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Längeres Verzurren schädlich?

 
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MontiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 7:19    Titel: Längeres Verzurren schädlich? Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde,

am Samstag fahren ich mit meiner Frau mal wieder los, die Mopeds auf dem Anhänger. Zuerst zu einer Familienfeier, dann weiter nach Friaul. Mr. Green

Was mir in den Sinn kommt: die Motorräder werden also FR bis SO dauerhaft 2.5-3 Tage auf dem Anhänger stehen, stramm in die Federung gezogen.

=> schadet das, liebe Fahrwerksexperten?

Habe mir die Frage schon öfters gestellt, auch wenn ich z.B. ein paar Tage eher frühzeitig beladen will, um am Abfahrtstag morgens früher los zu kommen ...

(ja, es wäre mit viel Aufwand möglich, die Motorräder während der Standzeit des Anhängers aus der Federung zu lassen - wir haben einen Anhänger mit Plane, schwer ranzukommen, wenn alles beladen ist)

Danke, Monti
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gabel nimmt einem es manchmal übel. Denn sie spannt man gern so das sie auch nach hinten gedrückt wird und das ist schlecht für die Führungsbuchsen und dann lecken gern die Dichtringe. Ich ziehe lieber hinten fest und vorn gebe ich nur die Richtung vor.
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IrrrrkOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte bei der letzten Italien Tour die LC8 mit - bin aber 4 Tagen nur EXC gefahren und nur 1x ca. 200km mit der Großen. Als ich nach einer Woche wieder zu Hause war, hat eine Gabelseite der LC8 gesifft. Habe aber die Gabel entlüftet gehabt.

Dietrich meine, dass das verzurren nicht unbedingt die Ursache gewesen sein muss...

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

man braucht ja auch nicht ganz so brutal anzuziehen, vorn auf einen schönen Winkel der Gurte achten - relativ parallel zu den Gabelholmen, aber seitlich wegspreizend - hängt natürlich von der Position der Ösen ab. Dann steht die auch mit mittlerem Zug bombenfest, hinten noch etwas sichern.
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich ja bekanntermaßen kein Techniker, aber es würde mich wundern, wenn "länger" der entscheidende Punkt ist, solange es sich nicht um mehrere Wochen oder Monate handelt. Wenn die Gurte richtig angezogen sind, ist die Gabel statisch und bewegt sich nicht mehr. Ist es nicht eher so, daß die Führungen und Ringe, wenn sie überlastet werden, undicht werden, also durch zu starkes Verzurren?
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EisenhaufenOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

...einfach ein Brett zwischen Reifen und Kotflügel klemmen. Das nimmt den Druck auf - die Gurte können gespannt bleiben,..die Profis nehmen eine KTM Transportsicherung, geht hinten genauso
https://www.melahn.de/technik/transportsicherung/ktm-gabel-transportsicherung-orange



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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Richtung ist der Punkt nicht so die Festigkeit. Z.B. Zieht man das Moped gegen die Stirnwand eines Anhänger ist das eher ein Problem. Beim Fahren entstehen viel höhere Belastungen auf die Gabel ,aber die Dichtringe bewegen sich immer noch dabei auf der Gabel. Wenn dann die Gleitringe schon etwas Luft haben, kommt es schon mal dazu dass , dann die Gabel beim Abschnallen sifft. Danach ist sie oft wieder dicht, aber das Öl ist erst mal weg.

P.S. Selbst erlebt ,kein hören-sagen! 2x Sad

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

den tiefen Kotflügel kann man auch in 3 Min. abschrauben. Transportsicherung bzw. Holz dazwischen und leicht bis mittel anziehen.
Luftdruck erhöhen nicht vergessen.

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MontiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na da schau her .... wieder was gelernt. Schau gleich mal nach passendem Holz.

Danke für die Hinweise. Forum find ich gut Rolling Eyes

Servus, Monti
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Transportsicherung am Vorderrad nehm ich schon seit Jahren an der SXC und hab damit keine Prob´s wenn das Ding damit auch mal 3 Tage am Stück auf Moppedträger (Fahrtrichtung quer) steht.Da hab ich auch schon öfter mal vergessen zu entlüften
Am Hinterrad (Eisenhaufen) hab ich noch keine montiert, aber die Idee ist nicht schlecht gruebel ... werd ich mal machen....

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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Moin!
Na das ist ja wieder mal ein Fred! Laughing
Also ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, daß längeres Verzurren absolut unschädlich für die Gabel bzw. das Moped ist. Ich habe meine LC8 schon einige Male um die Welt geschippert. Dabei ist das Teil in der Regel so 8 bis 9 Wochen in der Transportkiste fest verzurrt. Bis jetzt hat das Moped mir das noch nicht übel genommen. Also keine Panik wegen der paar Tage! Mr. Green

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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@road-runner, Danke!

Klare Ansage!

Dacht ich´s mir!

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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine ist auch tagelang verzurrt auf meiner Womo Hebebühne, schadet womöglich, merke aber nichts davon.
Mache das jetzt seit 6 Jahren so, keine Probleme...

Gerade fällt mir ein, manchmal steht auch meine HP2 drauf, auch keine Probleme. Und die stand auch schon monatelang in Container...
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Sa, 16. Jul 2016, 10:12 hat folgendes geschrieben:
Also meine ist auch tagelang verzurrt auf meiner Womo Hebebühne, schadet womöglich, merke aber nichts davon.
Mache das jetzt seit 6 Jahren so, keine Probleme...

Gerade fällt mir ein, manchmal steht auch meine HP2 drauf, auch keine Probleme. Und die stand auch schon monatelang in Container...


Dass das der HP2 nicht schadet war eh klar und auch nicht die Frage Laughing . Es geht hier um die LC8 Wink .

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der Benzinschnüffler

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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zum Verständnis. Schaden wird das verzurren nicht. Eine undichte Gabel nach dem Transport, zeigt dann eine evtl. ausgeschlagene Gabel hin. Die bis dato tadellos gefunzt hatte.
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