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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 22:18 Titel: Kupplungsfederschrauben und Schraubensicherung |
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Bevor das Forum hier zum Verkaufsportal verkommt, mal was technisches:
Kleiner Denkanstoss:
Ich habe die Schrauben der Kupplungsfedern immer mit Schraubensicherung eingesetzt. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum. In der Rep-Anleitung steht davon nichts. Soweit ich mich noch dunkel aus meiner Studienzeit erinnere, müssten die Schrauben schon alleine wegen der auf ihnen lastenden Federkraft gesichert sein. Vermutlich habe ich hier aber mal gelesen, dass sie sich ab und zu gelöst, und dann ne ziemliche Sauerei hinterlassen haben. Nun könnte man sagen: Sicher ist sicher und drauf mit der Schraubensicherung! Dadurch kann aber leider ein anderes Problem entstehen, wie rund 30 Offroader letztens in Brandenburg live bei mir gesehen haben. Bei mir hatte sich ein Stehbolzen, auf dem die Kupplungsfeder sitzt, gelöst und mir dann den Kupplungskorb zerstört. Von daher meine Vermutung: Durch die Schraubensicherung sitzen die Schrauben so fest, dass man unbemerkt beim rausschrauben die Stehbolzen löst - was mindestens so unangenehm ist, wie nur Schraube und Feder.
Stealth meint, man sollte die Schrauben nur direkt am Schraubenkopf leicht einschmieren und nicht das ganze Gewinde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was nun am besten ist.
PS: Auch mit nur 5 Federn und einer Kupplungsscheibe weniger (hatte keinen Kraftschluss mehr, da die äusseren Zähne des Kupplungskorbes wech waren), bin ich noch 1000km offroad und 700km Autobahn ohne Probleme bis nach hause gekommen
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_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 6:07 Titel: |
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Hallo Markus,
bei einwandfreier Montage löst sich die Druckplattenverschraubung nicht gegen den Federdruck. Druckplatte nach der Markierung ausrichten, Schrauben leicht geölt einsetzen, gleichmäßig in mehreren Durchgängen über Kreuz anziehen mit dem vorgeschriebenen Endanzugsmoment und unbesorgt fahren. Das funktioniert zuverlässig an x-Moppeds aller Marken... und wie man sieht, richtet man mit gutgemeinter "Doppelsicherung" genau den Schaden an, gegen den man eigentlich Vorsorge treffen wollte. Meine Erfahrung mit KTM ist auch, daß schon gezielt vorgegeben wird, wo Schraubensicherung drangehört und wo nicht. Wenn in der Praxis dann doch Probleme aufkommen sollten, gibt´s da auch umgehend ´ne TI, bei der nächsten Inspektion die betreffenden Verschraubungen zu lösen und frisch diesmal mit Loctite einzusetzen - wie z.B. für den LiMa-Rotor. Oder - wenn die zusätzliche Flüssigschraubensicherung keinen Sinn macht, werden andere Lösungen gefunden wie etwa die Vorgabe eines höheren Anzugsdrehmoments, die Änderung von Beilagsicherungsscheiben (z.B. die Ritzelverschraubung an der LC4 625/640) und dergleichen konstruktive Maßnahmen mehr. Ich kenne keinen KTM-Motor, bei welchem bei der Druckplattenverschraubung Loctite vorgeschrieben wäre.
Etwas beruhigt?
Hakim
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vectrex Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 6:44 Titel: |
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wenn man schon Schraubensicherung verwendet/ verwenden will oder Schraubensicherung vorgesehen ist sollte man auch die richtige nehmen ... es gibt nicht nur HOCHFEST
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 8:51 Titel: |
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@Hakim: Beruhigt? Nicht wirklich, da ich ja wie gesagt schon immer Schraubensicherung verwendet habe, besteht natuerlich die Befuerchtung, dass ich die Stehbolzen der jetzt montierten Druckplatte auch schon unbemerkt geloest habe. Weisst du, wie die Dinger gesichert sind, oder welches Anzugsmoment die haben?
Vorwiegend ging es mir allerdings darum, auf die Problematik hinzuweisen, damit das anderen nicht auch passiert.
@vectrex: hochfest, mittelfest, garnichtfest - ist mir bekannt. Laut KTM und Hakim soll da aber nix von alldem Zeugs dran.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 13:31 Titel: |
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Mir ist das unbeabsichtigte Lockern eines Stehbolzens schon einmal bei einer nicht mit Schraubensicherung "bearbeiteten" Kupplung passiert.
