... Also locker bleiben - Handschuhe habe ich dennoch immer an, aus eigener Entscheidung. .... Geändert hat das in der Praxis nichts - wobei ich immer wieder erfreut feststellen darf, wie bereitwillig französische Dosenfahrer mich zum Überholen einladen, auch im Kolonnenverkehr.
Hakim


Da hast Recht. Die Franzosen sind nach wie vor sehr ambivalent in Sachen Motorradfahrern. Einerseits VIEL freundlicher und zuvorkommender als bei uns. Andererseits um einiges härter im Zugriff, wenn sie Dich erstmal am Wickel haben.
Insgesamt m. E. aber entspannter als bei uns ... das schätze ich sehr. Ich bin aber nicht neutral.

Handschuhpflicht ist ein typischer französischer Verwaltungshirnfurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2021, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Mal wieder was altes ausgegraben. Will mir nämlich was neues zulegen. Und weil's damit vielleicht auch mal wieder nach FR gehen wird, sollten die neuen Handschuhe dort auch legal tragbar sein.
Handschuhe müssen dort ja ein CE-Zeichen haben. Jetzt hab ich welche auf dem Schirm mit der Norm EN 13594:2015. Habe leider nix gefunden, ob das in FR auch zulässig ist oder mit CE kompatibel. Kann mit da jemand weiterhelfen?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2021, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also seit der Handschuhpflicht in F bin ich zwar schon in die ein oder andere Kontrolle gekommen aber es hat keinen Interessiert ob meine Handschuhe ein CE Kennzeichen hatten. Rolling Eyes Ich fahre im Sommer eigentlich immer leichte Crosshandschuhe die ja keine CE Kennzeichnung haben. Auf meine Frage zu den Handschuhen gab es als Antwort: "Hauptsache Handschuhe an, egal was für welche" . Ich sehe das also relativ entspannt und ich trage eh immer Handschuhe beim Fahren,...... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1870
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Dez 2021, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

neo71 @ Di, 7. Dez 2021, 20:48 hat folgendes geschrieben:
Also seit der Handschuhpflicht in F bin ich zwar schon in die ein oder andere Kontrolle gekommen aber es hat keinen Interessiert ob meine Handschuhe ein CE Kennzeichen hatten. Rolling Eyes Ich fahre im Sommer eigentlich immer leichte Crosshandschuhe die ja keine CE Kennzeichnung haben. Auf meine Frage zu den Handschuhen gab es als Antwort: "Hauptsache Handschuhe an, egal was für welche" . Ich sehe das also relativ entspannt und ich trage eh immer Handschuhe beim Fahren,...... Wink


Super, danke. Bisher fahre ich auch fast ausschließlich leichte Crosshandschuhe. Zuletzt war ich aber 2011 in F, da hat´s niemanden interessiert, die Bestimmung gab´s noch nicht.
Da ich mir jetzt aber auch mal ein paar neue "gute" Handschuhe zulegen will und ich evtl. in absehbarer Zukunft doch endlich mal wieder Richtung Seealpen will, sollten es schon zulässige Dinger sein. Nicht, dass ich mal an einen schlecht gelaunten Gendarmen gerate und mich die "teuren" aber nicht zulässigen Handschuhe noch teurer zu stehen kommen (jaja, ich weiß - typisch deutsche Versicherungsmentalität Mr. Green )....

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Dez 2021, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ´ne aktuelle Zusammenfassung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/frankreich/
Gute Handschuhe trage ich selbstverständlich. Um die vorgeschriebenen Reflektorflächen am Helm scheint sich drüben niemand zu kümmern, auch die Warnweste wollte noch keiner sehen - ich bin regelmäßig in Frankreich unterwegs... Vor der Reise würde ich mir aber die französische Umweltplakette "Crit´Air" besorgen, mit mir führen und nur bei Bedarf aufkleben. Schnell und preisgünstig direkt bei der offiziellen Stelle in Frankreich zu bestellen:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande
Zahlung Kreditkarte, Versand per Post direkt aus der Druckerei.
Unterwegs gibt es aktuelle Infos über die Situation in den Umweltzonen über die Handy-App "Green Zones" https://www.green-zones.eu/de/ . Zum Beispiel ist die Region um Grenoble eine einzige, große Umweltzone. Da sollte man schon mal die App konsultieren, gerade im Sommer wegen Smogalarms.
Auf alle Fälle: entspannt bleiben, das Motorradfahren in Frankreich genießen und beim Überholen immer schön den rechten Fuß raus zum Dank, daß man Dir Platz gemacht hat!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0276s ][ Queries: 33 (0.0035s) ]