|
Autor |
Nachricht |
lucro Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 53.000 km Honda Africa Twin CRF1000 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 11:24 Titel: Wie Kühlsystem mit dem wenigstem Aufwand durchspülen? |
|
|
Hallo Leute,
Frage in die Runde, Wie spüle ich das Kühlsystem mit dem geringsten Aufwand (Abbau von Teilen) durch?
Ich habe mir ja die 990er erst vor einem Monat gekauft und mache gerade Service, da habe ich diese (teilweise) graue Suppe im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit gefunden.
Ich gehe davon aus, dass dies im gesamten Kühlssystem ist.
Schaut zwar nicht ganz so grass aus, aber wenn die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in einem Glas einen Tag steht, sieht man doch unten eine graue und oben die noch etwas grüne Schicht.
Oder ist es nicht doch gescheiter, dass dies eine Fachwerkstatt macht?
Danke für Eure Rückmeldungen, Tipps, Tricks usw.
_________________ Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 16:25 Titel: |
|
|
Erstmal würde ich sagen, dass das Graue ein Hinweis auf einen undichten Wapuwellendichtring ist.
Ansonsten Ablassschraube oben und unten aus dem Wapudeckel raus, Kühlerdeckel ab und mit einem Gartenschlauch Wasser marsch.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Nov 2015, 16:55 Titel: |
|
|
Der BRB hat recht.
Da jetzt eh vielleicht doch noch der Winter kommt würde ich das jetzt machen. Wasserpumpe kann jeder selbst machen. Selbst ich habe das hinbekommen als ich noch nie an dem Teil geschraubt hatte. Das Kühlwasser ist seit Jahren stabil und sauber.
Wie heißen die Ami-Seiten noch gleich? Da gabs ne sehr schöne Bilder-DIY-Anleitung.
|
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
|
Nach oben |
|
lucro Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 53.000 km Honda Africa Twin CRF1000 → 15.000 km
|
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
|
Nach oben |
|
lucro Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 53.000 km Honda Africa Twin CRF1000 → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 18:29 Titel: |
|
|
Update ....
... hab mir gerade beim Händler KTM-Teile für den Service geholt und Ihn mal mit den "Ablagerungen" gelöchert ...
Meinungen des Freundlichen:
a) Wie viel Kilometer? Ich: 47.000 - ER: Wasserpumpe bei 35.000 wenn Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde .... oder
b) Kopfdichtung .... - wenn Wasserverlust - dies konnte ich jedoch nicht beantworten, da ich das Motorrad noch nicht solange habe ... aber eher ned (d.h. kein Wasserverlust) bin ja doch noch ca. 500 km gefahren ....
Stimme aus dem Hintergrund beim Händler: Für die WAPU gibt´s einen REP. Satz und das ist bei diesem Modell gängig bzw. eine Schwachstelle ....
Dann noch bei meinem Mechaniker des Vertrauens, ist aber nur Spezialist bei Autos, vorbei und mir Standard Teile (Zündkerzen u. Bremsbeläge) geholt (nur wegen des Preises ...) und der hat die Kühlflüssigkeit bzw. graue Brühe auch gesehen und daran gerochen ...
Meinung: Da ist Dichtmittel drinnen ... unbedingt durchspülen ... da gibt's auch ein spezielles Reinigungsmittel, mußt halt warm laufen lassen ....
Also danke vorerst einmal an die Spezialisten hier im Forum - Wasserpumpe werde ich mir vornehmen ...
... dann schauen wir mal weiter ...
_________________ Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! |
|
Nach oben |
|
Michelsen Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.08.2013 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 40.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 19:11 Titel: |
|
|
Moin, moin,
den Gries hatte ich bei meiner ebenfalls im Ausgleichsbehälter.
Ausgebaut, saubegemacht, System gespült - 5.000 KM gefahren.
Kein Wasserverlust, kein Gries, alles gut.
Ich habe auch ein Auge auf die WaPu, zerlege die aber erst wenn wirklich fällig. Jetzt knapp 55tkm gerollt, noch keine Auffälligkeiten...
Vieleicht hilft Dir das...
Gruß,
Michael
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 20:06 Titel: |
|
|
Ich empfehle dringend mindestens die Kontrolle des Ölfilters.
Bei den anliegenden Bildern war eine freie Motorradmeisterwerkstatt auch der Meinung "alles in Ordnung" (Reklamation:Abbrieb im Kühlmittel und geringer Kühlmittelverlust) und hat nur Kühlmittel und Öl (dies auch nur weil der letzte Wechselzeitpunkt unbekannt war) gewechselt.
Die Bilder entstanden knapp 1 Tkm später.......
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
124.29 KB |
Angeschaut: |
14382 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
138.37 KB |
Angeschaut: |
572 mal |
|
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 21:18 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 13. Nov 2015, 18:20 hat folgendes geschrieben: | ... Dann haste die gelbe Schlagsahne aber schon im Kupplungsgehäuse am Deckel kleben ... |
Ok,
bei to.we war es Erdbeerjoghurt
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Sep 2016, 23:43 Titel: |
|
|
Moin,
grauer Gries im Ausgleichsbehälter oder auch graue Flocken...
Das ist der Wellendichtring..... der wird durch den äußeren Sicherungungsring (zwischen Lager und Dichtring) abgespant.. bis es den Federring von der Wellendichtung häckselt.. Ursache war bei mir vermutlich zuviel Radialspiel in den beiden Lagern...dadurch hat sich der innere Sicherungsring verabschiedet. Die Fragmente hingen noch an der Welle am Motor...
Und ich wollte mein Moped fürs Wochenende in Meltewitz fertig machen... Naja, ein paar Lager und den Wellendichtring hatte ich noch auf Halde... Mal sehen ob ich die Dichtung für den Deckel noch bis Freitag bekomme...
Gruß
Dirk
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
frankythereal Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.08.2018 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 49.000 km Honda XRV 750 RD04 → 103.000 km Suzuki RV 80 → 48.000 km
|
|
Nach oben |
|
|