Ich habe es zum Glück direkt bemerkt, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Ich will damit nur sagen - echte 100% gibt es nicht!
_________________ Gruß
to.we |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 13:57 Titel: |
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Hallo Markus,
mein "beruhigt" bezog sich auf das m.E. vorgabenkonforme Verzichten auf Loctite. Ich hatte nicht verstanden, daß Du nach der jetzt vorgenommenen Reparatur weiterhin Sorge wegen eventuell gelockerter Stehbolzen im Anpressdruckverstärker der Kupplungsnabe hast. Wie to.we soeben bestätigt hat und wie ich aus den US-Foren mitbekommen habe, kann das in Einzelfällen durchaus passieren. Bleibt eigentlich im Zweifel nur, die Kupplungsnabe zu ziehen, den Festsitz der Stehbolzen zu prüfen und beim Zusammenbau noch eventuelle Loctite-Reste aus den Gewinden der Stehbolzen sowie der Druckplattenschrauben zu entfernen. Wie die Stehbolzen werksseitig genau befestigt sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, wenn Du das ausgebaute Teil vor Dir hast, wirst Du wissen, was zu tun ist.
Nochmal zu den Druckplattenschrauben: es gab mal ab Werk eine Reihe LC8-Motoren (europäische Modelljahre 950/2005 und 990/2006) mit ungenügend angezogenen Schrauben. Über eine TI wurde hier von den Werkstätten nachgearbeitet. Aber: kein Wort über eine notwendige, zusätzliche Sicherung mit Loctite!
http://www.ktm950.info/how/ktm_950_issues.html
Hakim
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 13:59 Titel: |
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Hatte das Prob ja auch, damals in Italien .
Ein Dakar erfahrener KTM Mechaniker meinte damals, dass er alle Offroad Modelle mit Loctite punktet (like Stealth ). Ich denke, dass es in erster Linie von der Nutzung abhängt. In Deinem Fall: Mit
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 19:37 Titel: |
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Hi Hakim,
also ich bin jetzt nicht sooo beuruhigt, dass ich nicht mehr schlafen koennte. Ich schau mir mal die geraspelte Druckplatte an, ob die Bolzen vielleicht geklebt sind und beim naechsten mal checke ich auch, ob da nicht vielleicht einer bischen locker ist. Ansonsten wohl die Stealth Methode.
Vielen Dank fuer deine umfangreiche Antwort, Markus
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 20:05 Titel: |
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Die Bolzen sind mit M8 in die Platte des Druckverstärkers geschraubt , dort würde ich Loctide hochfest einsetzen + 20 Nm
Ansonsten weiter wie persönlich besprochen.
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 20:38 Titel: |
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oft ist Loctite auch wichtig um Galvanisch zu trennen ,im Kurzstreckenbetrieb hat man ja oft Wasser im Öl und das ist nicht von Vorteil für Stahlschrauben im Alukorb
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 21:19 Titel: |
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Norman, also das musst du mir jetzt mal verraten! Woher hast du die 20 N/M? Irgendwelche Geheimkontakte?
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 21:30 Titel: |
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Ollo: Ich wohn ja nicht mehr in Hannover, wo offensichtlich eine allgemeine Hoechstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. Hier in Wawa krieg ich das Oel auch auf Stadtkurzstrecke auf ordentliche Betriebstemperatur
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 22:12 Titel: |
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Es ist M8 x1,25 mit mindestens 8.8 Güte welches man bis ca.25 Nm belasten könnte, Aufgrund des Loctide aber nicht muss.
Eine Geheimquelle gibts da nicht, diesen Mist denke ich mir selbst aus
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Mai 2016, 22:46 Titel: |
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Moin,
aber es gibt Tabellen...
Aber uff passe... der Korb is doch Weichminium... aber die Jewindelänge macht es vermutlich wieder weg... gilt ja eigentlich für den kerndruchmesser.. Oder is des Mitnehmer-Dings..wo die Bolzen eingeschraubt werden aus Heavy Metal? Kann mich nicht mehr daran erinnern..
Bei mir war alles mit superfest Weiß eingeklebt... und zwar mit sehr reichlich... an das kann ich mich sehr gut erinnern..
http://electronicfilters.tpub.com/TM-10-4330-237-1 ....... 4330-237-13P_105.htm
Gruß
Dirk
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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