forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Verständnisfrage zum Rottweiler Fuell Dongle...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Mai 2015, 16:39    Titel: Verständnisfrage zum Rottweiler Fuell Dongle... Antworten mit Zitat

Hallo,

ein altes Thema das mich immer wieder verunsichert. Ich kann ja in Tune Ecu meine Lamda Sonden ausschalten. Warum sollte ich also 02 Eliminatoren wie die von Rottweiler kaufen? Oder seht ihr da einen Unterschied?

http://www.rottweilerperformance.com/rottweiler-fueling-dongles-pair/

Da ich keinen Kat in meinen Akra Tüten habe (09er Modell -und ja der TÜV hat noch nie gemeckert) habe ich bis jetzt immer die Lamda Sonden ausgeschaltet. Verbraucht zwar etwas mehr schaft aber zusätliche Ruhe im niedrigen Drezhzahlbereich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_moleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  32.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Mai 2015, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

mir sind die lambda-elis auch untergekommen, dürfte aber wirklich nur für tuneecu-faule sein. angeblich fettet tuneecu beim lambda-eliminieren auch das gemisch rundum etwas an, hab ich aber noch nie überprüft, könnte aber sinn machen.
ich fahre momentan meine 07er mit dem akra-mapping (standardmäßig EPC und lambda deaktiviert) und bis runter zu 2.5k ist alles smooth as silk. ahso und natürlich mit den ovalen akras.

_________________
Þetta reddast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Mai 2015, 10:41    Titel: Re: Verständnisfrage zum Rottweiler Fuell Dongle... Antworten mit Zitat

Michael c. @ Mi, 6. Mai 2015, 17:39 hat folgendes geschrieben:
... Ich kann ja in Tune Ecu meine Lamda Sonden ausschalten. Warum sollte ich also 02 Eliminatoren wie die von Rottweiler kaufen?

Hallo Michael,
wenn Du mittels Tune-ECU die Lambdasonden ausschalten kannst, sind die O2-Eliminatoren überflüssig. Diese Eliminatoren sind einfache Blindstecker mit einem integrierten Widerstand, dazu gedacht, der ECU ein gleichbleibendes Lambda-Signal zu liefern und damit das lambdasondenbedingte Hin- und Herregeln der ECU zu unterbinden, was als Konstantfahrruckeln wahrgenommen wird. Würde man die Sonden einfach abstöpseln, käme eine Fehlermeldung von der ECU. Es bleibt sich im Endeffekt wohl gleich, ob man per Tune-ECU im vorhandenen Map das Lambasignal deaktiviert und dazu die Einspritzzeiten etwas verlängert werden, oder ob man - wie ich - die O2-Eliminatoren als Ergänzung zu einem Power-Commander 5 montiert. Die elende Ruckelei ist jedenfalls kuriert. Ob das in diesem Maße alleine mittels zweier O2-Eliminatoren mit geschickt gewähltem Widerstand gelingen kann, weiß ich nicht.
http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad-Tuning/O%C2 ....... Eliminator::889.html
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IxteOnline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge insgesamt: 173
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  34.000 km
XT 600 Tenere, 34L
 →  65.000 km
690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:))
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Mai 2015, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

zum Verständnis: nehmen die Lambdasonden Schaden wenn ich die über Tune-ECU deaktiviere?
_________________
Gruß IXTE

mit der 690er grüsst mich kein Schwein heul(mit dem Rallyumbau schon mal eher ) Mr. Green , mit der 990er sogar Harleyfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Mai 2015, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, meines Wissens nehmen die in der ECU deaktivierten oder per Eliminator stillgelegten Lamb(a)dasonden keinen Schaden. Manche habe sie vorsorglich schon ausgebaut, aber ich habe noch nirgends was über definitiv durch Stillegung beschädigte Sonden lesen können. Auch Micron - als Vertreiber meines PC-V mitsamt den beiden Eliminatoren - hätte wohl sonst empfohlen, lieber die Sonden komplett zu entfernen. Was man allerdings ins Kalkül einbeziehen sollte ist, daß man mit der Stillegung der Sonden auch die automatische Höhenanpassung verliert. Heißt, oben am Berg läuft der Motor etwas fetter - wie beim Vergaser.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Mai 2015, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 7. Mai 2015, 16:01 hat folgendes geschrieben:
Was man allerdings ins Kalkül einbeziehen sollte ist, daß man mit der Stillegung der Sonden auch die automatische Höhenanpassung verliert. Heißt, oben am Berg läuft der Motor etwas fetter - wie beim Vergaser.
Hakim


