forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Elektrischer Anschluss Steckdose inVerbindung mit Heizgriffe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cellerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Apr 2016, 13:00    Titel: Elektrischer Anschluss Steckdose inVerbindung mit Heizgriffe Antworten mit Zitat

Ich möchte mir Heizgriffe und eine Bordsteckdose nachrüsten.
Beides auf Dauerstrom (Kl.30) anschließen.
Möglichst wenig Kabel verlegen.
Über die Steckdose möchte ich mein Lade/Erhaltungsgerät unter anderen anschließen (Deswegen auf Kl.30)

Bestellt habe ich mir jetzt:
Oxford Griffe (Neuste Generation,5Stufig ,5A Sicherung im +Kabel)
Bordsteckdose (Standart, mit Klappe)

Mein Intiligentes Ladegerät ist ein Bosch C7
Macht bei 12V im Lademodus 7A
Und hat eine 10A Sicherung im +Kabel integriert

Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen das es eine Vorrüstung (ACC) von KTM Orginal gibt.
Sind also 2 Sicherungen vorhanden die allerdings nur mit jemals 5A abgesichert sind.

Wie bekomme ich es am besten realisiert?
Kann 10A in die ACC stecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Apr 2016, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit 7A würde ich keine kleine Motorradbatterie laden wollen, schon gar keine in Gelausführung wie in der Adventure. Auch ein bekannt gutes Ladegerät wie das CTEK lädt nur mit 0,8A! Kannst Du an Deinem BOSCH eventuell den Ladestrom einstellen bzw. eine entsprechende Kennlinie anwählen? Sind die 7A eventuell nur für einen Entsulfatierungsmodus und wenn ja, kann man den zuverlässig vermeiden? Mein Rat: nimm´ das BOSCH-Ladegerät für´s Auto - dafür ist es eigentlich auch gedacht, auch wenn in der Anleitung was von "großen Motorrädern" steht. Kauf´ Dir für die Adventure zu etwa 50 Euro ein CTEK o.Ä. Für die Oxford-Heizgriffe reichen die 5A, und klar, sie sind dafür vorgesehen, an Dauerplus angeschlossen zu werden. Die Elektronik ist genial und schaltet sehr zuverlässig die Griffe aus, ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors. Ich habe diese Griffe an allen Motorrädern - auch an meiner 950S mit der 5A-Absicherung.
Ob ACC1 und ACC2 an der KTM eventuell auf 10A aufgerüstet werden können, entscheidet sich letztendlich am Kabelquerschnitt. Es sollten 1,0qmm sowohl an Plus wie auch an Masse sein. ACC 1 führt Dauerstrom, ACC2 dagegen geschaltetes Plus (Kl.15).
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/batte ....... st-kabelladegeraete/
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cellerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Apr 2016, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehe da vom schlimmsten Fall aus um die Kabel nicht zu überlasten.
Also 7A wird es bei einer leeren Batterie wohl machen.
Hauptsächlich will ich die Erhaltungsladung nutzen, da denke ich mal das es nicht über 1A geht.
Das Gerät soll für alles funktionieren, so wurde es mir verkauft.
Geeignet für Blei/Wet und Gel Batterien ab 14Ah und die KTM hat 14Ah.
Soll angeblich mit dem ctek eines der besten Geräte sein.
Aber das ist ja ein anderes Thema, es geht mir ja um den Anschluss, sonst würde ich direkt an die Batterie gehen und die Steckdose mit auf die Griffe legen. Aber warum so umständlich wenn ich direkt an den ACC Anschluss gehen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Do, 28. Apr 2016, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die 990@ (und ich gehe davon aus das es bei der 950 genau so ist) hat hinter der Maske einen ACC1 und einen ACC2!! einer hat die klemme 30, der andere die klemme 15 (musst du messen welcher was hat, oder auf schlauere Kommentare hier warten).
Bei der 990@ ist der ACC klemme 30 auf der serienmäßigen steckdose vergeben, ACC klemme 15 ist unbelegt (da die 950 keine steckdose hat, sollten beide ACC frei hinter der Maske sein).
Ich würde dir empfehlen, nimm den mit klemme 30 und hänge deine Dose daran. Darüber kannst du dann auch problemlos deine Batterie laden/erhalten. Die heizgriffe würde ich auf alle Fälle an klemme 15 legen!! Dann sind sie mit der Zündung aus und können deine Batterie nicht leer saugen.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 721
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2016, 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim
Original hat die adv. doch gar kein Gel.

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cellerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2016, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit den Antworten komme ich ja nun gar nicht weiter...

