forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wie Kühlsystem mit dem wenigstem Aufwand durchspülen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucroOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  53.000 km
Honda Africa Twin CRF1000
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 10:24    Titel: Wie Kühlsystem mit dem wenigstem Aufwand durchspülen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Frage in die Runde, Wie spüle ich das Kühlsystem mit dem geringsten Aufwand (Abbau von Teilen) durch?

Ich habe mir ja die 990er erst vor einem Monat gekauft und mache gerade Service, da habe ich diese (teilweise) graue Suppe im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit gefunden.

Ich gehe davon aus, dass dies im gesamten Kühlssystem ist.

Schaut zwar nicht ganz so grass aus, aber wenn die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in einem Glas einen Tag steht, sieht man doch unten eine graue und oben die noch etwas grüne Schicht.

Oder ist es nicht doch gescheiter, dass dies eine Fachwerkstatt macht? Sad

Danke für Eure Rückmeldungen, Tipps, Tricks usw.

_________________
Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal würde ich sagen, dass das Graue ein Hinweis auf einen undichten Wapuwellendichtring ist.
Ansonsten Ablassschraube oben und unten aus dem Wapudeckel raus, Kühlerdeckel ab und mit einem Gartenschlauch Wasser marsch.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der BRB hat recht.
Da jetzt eh vielleicht doch noch der Winter kommt würde ich das jetzt machen. Wasserpumpe kann jeder selbst machen. Selbst ich habe das hinbekommen als ich noch nie an dem Teil geschraubt hatte. Das Kühlwasser ist seit Jahren stabil und sauber.
Wie heißen die Ami-Seiten noch gleich? Da gabs ne sehr schöne Bilder-DIY-Anleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ktm950.info/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucroOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  53.000 km
Honda Africa Twin CRF1000
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch einmal ein Bild gemacht ....

Frage an die Experten: Und hieraus erkennt man, dass die WAPU defekt ist ???

Danke für Eure bisherigen guten Ratschläge Very Happy



IMG_1372.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.45 KB
 Angeschaut:  617 mal

IMG_1372.JPG



_________________
Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich auf jeden Fall die Wapu mal aufmachen und die Welle ansehen. Wenn die in Ordnung wäre ist das Kühlwasser auch nach 30.000 km noch klar.

http://ktm950.info/how/Orange%20Garage/Cooling%20S ....... erhaul.html#flushing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucroOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  53.000 km
Honda Africa Twin CRF1000
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Update ....

... hab mir gerade beim Händler KTM-Teile für den Service geholt und Ihn mal mit den "Ablagerungen" gelöchert ...

Meinungen des Freundlichen:

a) Wie viel Kilometer? Ich: 47.000 - ER: Wasserpumpe bei 35.000 wenn Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde .... oder

b) Kopfdichtung .... - wenn Wasserverlust - dies konnte ich jedoch nicht beantworten, da ich das Motorrad noch nicht solange habe ... aber eher ned (d.h. kein Wasserverlust) bin ja doch noch ca. 500 km gefahren ....

Stimme aus dem Hintergrund beim Händler: Für die WAPU gibt´s einen REP. Satz und das ist bei diesem Modell gängig bzw. eine Schwachstelle ....

Dann noch bei meinem Mechaniker des Vertrauens, ist aber nur Spezialist bei Autos, vorbei und mir Standard Teile (Zündkerzen u. Bremsbeläge) geholt (nur wegen des Preises ...) und der hat die Kühlflüssigkeit bzw. graue Brühe auch gesehen und daran gerochen ...

Meinung: Da ist Dichtmittel drinnen ... unbedingt durchspülen ... da gibt's auch ein spezielles Reinigungsmittel, mußt halt warm laufen lassen ....

Also danke vorerst einmal an die Spezialisten hier im Forum - Wasserpumpe werde ich mir vornehmen ... Cool

... dann schauen wir mal weiter ...

Smile

_________________
Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MichelsenOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.08.2013
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

den Gries hatte ich bei meiner ebenfalls im Ausgleichsbehälter.
Ausgebaut, saubegemacht, System gespült - 5.000 KM gefahren.
Kein Wasserverlust, kein Gries, alles gut.
Ich habe auch ein Auge auf die WaPu, zerlege die aber erst wenn wirklich fällig. Jetzt knapp 55tkm gerollt, noch keine Auffälligkeiten...
Vieleicht hilft Dir das...

Gruß,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wasserverlust durch eine undichte Wapuwellendichtung ist sehr gering. Bis es dann auf einmal 0,1l auf 100km werden. Dann haste die gelbe Schlagsahne aber schon im Kupplungsgehäuse am Deckel kleben und der Ölfilter ist kollabiert. Kannst mal in die Motorentlüftung gucken (der dicke Schlauch, der über dem vorderen Vergaser ist). Manchmal klebt der Kleister da auch drin.
Wapurep ist keine Raketentechnik. Wichtig ist nur, dass Du mal an die Backröhre darfst... Rolling Eyes
Gruß-BRB



IMG_1086.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.26 KB
 Angeschaut:  535 mal

IMG_1086.JPG



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dringend mindestens die Kontrolle des Ölfilters.

Bei den anliegenden Bildern war eine freie Motorradmeisterwerkstatt auch der Meinung "alles in Ordnung" (Reklamation:Abbrieb im Kühlmittel und geringer Kühlmittelverlust) und hat nur Kühlmittel und Öl (dies auch nur weil der letzte Wechselzeitpunkt unbekannt war) gewechselt.

Die Bilder entstanden knapp 1 Tkm später.......



DSC_1361.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.29 KB
 Angeschaut:  14275 mal

DSC_1361.JPG



DSC_1365.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.37 KB
 Angeschaut:  570 mal

DSC_1365.JPG



_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 13. Nov 2015, 18:20 hat folgendes geschrieben:
... Dann haste die gelbe Schlagsahne aber schon im Kupplungsgehäuse am Deckel kleben ...


Ok,
bei to.we war es Erdbeerjoghurt Laughing
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Sep 2016, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

grauer Gries im Ausgleichsbehälter oder auch graue Flocken... unsure

Das ist der Wellendichtring..... der wird durch den äußeren Sicherungungsring (zwischen Lager und Dichtring) abgespant.. bis es den Federring von der Wellendichtung häckselt.. Ursache war bei mir vermutlich zuviel Radialspiel in den beiden Lagern...dadurch hat sich der innere Sicherungsring verabschiedet. Die Fragmente hingen noch an der Welle am Motor... wacko

Und ich wollte mein Moped fürs Wochenende in Meltewitz fertig machen... Naja, ein paar Lager und den Wellendichtring hatte ich noch auf Halde... Mal sehen ob ich die Dichtung für den Deckel noch bis Freitag bekomme... dry



Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankytherealOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2018
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  49.000 km
Honda XRV 750 RD04
 →  103.000 km
Suzuki RV 80
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Aug 2018, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das System so gereinigt

https://www.ebay.de/itm/EUR-8-78-L-Kuehlsystemrein ....... oelend-/121275281593

Das hat gut funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0531s ][ Queries: 35 (0.0236s) ]