Das sollten die EFIs doch über ihren Umgebungsdrucksensor lösen, oder Question

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Mai 2015, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Info, daß beim 990er EFI-Motor mit dem Wegfall der Lambdasonden auch die automatische Höhenanpassung wegfällt, habe ich leider nur aus dritter Hand, nämlich dem ADVRider-Forum. Ich dachte ursprünglich auch, daß dafür eigentlich der Umgebungsluftdrucksensor ausreichen müßte. Möglicherweise wird dieser Wert aber nur mit den Werten der beiden Ansaugluftdrucksensoren verglichen (Differenzdruck)...? Also: ich kann es technisch nicht weiter belegen, mangels Einblick in die Blackbox/ECU.
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=22381480
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe die Jungs von Rottweiler ebenfalls mit meiner Frage genervt. Hier ihre Auskunft:
"Yes, the fueling dongles send the ECU a signal that we want the ECU to receive. If you switch that off, the fueling dongles will not be looked at by the ECU and they will not do their job. Switching them off is really just for experienced tuners that are trying to tune with Tune ECU and setting the closed loop part of the map to something they know that they want and that is not common for most people."

Liegt vielleicht an meinem Englisch, aber ich so richtig schlauer als vorher bin ich nicht.
Klar ist jetzt dass beide Methoden die ECU auf "closed loop" stellen und damit fällt auch die Höhenanpassung weg da nur in "open loop" der Sollwert mit dem Istwert der Sonden abgeglichen wird.

Der unterschied könnte sein das Tune Ecu das Signal auf 0 stellt und die Eleminiatoren der ECU einen anderen Wert liefern so dass das gesamte Gemisch verändert wird. Wobei man dies über die F-Trimm tabelle ebenfalls erzielen könnte.

Ich werde jetzt mal die Lamda Sonden aktivieren und euch über den Unterschied auf dem laufenden halten.

Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2015, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ixte ... ob die Sonden ausgelesen werden oder nicht spielt für die Hardware keine Rolle. Somit kannst du sie bei einem abschalten auch nicht beschädigen.

Gruss
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the_moleOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 SMT 990, 2010
 →  32.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Mai 2015, 5:10    Titel: Antworten mit Zitat

closed loop heißt, dass der regelkreis geschlossen ist, d.h. die Rückmeldung der lambdas den anfangswert beeinflusst. open loop fährt rein nach Kennfeld.
lt. rottweiler ist natürlich ihr dongle für alle außer erfahrenen tunern das einzig richtige mittel, sie wollen ja auch was verkaufen Very Happy.

ich bin mir nicht sicher, ob closed loop mit einem vorgegaukelten fixen lambdawert besser ist als von vornherein die sonden zu vernachlässigen und nach Kennfeld zu fahren. kommt vermutlich auf das mapping an.

ich bin mir auch nicht sicher, ob einfach nur abstecken (mit dongle) und die lambdasonden drin zu lassen, diese nicht schädigt. ich hab mal gelesen, dass beim deaktivieren im tuneecu die sondenheizung aktiv bleibt und sie so keinen schaden nehmen. inwiefern eine nicht-beheizung eine sonde, die ohnehin von den abgasen beheizt wird, schädigt, kann ich nicht sagen.

_________________
Þetta reddast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bagimanOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge insgesamt: 74
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  70.000 km
MZ Baghira 660 in Südamerika
 →  120.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2015, 2:52    Titel: Antworten mit Zitat

abstecken ist leider keine Lösung:
bei den modernen Mopeds erkennt die Diagnose die nicht vorhandene Lambdasonde, und geht in eine Art Notlauf (= Leistung reduziert). Deswegen TuneECU: das spielt dem Steuergerät eine (nicht vorhandene) Lambdasonde vor.
Ich weiss leider nicht genau, ab wann die KTM SG-Software eine Lambdasonde braucht. Das Abstecken der Lambda-Sonde wird bei meiner 2007 @ schon erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das abstecken der Lambdasonde wird immer erkannt, da sie für die richtige Funktion des Mappings verantwortlich ist!
Das aufstecken des Eliminators hat den Vorteil das der Motor einen festen Wert vorgegauckelt bekommt und in diesem Bereich läuft die KTM dann auch besser.
Genau deswegen wird dieses auch beim Tuning gemacht, wenn die Lambdasonder versucht immer nachzuregeln, wie soll ich dann einen Motor abstimmen können ?
Also Eliminator drauf, Steuergerät bleibt in einem festen vorgegebenen AFR Bereich und so kann man es von aussen dann beeinflussen.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0482s ][ Queries: 32 (0.0221s) ]