Dann frage ich mal anders rum.
Ich habe das Motorrad(Verkleidung) noch nicht zerlegt, welche Kabelquerschnitte sind an ACC (Kl.30)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2016, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zerlegen und nachschauen könnte helfen! Verstehe nicht, wieso du alles über klemme 30 laufen lassen willst!? Die originalen heizgriffe werden auch an den ACC 15 angeschlossen, also ist dieser ausreichend dimensioniert! Die Dose an klemme 30 ist bei der 990@ mit 10 A abgesichert. Da der Kabelbaum an der 950 un diesem Bereich genau der gleiche ist, kannst du auch dort 10 A drüber laufen lassen.
Aber, wie andere schon vor mir geschrieben haben, glaubst du nicht wirklich, dass dein Ladegerät mit 7,5 oder mehr Ampere lädt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Apr 2016, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@celler: Ich wollte Dir Dein BOSCH-Ladegerät keineswegs madig machen, mir erscheint nur der angegebene, maximale Ladestrom ungewöhnlich hoch für den Einsatz bei Motorradbatterien. Zum Anschluß: Ich halte es tatsächlich für gut möglich, daß die beiden ACC-Anschlüsse an der 950ADV statt 5A auch 10A vertragen, aber sicher wissen tu ich es mangels Messung leider nicht. Bitte miß´ also die Kabelquerschnitte selbst ab, bevor Du was abfackelst.
Um wenigstens die Verwirrung um die Heizgriffe zu klären:
@desperado: Standardheizgriffe wie die von KTM werden sicherheitshalber an Kl.15 angeschlossen, das ist richtig. Aber die Oxford-Heizgriffe von mir und Celler haben eine elektronische Steuerung, die auf die Spannung im Bordnetz reagiert. Vergißt man die Griffe abzuschalten und macht den Motor aus, dann sinkt die Bord- auf Ruhespannung. Die Steuerung schaltet die Griffe ab, bleibt aber zunächst in Standby und die LED blinkt. Fährst Du nach ein paar Minuten (nach Tanken oder Karte lesen z.B.) wieder los, gehen die Griffe automatisch auf der zuvor eingestellten Stufe wieder an. Bleibt der Motor länger aus, wird auch die Elektronik ausgeschaltet, die LED erlischt. Diese Griffe werden - wie Celler es vorhat - regulär an Dauerplus (hier ACC 1) angeschlossen. Klemmt man sie dagegen aus alter Gewohnheit an geschaltetes Plus (hier: ACC 2), kann man diese speziellen Komfortfunktionen der Elektronik auch nicht nutzen. Glaub´mir, es funktioniert so gut, daß ich mir inzwischen vollkommen abgewöhnt habe, beim Abstellen des Motorrads auch die Griffe auszuschalten.
Hakim
PS @el ce achtler: Du hast Recht, ist ´ne AGM, kein Gel. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Mai 2016, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

eine ungefähre Faustregel bei der Batterieladung ist "Kapazität/10 = Ladestrom"

Als Beispiel: 11,2 Ah von der Batterie --> 1,12 A Ladestrom.
Wenn du mit 7 A deine Batterie lädst, dann kochst du sie aus und sie ist dahin!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cellerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also es hat sich erledigt, die Griffe sind angekommen und ich hab sie gleich angebaut.
Es war viel einfacher als gedacht, zerlegen bräuchte ich außer das Fach am Sicherungskasten nichts.
Mit den Antworten hier kam ich natürlich gar nicht weiter.
Aber die Oxford Griffe kann ich echt empfehlen und würde sie wieder an Dauerplus anschließen. Sonst macht die Elektonik überhaupt keinen Sinn.
Die Steuerbox hat die ideale Größe und es gibt eine super Stelle (Direkt auf dem Rahmen) an der Adv die wie für gemacht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Mai 2016, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

celler @ Mo, 2. Mai 2016, 13:04 hat folgendes geschrieben:
Mit den Antworten hier kam ich natürlich gar nicht weiter.

Mad Ist das nicht sehr undankbar, Celler?!
Meiner Meinung nach gab es einige hilfreiche und konstruktive Hinweise für deine Fragestellung dry

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WaltermoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge insgesamt: 19

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Mai 2016, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja erste später registriert, daher konnte eich keinen Rat geben.
Prinzipiell sind alle Tipps hier ganz brauchbar, ich allerdings mache das bei solchen Stromsaugern wie Griffe lieber indem ich einen extra Stromkreis anlege.
Sprich : ich schließe die DIREKT an die Batterie an, bzw lege extra Kabel.
Warum ? Weil ich die restliche Elektrik aus dem ganzen Theater raus halten will, das heißt, wenn die Griffe Probleme machen, nicht gleich noch irgend etwas anderes beeinflusst wird.(oder durchbrennt)
Denn den Herstellern traue ich nicht, die legen die Kabelbäume mit absolutem Minimum aus, den jedes Gramm Kupfer spart Geld.
Anders sieht es eventuell aus,wenn bereits in der Serie Griffe drin sind, bzw. als Ansteckteile vorgesehen, aber das ist oft nicht gewährleistet.

Ist nur meine Meinung...kann jeder gern machen wie er will, aber an meinem Serien Kabelbaum kommt nichts ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0472s ][ Queries: 29 (0.0211s) ]